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Re: AW: Ritzelpacket lockert sich

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 09:00
von mi67
mreded hat geschrieben:
SXHC hat geschrieben:Distanzring drauf? also zwischen Speichen und Kassette? Bei einigen Freilaufkörper musst das sein...
Ja ist drauf! Wenn der fehlt kommt das Schaltwerk beim großen Ritzel in die Speichen.
Mavic? Falls Mavic + 10-fach-Kassette Shimano, dann gehören da sogar 2 Distanzringe drauf: der speziell geformte vom Mavic-Laufradsatz und der 1-mm-Spacer, der bei der Shimano-Kassette dabei sein sollte.

@cl: die dünne Blechscheibe wirkt als Federring und verhindert freundlicherweise ein spontanes Lösen. Dennoch gehört da kein Fett hin. ;)

@Sebastian: das Problem, welches Du schilderst, dürfte ein anderes sein. Ein zu kurzer Freilaufkörper sollte eigentlich dazu führen, dass das Gewinde des Abschlussrings nicht eingreift oder dieser nur über 1-2 Gewindegänge hält. Wenn dann ein längerer Abschlussring mit längerem Gewinde Abhilfe schafft, dann war auch das Innengewinde am Freilaufkörper nicht zu kurz.

Re: AW: Ritzelpacket lockert sich

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 10:34
von cl
mi67 hat geschrieben:@cl: die dünne Blechscheibe wirkt als Federring und verhindert freundlicherweise ein spontanes Lösen. Dennoch gehört da kein Fett hin. ;)
OT1: Braucht jemand einen großen Topf Galli Fett? :D
OT2: Gibt es überhaupt Gewinde am Rennrad, wo Fett drauf gehört?

Re: AW: Ritzelpacket lockert sich

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 11:00
von centurio-tle
cl hat geschrieben:OT2: Gibt es überhaupt Gewinde am Rennrad, wo Fett drauf gehört?
:spam: auf jedes Mittengewinde würde ich 1-2 Tropfen gelbes Keramikfett tröpfeln :keks:

Re: Ritzelpacket lockert sich

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 11:27
von SXHC
Irgendwann mal auf Sprühwachs gewechselt...hab ich nicht bereut...Selbst nach dem süffigsten Winter geht noch alles auf ohne sich die Arme zu verbiegen...

Re: Ritzelpacket lockert sich

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:43
von nachtschatten
Meiner Meinung nach dürfte das Fett kein Problem darstellen, da das vorgeschriebene Drehmoment und die stirnseitige Verzahnung von Abschlussritzel sowie der Abschlussschraube eine verdrehfeste Verbindung untereinander bilden. Die Ritzel können sich gegenüber dem Freilaufkörper deshalb auch minimal bewegen ohne die Schraube zu lösen. Durch die Antriebsrichtung der Ritzel wird das Gewinde auch eher festgezogen (Bei mir war das Abschlussritzel mal zu locker angezogen, hat sich nur durch Geräusche bemerkbar gemacht ohne sich weiter zu lösen - war Mavic mit Campafreilauf).

Ausserdem ist etwas Fett am Gewinde gegen "festfressen" insbesondere bei Alu angebracht.

Sieh Dir mal das Gewinde im Freilaufkörper genau an. Ist das Gewinde wirklich in Ordnung oder hat evtl. mal eine Abschlusschraube gefressen oder ist nur 1-2 Gänge draufgewesen, wie oben schon geschildert? Bei Alukörpern schlimm, denn wenn dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird, sind die ersten Gewindegänge schnell futsch und die Schraube tut nur noch so als ob sie fest sitzt :x

Hast Du die original Abschlussschraube vom LRS verwendet und ist die stirnseitige Verzahnung noch OK?

Re: AW: Ritzelpacket lockert sich

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:40
von mreded
Heute hat es gehalten. Das Gewinde ist eigentlich in Ordnung. Das Problem ist bei zwei verschiedenen Paketen aufgetreten. Scheint also beim Freilaufkörper zu liegen. Aber wie gesagt nochmal ordentlich angezogen und hat gehalten.
Vielleicht mach ich ja demnächst einen Thread auf "Abschlussring fest - Lösungsvorschläge?" :evil: