Sattelrohr kürzen ?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz
Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von Karbe » Do 8. Aug 2013, 07:17

Hallo,
mein neues Rad (Corratec CCT) hat ein extrem langes Sattelrohr, welches wohl noch gekürzt werden muss.
Weiß jemand, wer sowas durchführen kann ?

Anbei auch ein Bildchen:
Bild

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von mi67 » Do 8. Aug 2013, 07:55

Der Händler Deines Vertrauens oder Deine eigene Metall-Bügelsäge samt Feile/Rundfeile zum Entgraten.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von Karbe » Do 8. Aug 2013, 11:49

Selber trau ich mich da nicht ran.
Hab auch mal den Hersteller kontaktiert. Ist ja auch eine Frage des Garantie-Verlustes oder ?

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von centurio-tle » Do 8. Aug 2013, 12:02

Da die Sitzlänge nur mittels Kürzen angepasst werden kann, kann ein Garantieverlust im Prinzip ausgeschlossen werden. Ich würde auch mit ner Eisensäge rangehen, vorher mit Klebeband abkleben (wegen verrutschen)!. Ansonsten geh zu einem Radladen (u.a. Die Speiche in der G.-Schumann-Str. ;-), dass ist ne Sache von Minuten.
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von Erdnah » Do 8. Aug 2013, 13:26

Diese Rahmen sind echt dämlich. Die Transportmöglichkeiten sind arg eingeschränkt und die Gewichtsvorteile minimal.
Denk vor dem Kürzen über den wahrscheinlich langfristig verwendeten Sattel nach! Der im Bild gezeigte ist zB ein "hohes" Modell. Ein typischer SLR ist sicher 10 mm flacher...
Auch wenn Du ein bis zwei cm mit dem Sitzdom ausgleichen kannst: Sattelwahl + Pedale + Schuhplatten können Dich schon an das Verstelllimit bringen, von einer nachträglich substanziell veränderten Sitzposition/Sattelhöhe mal ganz abgesehen.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von mi67 » Do 8. Aug 2013, 19:08

Karbe hat geschrieben:Selber trau ich mich da nicht ran.
...
Kannst gerne mal abends vorbeikommen, das Ding ist schnell auf Länge gebracht.

Ideal wäre es, wenn bei dem Rahmen eine Schelle als "Sägelehre" dabei war. Alternativ kann man auch mit Tape und/oder Kabelbindern arbeiten ...
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von Karbe » Do 8. Aug 2013, 19:41

Danke für das Angebot.
Hab es heut Nachmittag in die Rückenwind-Werkstatt verbracht, dort wird es morgen gekürzt.
Am Wochenende kann ich es dann hoffentlich auf die Straße bringen.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von Sebastian » Do 8. Aug 2013, 20:31

Ist besser so...wenn die noch Carbon Sägeblätter haben, dann franzt es nicht aus, sollen danach Sekundenkleber drauf machen(auf den Querschnitt), damit es auch danach nicht ausfranzt...es geht ja beim Rahmen mal schnell um 1500€, dann ist besser, wenn das ordentlich gemacht wird....
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von mi67 » Fr 9. Aug 2013, 07:35

Sebastian hat geschrieben:Ist besser so...wenn die noch Carbon Sägeblätter haben, dann franzt es nicht aus, sollen danach Sekundenkleber drauf machen(auf den Querschnitt), ...
Das Sekundenkleber-Märchen wird auch immer weiterkolportiert. Carbonstrukturen sind in Pressung laminierte Epoxidharz-Verbundstrukturen. Da franzt in den Schichten nichts aus, da dringt auch nichts in das Epoxidharz ein.

Also: von Hand sägen, danach die Schnittfläche mit Feile glätten und entgraten, Ende.
Freund der vertieften Atmung

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Sattelrohr kürzen ?

Beitrag von Sebastian » Fr 9. Aug 2013, 07:45

mi67 hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Ist besser so...wenn die noch Carbon Sägeblätter haben, dann franzt es nicht aus, sollen danach Sekundenkleber drauf machen(auf den Querschnitt), ...
Das Sekundenkleber-Märchen wird auch immer weiterkolportiert. Carbonstrukturen sind in Pressung laminierte Epoxidharz-Verbundstrukturen. Da franzt in den Schichten nichts aus, da dringt auch nichts in das Epoxidharz ein.

Also: von Hand sägen, danach die Schnittfläche mit Feile glätten und entgraten, Ende.
In der Regel hast du an der äußeren Schicht immer ein paar Fasern die ca. 1-1,5cm nach unten vom Querschnitt abgefranzt sind oder etwas spröde sind und diese kann/sollte man schon wieder nach dem entgraten "in Form" bringen. bevor der Sitzdom da wieder raufgeschoben wird und dieser dann die kompletten Fasern abreißt. Jeder Servicetechniker von egal welchem Hersteller empfiehlt so vorzugehen. In der Regel wird auch auf Dauer mit anderen Vorgehensweisen nichts passieren, aber durch den Kleber wird der Querschnitt nochmal etwas besser in Form gehalten und die Montage von Griffen(beim MTB Lenker) oder der Sattelstütze selber oder des Sitzdoms auf dem Rahmen geht deutlich besser.
Bild

Antworten