Leistungsmesser, welchen ?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch
Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von mreded » So 14. Jul 2013, 15:59

Hallo,

ich will auf diese Weise mal die Meinung des "Volkes" erfahren. Ob ich mich dann auch danach richte ist noch nicht gesagt. :gruebel:

Also folgende Situation: Ich glaube ich brauche eine neue Kurbel. Hab im Moment eine zweifach Ultegra mit 50-34. Wenns schnell gehen soll und flach ist vielleicht sogar mit etwas Wind von hinten bin ich mit der 50/11 Übersetzung am Ende und denke da würde ich von einem 53er Blatt profitieren.

Da ich auch über einen Leistungsmesser nachdenke bietet es sich aber an evtl. gleich einen power2max einzubauen.

Jetzt die Frage. So machen wie beschrieben? Oder einfach nur die Kurbel und auf die Leistungsmessung im Pedal siehe Garmin Vector warten. Dauert ja nun schon ne Weile und so richtig klar wann das Pedal kommt ist nicht. Als Killerfeature könnte man das jedoch auch im Winter sogar am Spinningrad nutzen.

Höre gerne eure Meinung.

jopa
Beiträge:63
Registriert:Sa 6. Okt 2012, 20:04

Re: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von jopa » So 14. Jul 2013, 18:35

Um mit 50x11 am Ende zu sein, mußt Du aber ziemlich schnell fahren (>60?). Bei mir hat das bei den Mastersrennen auch im Sprint immer gereicht. Ich habe aber jetzt auch ein 52er an eine Kompaktkurbel angeschraubt, funktioniert mit 36er als kleinem Blatt problemlos.
Das war auch für viele Profis die Übersetzung der Wahl beim Giro.
Zum Garmin-Vector: Es gibt in Deutschland einen Entwickler, der ein Patent auf die Leistungsmessung in der Pedalachse hält, mit dem ich mich mal unterhalten habe. Lt. dessen Aussage von 2012 versucht Garmin seit Jahren das Patent zu umgehen, was offensichtlich nicht so einfach ist.
IMHO wäre daher P2max mit Kompaktkurbel die bessere Wahl.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von cl » So 14. Jul 2013, 19:01

Garmin Vector ist mit rd. 1200 EUR fast doppelt so teuer wie der P2M (Sensoreinheit 740 EUR). Ich würde klar zu P2M tendieren, zumal hier schon Erfahrungen mehrerer Jahre vorliegen.

Weiter würde ich einen 110er LK nehmen, um sowohl Kompakt als auch die "Heldenkurbel" fahren zu können.

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: AW: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von centurio-tle » So 14. Jul 2013, 19:03

Hmmmm, ich denke am Power2Max kommt man (u.a. Ich ;-)) aktuell nicht vorbei (P/L) und mit einer Kompaktkurbel bist du flexibler ...
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von SXHC » So 14. Jul 2013, 20:33

Würde vll noch bis zur Eurobike warten. Eventuell gibt es ja dann einen Leistungsmesser für den neuen 4-Arm-Standard der Shimanokurbeln. Da kann man dann ja alle möglichen Kombinationen dranzimmern...

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von Barus » So 14. Jul 2013, 20:37

Das sind so ca. 'ab' Preise. Polar wäre ein Pedalsystem und Powertap ist 'ne Nabe. Hier und da bekommt man nur den Sensor, braucht also noch Innenlager, Kurbelarme, Ketttenblätter oder Speichen/Felge...
Rotor 1700
SRM 1900
Qark 1400
Powertap 900
polar 1700
p2max 800

Ach ja: 50/11 und 120er Trittfrequenz ergeben bei mir knapp 69km/h. Mit einem 53er wären das dann 73 oder so. Und jetzt mal Hand aufs Herz: wie oft fährt man das hier und tritt auch noch dabei?

Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch

Re: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von mreded » Mo 15. Jul 2013, 14:50

Barus hat geschrieben: Ach ja: 50/11 und 120er Trittfrequenz ergeben bei mir knapp 69km/h. Mit einem 53er wären das dann 73 oder so. Und jetzt mal Hand aufs Herz: wie oft fährt man das hier und tritt auch noch dabei?
Na ja 120er Frequenz wäre ja schön. Aber ne 100er Frequenz für 30min auf der Rolle zu halten kostet mich schon maximale Konzentration. Somit wäre 53/12 bei 90 U/min so ca. 50km/h. Das wäre schon machbar.
Und die Preise nehmen sich alles nichts. Neue Kurbel mit Sensor so min. 1200,-. Pedalsystem wird sicher auch so irgendwie kosten (siehe Polar). Eigentlich zu teuer für das vorhandene Leistungsvermögen. Aber irgendwie muss man ja die Wirtschaft ankurbeln.
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von mi67 » Mo 15. Jul 2013, 15:32

mreded hat geschrieben:Aber ne 100er Frequenz für 30min auf der Rolle zu halten kostet mich schon maximale Konzentration. Somit wäre 53/12 bei 90 U/min so ca. 50km/h. Das wäre schon machbar.
Welchen Lochkreis bzw. welche Kettenblattgröße Du montieren willst, kannst Du ja nach Deinen Wünschen gestalten und berührt die Wahl des Powermeters nur dann, wenn Du unbedingt eine compact-Kurbel haben willst, andererseits daran aber keine 52:36 als "Heldenkurbel-Imitation" fahren magst.

Falls Du zwischen mehreren Rädern wechseln willst oder musst, ist ein Kurbelgerät oder eine Powertap-Nabe m.E. immer das flexiblere System, da Pedal-gebundene Systeme sehr exakt zu montieren und ggf. auch noch zu kalibrieren sind. Als Konsequenz wechselt man auch mit einem Pedal-Powermeter schneller die Kurbel samt den verbauten Pedalen als nur die Pedale alleine! Mit etwas Übung wechselt man eine Rotor 3D-Kurbel (samt Pedalen) in ca. 2 min vom einen Rad auf das andere. Powertap ist natürlich noch einen Hauch schneller, aber dann wird man auf allen Rädern halt auf das gleiche Hinterrad festgelegt.

Die Kosten, na gut, sie sind nicht ganz gering. Um so wichtiger wäre mir, dass nicht beim ersten Wegrutschen in einer Kurve und einem aufsetzenden Pedal das teure System zerstört werden könnte.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch

Re: AW: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von mreded » Do 18. Jul 2013, 20:37

mi67 hat geschrieben: ... wechselt man auch mit einem Pedal-Powermeter schneller die Kurbel samt den verbauten Pedalen als nur die Pedale alleine! Mit etwas Übung wechselt man eine Rotor 3D-Kurbel (samt Pedalen) in ca. 2 min vom einen Rad auf das andere.
Da hab ich aber andere Erfahrungen. Kurbel wechseln war bisher immer mit kloppen, würgen und blutigen Händen am Ende verbunden.

mi67 hat geschrieben: Um so wichtiger wäre mir, dass nicht beim ersten Wegrutschen in einer Kurve und einem aufsetzenden Pedal das teure System zerstört werden könnte.
Das ist wiederum ein Argument. Hab ich so noch nicht gesehen.
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmesser, welchen ?

Beitrag von cl » Do 18. Jul 2013, 22:09

Zum Kurbel aufs andere Rad wechseln:

Ich hatte letztens mit power2max telefoniert. Es gibt nach deren Aussage bei den Rotorkurbeln etliche Schadensfälle am linken Kurbelarm (der Bolzen mit den zwei unterschiedlichen Gewindegängen), sodass power2max die rotorbasierten P2M-Modelle eigentlich nicht mehr bei häufigem Umbau auf ein anderes Rad empfehlen möchte.

Antworten