Riss?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks
Riss?

Beitrag von RaBo » Di 15. Apr 2014, 10:07

Moin,

ich habe da an meinem Rahmen etwas, das ein Riss sein könnte, vielleicht aber auch nur ein Kratzer ist.
Die Stelle verläuft am Rand der Schweißnaht der Tretlagermuffe.
Was würdet ihr dazu sagen?
Dateianhänge
Riss2.jpg

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Riss?

Beitrag von SXHC » Di 15. Apr 2014, 10:14

Sieht nach Lack aus. Sicherheit würde wohl Röntgen bringen...Weiter beobachten. Wenn es da bricht, ist es zwar ärgerlich, aber weniger gefährlich.

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Riss?

Beitrag von RaBo » Di 15. Apr 2014, 15:03

Okay, danke. So werde ich es auch machen. Falls es ein Riss ist, dann ist er ja
eher im Anfangsstadium. Ich nehme mal an, das wird jetzt nicht sofort spontan
brechen, sondern erstmal noch etwas wachsen.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Riss?

Beitrag von SXHC » Di 15. Apr 2014, 15:05

Interessant wäre auch das Alter bzw. noch besser die Anzahl der Lastwechsel...

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Riss?

Beitrag von RaBo » Di 15. Apr 2014, 15:14

Das Rad wurde im März 2012 gekauft und hat min. 20000 km runter. Aber kein Sturz o. Ä.
Besonders bedrohlich sieht es eigentlich nicht aus, aber dass das so entlang der Naht geht, ist
halt komisch für einen Kratzer.

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Riss?

Beitrag von Radler » Di 15. Apr 2014, 16:55

SXHC hat geschrieben:Interessant wäre auch die Anzahl der Lastwechsel...
am WE allein bei der Zwenkauer RTF mit Sicherheit ausreichend. Wenn man den Bursche (bspw. so vorn aus Feld raus)treten sieht, will man eher kein Rahmen sein :D

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Riss?

Beitrag von centurio-tle » Di 15. Apr 2014, 17:01

das Profilbild sagt doch eigentlich alles :lol: :raetsel:
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Riss?

Beitrag von cl » Di 15. Apr 2014, 19:09

@Rabo: Erst die Welle, dann der Schuh, jetzt die Naht am Tretlager... Wo rohe Kräfte sinnvoll walten... ;-)

Alu (und Stahl) sind bei normalen Temperaturen nicht spröde. D.h. vor einem Versagensfall wirst Du deutliche Anzeichen sehen - z.B. in Form von übermäßiger Verformung an der Schadensstelle. Beobachten reicht erst mal aus.

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Riss?

Beitrag von nachtschatten » Mi 16. Apr 2014, 10:52

Da dort etwas Dreck / Öl ... ist, wie alt ist denn die Erscheinung und ist es nur dort oder auch an einer anderen Stelle rund um die Tretlagerschweissnähte? Mit Beschichtung wird sich das rein optisch nicht zuverlässig klären lassen.

Vielleicht bringt dieser Test eine Aussage:
Wenn Du Dich neben Dein stehendes Rad stellst, Dein Rad oben festhälst und unten mit dem Fuss gegen das Tretlager trittst (mit Gefühl, nicht schlagartig), könntest Du bei einem einseitigen und schon etwas längerem Riss, von rechts und links Unterschiede in der Steifigkeit beobachten. Optimal wäre es, jemanden dabei die Rissstelle genau beobachten zu lassen, ob sich etwas bewegt und ob es dort knarzt. Aber möglicherweise ist der Riss, wenn es nicht nur die Beschichtung ist, dafür noch zu klein.

Die meiste Klarheit müsste, wie schon in einem vorigen Beitrag angesprochen eine zerstörungsfreie Werkstoffrüfung bringen (Röntgen / Ultraschall). Erkundige Dich mal bei einem Prüflabor, wie z.B. das Zentrallabor Leipzig, HAL Aluguss oder bei einer technischen Fakultät einer Hochschule (z.B. HTWK, TU Chemnitz, Materialwissenschaft), welche Möglichkeiten zu welchem Preis es da gibt (...ich hab hier nichts von der Werbung, es gibt sicher noch andere).

Auf jeden Fall würde ich die Rissenden markieren und öfter beobachten.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Riss?

Beitrag von Barus » Mi 16. Apr 2014, 11:29

Für mich sieht es wie ein Riss aus. Selbst der Lack würde nicht ohne Grund reißen.

Steifigkeit links-rechts... Ich glaube da spürt man keinen Unterschied, da ja Reifen, Felgen, ... wesentlich weicher sind als der Unterschied, den ein Riss ausmachen würde.

Selbst da habe ich eigentlich nichts im Fahrverhalten gemerkt:
Bild

Antworten