Sigma Rox 10.0

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Zwieb4ck
Beiträge:36
Registriert:Do 18. Jul 2013, 11:30
Name:Paul
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:
Sigma Rox 10.0

Beitrag von Zwieb4ck » Fr 19. Jul 2013, 09:47

Servus,

ich bin am überlegen mir den Sigma Rox 10.0 zu holen. Erscheinungsdatum soll ja jetzt nach dreimaligem Ändern der 21.09.2013 sein.

Für die, die es nicht wissen: Der Rox 10.0 verbindet Geschwindigkeitsmessung, Trittfrequenz, Herzfrequenz und GPS Navigation in einem Gerät. Die Software dazu bietet die Möglichkeit der kompletten Trainingsanalyse. Es gibt noch einige weitere Funktionen die mich eigentlich weniger interessieren.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass ein Leistungsmesser mit eingebaut ist. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja die Kurbeln oder die Klick-Pedalen alleine schon 3x mehr als der Rox kosten.

Momentan habe ich den Sigma 1609 STS. Dafür hatte ich mir mal den Trittfrequenzsensor von der Roxreihe geholt. Das ist kompatibel. Die Frage ist, ist der Geschwindigkeitssensor der STS auch kompatibel mit der ROX reihe? Aussehen tun sie fast gleich.

Sollte das der Fall sein, wären das für mich etwa 180€ für den 10.0 und etwa 30€ für den Brustgurt. Anstatt 260€ für alle Sensoren.

Wie denkt ihr dadrüber?

Lg Paul
Das Kennzeichen eines unreifen Menschen ist,
dass er nobel für eine Sache sterben will,
während der reife Mensch nobel für eine Sache lebt.

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Sigma Rox 10.0

Beitrag von vantage84 » Fr 19. Jul 2013, 10:25

Ich würde abwarten, bis der Computer von http://www.dcrainmaker.com/ getestet wurde oder in Foren erste Erfahrungsberichte zu lesen sind. Die Neueinführung wird erstmal von der Möglichkeit von Kinderkrankheiten begleitet. Auch den direkten Vergleich mit Garmin 500/510 und O-Synce Navi2Coach (Größe, Gewicht, Funktionalität, GPS Empfang (!), Akku, Bedienerfreundlichkeit, ...) würde ich abwarten.

Zur Leistung: Die wird der Computer schlicht aus Geschwindigkeit, Steigung und Fahrergewicht errechnen (wie Strava ohne Leistungsmesser). Das kann für länger Anstiege eine Orientierung sein aber wirklich tauglich ist es in meinen Augen nicht.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Zwieb4ck
Beiträge:36
Registriert:Do 18. Jul 2013, 11:30
Name:Paul
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Sigma Rox 10.0

Beitrag von Zwieb4ck » Fr 19. Jul 2013, 10:46

In einem Mountainbikeforum habe ich einiges dadrüber gelesen. Dort wurde auch Sigma direkt kontaktiert.

Zur Größe und Gewicht hab ich noch nichts gefunden...Aber besser als nen Iphone am lenker wird es sicher sein.

Funktionalität: Auflistung gibt es hier: http://www.pdamax.de/Sigma-ROX-10-0-GPS ... d=billiger

Der Gps-Sender soll wohl der gleiche sein, der auch in den Garmin Edge Geräten verbaut ist. Da ich sowas nicht besitze weiß ich nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Akku soll wohl 14 Stunden dauerbetrieb ausgalten. Leider ist es ein festeingebauter Akku. Geladen wird er über eine MicroUSB Schnittstelle. Ergo kann man auch zusatzakkus für Handys da anschließen.

Zur Bedienbarkeit. Wie nen Tacho zu bedienen ist, wird wohl klar sein :D
Das Datacenter 3 ist bereits erschienen. Man setzt knotenpunkte die von der software verbunden werden. Radwege werden gesondert gekennzeichnet und bevorzugt. Dazu gibt es nen recht einsichtiges Video auf Youtube und sieht nicht sonderlich schwer aus.
Das Kennzeichen eines unreifen Menschen ist,
dass er nobel für eine Sache sterben will,
während der reife Mensch nobel für eine Sache lebt.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sigma Rox 10.0

Beitrag von Barus » Fr 19. Jul 2013, 11:04

Proprietäre Software ist da fast immer Mist. Ideal wäre ein Massenspeichermodus, sodass man direkt auf die Dateien zugreifen kann. Und das Dateiformat wäre auch ganz interessant. D.h. ob man das Ganze auch mit anderer Software füttern/auswerten kann.

13h Akkulaufzeit entspricht in etwa der Edge Serie. Neben der Laufzeit wäre noch die Speicherdauer und die Anzahl/Größe der Touren interessant. Gerade wenn man mal etwas Längeres fährt, oder das Gerät nicht nach jeder Tour auslesen kann. Die Sigma-Seite sagt was von 249h, jedoch nicht bei welchem Speicherintervall...

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Sigma Rox 10.0

Beitrag von Kick_theFlame » Mi 11. Sep 2013, 13:33

Gibt es nun schon News zum dem Sigma? Finde das Gerät auch interessant aber frage mich ob es eine Alternative zum Garmin ist.

Antworten