Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Beitrag von Salera » Do 12. Sep 2013, 19:45

Hallo Gemeinde!

Ich bin ratlos!

Habe mir von tune den Komm Vor + und das Starke Stück gekauft.
Leider verzweifele ich an der Montage.

Man soll den Balken möglichst weit nach hinten schieben, damit die Schrauben nicht an der Wippe schleifen. Dann sind beide Schrauben abwechselnd und in kleinen Schritten auf bis zu 5-6 Nm anzuziehen.
Mein Problem ist, dass sich der Balken beim Anziehen allmählich nach vorn schiebt und ich gefühlt auch weit mehr als 6 Nm benötige, bis ich mit Handkraft kein Spiel mehr feststellen kann (gefühlt, da ich mit dem Drehmomentschlüssel nicht an die Schrauben komme, da sie dicht am Sattelstützrohr liegen).
Setze ich mich zur Probe auf den Sattel und rüttel ein wenig mit dem Popo drauf rum, um auch mal ein Schlagloch zu simulieren, dann ist danach sofort wieder Spiel vorhanden und der Balken ist verschoben.

Ganz schön fummelig der Mist. Kann mir jemand Tipps geben, was ich beachten sollte und in welcher Reihenfolge die Arbeit zum Ziel führt?

Herzlichen Dank!
Tobias

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Beitrag von SchmidtsKatze » Do 12. Sep 2013, 20:28

hatte ähnliche Probleme mit der Jochklemmung ...

letztendlich habe ich die vordere Schraube mit einem starken Kabelbinder an die Stütze gefesselt und die Schrauben mit Gefühl angezogen. Tu dies, wie schon beschrieben, in kleinen Schritten und belaste den Sattel zwischendurch immer mal kräftig solange bis es nicht mehr knarzt. Bin dann so ohne Probleme bis zur Demontage gefahren ...

v.G. andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Beitrag von Erdnah » Do 12. Sep 2013, 20:40

Gib die Stütze zurück! Das System taugt einfach nichts, egal ob von Tune oder anderen Herstellern.
Wenn Du es fest kriegst ist die Belastung auf den Rails des Sattel heftig, die "Klemmung" provoziert ein Brechen.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Beitrag von Salera » Fr 13. Sep 2013, 07:51

@ andrÉ
Danke, werde es mal probieren.

@ Erdnah
Kann ja wohl nicht die Lösung sein! Klar, das System ist fummelig. Aber es ist genauso gebräuchlich im Leichtbau.
Alle namenhaften Hersteller bieten es an. Bei andrÉ und anderen ist das System ja auch im Einsatz.
Eine in den Rahmen geschraubte Stütze wird man auch nicht mehr los bekommen beim Händler.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 13. Sep 2013, 08:43

ich muss Erdnahs Meinung leider teilen, da meine Lösung es ja eigentlich auch nicht sein kann. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass es Sattelhersteller gibt, die von einer Kombination mit ihren Carbonstreben abraten (meine waren mit Aluminiumhülsen verstärkt).
Ich sehe diese Klemmung auch nur als eine dem Leichtbau geschuldete Notlösung und habe sie, unteranderem auch deshalb, wieder abgebaut...

als Nachteile im einzelnen:

- die über die Streben hinausstehenden Brücken, egal wie rund sie sind, sind der Feind jeder Radhose.
- keine direkte Klemmung wo sich die Kräfte gegenüberliegen - bei Stahl und Titan evtl. noch akzeptabel, da diese flexen und die Spannungen besser tolerieren als Carbon oder Alu
- Verstellung eingeschränkt und praktisch kein Setback möglich


v.G. andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Beitrag von Salera » Fr 13. Sep 2013, 17:09

Hallo andrÉ,

tune gibt explizit an, dass beide Teile kompatibel sind.

Ich habe die Montage nun auch hinbekommen, der "Popo-Test" ist überstanden, die Praxis-Check steht noch aus.

Meine Erfahrung jetzt:
- ich hatte die beiden oberen Brücken verkehrt herum montiert (das Gewinde hat einen 5°-Schräge, welche man selbst dann schwer erkennt, wenn man weiß, dass sie da ist)
- man sollte die Schrauben möglichst im rechten Winkel zum Sattelgestell anstellen
- es ist nicht nötig an beide Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel heranzukommen (Es genügt zum Beispiel die hintere Schraube nach Wert anzuziehen. Dann steht der Sattel womöglich noch nicht in der korrekten Neigung. Dann löst man die hintere Schraube einfach um eine 1/2 Umdrehung und zieht die vordere um den gleiche Anzahl Umdrehungen wieder an. Nach dem Wippen-Prinzip bleibt somit das Drehmoment bei beiden Schrauben gleich. Auf diese Art kann man die Neigung quasi stufenlos justieren)
- deinen Einwand, die Hose würde an den hervorstehenden Brücken scheuern können, kann ich nicht zustimmen (zumindest der Komm Vor + ist so geformt, dass alle Brücken-Kanten unter der Satteldecke verschwinden)

Falls es doch noch Probleme geben sollte, werdet Ihr es erfahren.

Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge
Starkes Stück.jpg

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Sattelstütze mit Joch-Klemmung

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 13. Sep 2013, 17:29

Salera hat geschrieben:tune gibt explizit an, dass beide Teile kompatibel sind.
das möchte aber auch sein - ich glaube die von Tune flechten da (Aramid oder so) was mit rein, was die Streben etwas widerstandsfähiger ggü solchen Belastungen macht.

auf jeden Fall Glückwunsch zum Sattel, ein ähnlicher beantwortete bei mir wohl endgültig die Sattelfrage :)


v.G. andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Antworten