Sattelstützenproblem

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch
Sattelstützenproblem

Beitrag von mreded » Sa 5. Okt 2013, 23:22

Hatte mir eigentlich als Winterprojekt den Aufbau dieses Rahmens (c-time Corratec) vorgenommen.
Beim testweise zusammenstecken habe ich jetzt allerdings ein Problem mit der Sattelstütze. Die geht höchstens bis zur "Min. Insert" Markierung rein. Weiter wäre nur mit Gewalt möglich (Hab ich lieber nicht probiert).
Gibt's da einen Trick? Oder lieber zurückschicken?
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1381011346971.jpg
uploadfromtaptalk1381011325559.jpg
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sattelstützenproblem

Beitrag von mi67 » So 6. Okt 2013, 09:08

mreded hat geschrieben:Hatte mir eigentlich als Winterprojekt den Aufbau dieses Rahmens (c-time Corratec) vorgenommen.
Beim testweise zusammenstecken habe ich jetzt allerdings ein Problem mit der Sattelstütze. Die geht höchstens bis zur "Min. Insert" Markierung rein. Weiter wäre nur mit Gewalt möglich (Hab ich lieber nicht probiert).
Gibt's da einen Trick? Oder lieber zurückschicken?
Einen anderen Trick als die Sattelklemme zu lösen sollte es eigentlich nicht geben. Dann sollte die Stütze zumindest über en Bereich der angezeichneten Markierungen im Rahmen versenkbar sein.

a) mit starker Taschenlampe hineinleuchten und nachsehen - vielleicht erkennt man ja, was im Sattelrohr blockierend wirkt
b) in Raubling telefonisch anfragen
c) vom Händler nicht mit einem Ablängen der Stütze abspeisen lassen (würde Wiederverkaufsmöglichkeiten stark einschränken

Falls Du die Stütze relativ weit einschieben musst, stellt sich auch die Frage, ob die Rahmengröße wirklich passt. Einen TT-Rahmen kann man meist 1 Stufe kleiner wählen, als einen Straßenrahmen. Selbst dann noch genügt i.d.R. ein 90er oder 100er-Vorbau.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch

Re: Sattelstützenproblem

Beitrag von mreded » So 6. Okt 2013, 10:02

mi67 hat geschrieben:...a) mit starker Taschenlampe hineinleuchten und nachsehen - vielleicht erkennt man ja, was im Sattelrohr blockierend wirkt
b) in Raubling telefonisch anfragen
c) vom Händler nicht mit einem Ablängen der Stütze abspeisen lassen (würde Wiederverkaufsmöglichkeiten stark einschränken

Falls Du die Stütze relativ weit einschieben musst, stellt sich auch die Frage, ob die Rahmengröße wirklich passt. Einen TT-Rahmen kann man meist 1 Stufe kleiner wählen, als einen Straßenrahmen. Selbst dann noch genügt i.d.R. ein 90er oder 100er-Vorbau.
Reingeleuchtet hab ich hab aber nichts gesehen was hindert.
Die Klemmung hatte ich schon komplett abgeschraubt, war aber auch nicht besser.
Wie gesagt ist jetzt gerade so tief versenkt das die Min. Markierung verschwunden ist.
Wollte jetzt aber auch nicht das Sattelrohr "aufbohren" damit es passt.
Sattelhöhe hab ich noch nicht ausprobiert, hatte noch keine Räder drin. Größe ist die M (den Rahmen gibt es von XS-M 55er).
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sattelstützenproblem

Beitrag von mi67 » So 6. Okt 2013, 11:52

mreded hat geschrieben:... nichts gesehen was hindert.
...
Wollte jetzt aber auch nicht das Sattelrohr "aufbohren" damit es passt.
Dann kämen jetzt Schritte b) und c). Für Reklamation: Vertragspartner ist Dein lokaler bzw. internetionaler Händler. Zweimalige Nachbesserung ist das Recht des Händlers, erst dann darfst Du wandeln.
Sattelhöhe hab ich noch nicht ausprobiert, hatte noch keine Räder drin. Größe ist die M (den Rahmen gibt es von XS-M 55er).
Bist Du so ein langer Lulatsch? ;)
Du kannst ja die notwendige Einschubtiefe grob danach kalkulieren, wie hoch Deine Satteldecke (oder das Sattelgestell) am Straßenrenner über der Tretlagermitte montiert ist.

Wichtiger noch:
- wie lang ist das (virtuell horizontale) Oberrohr bei dem Rahmen und bei Deinem Straßenrenner?
- mit wie kurzem Steuerrohr kämen die Flexibilität Deines Rückens und die Zwerchfellentfaltung in aero-Position noch zurecht? Riser kann man unter die Auflieger noch nötigenfalls montieren, nur tiefer runter kommt man bei gegebenem Rahmen vorn allenfalls mit potthässlichen (-30°) Vorbauten.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch

Re: Sattelstützenproblem

Beitrag von mreded » So 6. Okt 2013, 12:54

mi67 hat geschrieben: Bist Du so ein langer Lulatsch? ;)
Nö! 185cm tendenziell "kurzgliedrig" :nixweiss:
mi67 hat geschrieben: Du kannst ja die notwendige Einschubtiefe grob danach kalkulieren, wie hoch Deine Satteldecke (oder das Sattelgestell) am Straßenrenner über der Tretlagermitte montiert ist.
Also hab jetzt nochmal gemessen. Die Stütze geht 14-16cm problemlos rein. Also so dass die letzte Markierung (siehe Bild die ganz lange mit Text drunter) gerade so verschwindet.
Ab Mitte Tretlager bis Unterkante Sattelgestell habe ich am Straßenrad 71cm. Das wäre im Fall dieser Stütze irgendwas zw. der 90 und 100 Markierung. Soweit kann sie tatsächlich nicht komplett reingehen da sich das Sattelrohr ja dann schon verjüngt.
Also doch kürzen?
Dateianhänge
IMAG0077.jpg
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Sattelstützenproblem

Beitrag von mi67 » So 6. Okt 2013, 17:12

Hmm, wenn sie immerhin 15 cm tief versenkbar ist und neben das Sattelrohr gehalten die Stütze in unterster markierter Position schlichtweg nicht in das dort schlankere Rohr vordringen könnte, dann mag es sein, dass die aufgedruckten Einschubtiefen nur nach Ablängen auch wirklich erzielt werden können. Klingt zwar nach konstruktivem Krampf, aber das ist bei Corratec nicht gar so ungewöhnlich. Gab es mit dem Rahmen denn keine Montageanleitung?
Freund der vertieften Atmung

Antworten