Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitrag von cl » Mo 22. Jul 2013, 18:50

Eine Frage an die Technikexperten:

Gibt es sicherheitsrelevante Einwände, wenn ich die Exzenter der VR- und HR-Bremse (Shimano 7800) komplett offen fahre?

Hintergrund: Ich möchte an diesem Rad immer zwischen zwei verschiedenen LRS wechseln:

einer mit 18 mm breiten Felgen,
einer mit 23 mm breiten Felgen.

Und da ist die pragmatischste Lösung zum Einstellen des Abstandes zwischen Bremsgummi und Felge das öffnen / schließen des Exzenters.

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitrag von vantage84 » Mo 22. Jul 2013, 19:06

Nein, ist halt doof, wenn das Laufrad mal nen Seitenschlag bekommt (Speichenriss o.ä.). Zusätzliches Öffnen wird dann komplizierter. Ansonsten fällt mir kein Nachteil ein.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitrag von Chelm » Mo 22. Jul 2013, 20:43

vantage84 hat geschrieben:Nein, ist halt doof, wenn das Laufrad mal nen Seitenschlag bekommt (Speichenriss o.ä.). Zusätzliches Öffnen wird dann komplizierter. Ansonsten fällt mir kein Nachteil ein.
Genau so ist das.

Manche fahren immer mit offener Bremse, um die Bremse über den Exzenter bei Bremsbelagverschleiß (Berg-/Regenrennen) nach zustellen, da das Drehen manchmal schwieriger ist.
Bild

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitrag von Rudy » Mo 22. Jul 2013, 21:22

Ich fahr schon seit Jahren mit offenen Bremsen. Außer in der Gruppe beim Rennen oder in den Bergen. Ob es richtig ist oder falsch oder sogar gefährlich weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich nichts negatives feststellen.
Vg rudy
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Beitrag von cl » Di 23. Jul 2013, 07:24

Danke Jungs! :)

Antworten