Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.

Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitragvon cl am Mo 22. Jul 2013, 19:50

Eine Frage an die Technikexperten:

Gibt es sicherheitsrelevante Einwände, wenn ich die Exzenter der VR- und HR-Bremse (Shimano 7800) komplett offen fahre?

Hintergrund: Ich möchte an diesem Rad immer zwischen zwei verschiedenen LRS wechseln:

einer mit 18 mm breiten Felgen,
einer mit 23 mm breiten Felgen.

Und da ist die pragmatischste Lösung zum Einstellen des Abstandes zwischen Bremsgummi und Felge das öffnen / schließen des Exzenters.
Benutzeravatar
cl
 
Beiträge: 1824
Registriert: Di 23. Okt 2007, 02:00
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitragvon vantage84 am Mo 22. Jul 2013, 20:06

Nein, ist halt doof, wenn das Laufrad mal nen Seitenschlag bekommt (Speichenriss o.ä.). Zusätzliches Öffnen wird dann komplizierter. Ansonsten fällt mir kein Nachteil ein.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.
Benutzeravatar
vantage84
 
Beiträge: 1004
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 15:44

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitragvon Chelm am Mo 22. Jul 2013, 21:43

vantage84 hat geschrieben:Nein, ist halt doof, wenn das Laufrad mal nen Seitenschlag bekommt (Speichenriss o.ä.). Zusätzliches Öffnen wird dann komplizierter. Ansonsten fällt mir kein Nachteil ein.


Genau so ist das.

Manche fahren immer mit offener Bremse, um die Bremse über den Exzenter bei Bremsbelagverschleiß (Berg-/Regenrennen) nach zustellen, da das Drehen manchmal schwieriger ist.
Bild
Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
 
Beiträge: 1685
Registriert: So 17. Jun 2007, 02:00
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitragvon Rudy am Mo 22. Jul 2013, 22:22

Ich fahr schon seit Jahren mit offenen Bremsen. Außer in der Gruppe beim Rennen oder in den Bergen. Ob es richtig ist oder falsch oder sogar gefährlich weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich nichts negatives feststellen.
Vg rudy
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.
Benutzeravatar
Rudy
 
Beiträge: 1877
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 02:00
Wohnort: Leipzig Nord

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitragvon cl am Di 23. Jul 2013, 08:24

Danke Jungs! :)
Benutzeravatar
cl
 
Beiträge: 1824
Registriert: Di 23. Okt 2007, 02:00
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Technik - Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron