Riss?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks
Re: Riss?

Beitrag von RaBo » Mi 16. Apr 2014, 19:52

Ich kann nicht sagen, wie lange das schon so ist. Ist mir jetzt erst aufgefallen.

Den Test hab mich gemacht. Bremsen gezogen und dann auf das linke bzw. rechte Pedal gedrückt.
Ich würde fast sagen, es hat sich auf der rechten Seite (wo die Stelle ist) schon etwas weicher angefühlt bzw. hat
so ausgesehen. Das könnte aber auch daran liegen, dass man durch die Kettenblätter mehr beobachtbares "Vergleichsmaterial" hat.

Jedenfalls habe ich die Enden markiert. Guter Tipp!
Nach der heutigen Fahrt hat sich nichts getan. Zwischenzeitlich hatte ich beim Fahren ein knarzendes Geräusch, das
synchron zu Druck auf dem linken Pedal enstand und im Wiegetritt schwächer war. Das ließ sich im Stand nicht
wirklich reproduzieren (obiger Test) und wurde da auch (wahrscheinlich) von einem Knarzen der Lenkerklemmung überdeckt.

Das mit dem Röntgen werde ich wohl eher lassen. Ich denke nicht, dass sich das bei diesem Rahmen lohnt. Außerdem weiß ich ja, auf
welche Stelle ich achten muss. Man kann sie während der Fahrt ganz gut sehen.

@Barus
Bei Dir ist der Riss (Alu?) ziemlich deutlich. Kam der plötzlich oder mit Ankündigung?

Danke für die Kommentare! :hut:

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Riss?

Beitrag von Barus » Mi 16. Apr 2014, 20:10

Der Riss ist ca. 13 Monate nach einem Sturz mit Lenkereinschlag im Oberrohr entstanden. Und den habe ich auch eher zufällig während einer Bahnfahrt auf dem Weg zu einer bekloppten Bergtour entdeckt. Da war er schon recht ausgewachsen. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob der auf den restlichen paar Touren noch größer geworden ist. Ist ja auch schon 5 Jahre her...

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Riss?

Beitrag von nachtschatten » Mi 16. Apr 2014, 21:58

Aber sobald der Riss grösser wird - bitte weg damit!

Ich bin heute auch nicht mehr wirklich stolz auf meine jugendliche Heldentat, auf einer Urrlaubstour mit zwei Rissen im Steuerrohr eine schöne lange Abfahrt mit über 70 km/h hinunterzusausen (...war damals ein Diamant - Stahlrahmen, ist nichts passiert aber kleiner waren sie danach nicht... :ohnmacht:

...wenn ich das so lese, bin ich ja beruhigt, dass an meinem Rad z.Zt. nur das Vorderrad knarzt :lol:

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Riss?

Beitrag von RaBo » Do 17. Apr 2014, 08:48

Barus hat geschrieben: ... Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob der auf den restlichen paar Touren noch größer geworden ist. Ist ja auch schon 5 Jahre her...
Bei so einem Riss würde ich wohl höchstens noch die aktuelle Tour zu Ende bringen.

nachtschatten hat geschrieben:Aber sobald der Riss grösser wird - bitte weg damit! ...
Mach ich :)


Ich sehe gerade:
Radon gibt übrigens 5 Jahre auf Rahmenbruch bei Alu-Rahmen. Also Feuer frei! :D

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Riss?

Beitrag von RaBo » Mo 5. Mai 2014, 22:05

Also Bike-Discount scheint es für einen Riss zu halten.
Das deute ich zumindest aus dem Paket, das mir heute zugestellt wurde. :)
Die wollten den alten Rahmen nicht mal in natura sehen, ein Bild hat gereicht.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Riss?

Beitrag von SXHC » Mo 5. Mai 2014, 22:12

Na dann kannste ja jetzt den alten Rahmen kaputt treten, während der neue NIB einstaubt... :pfeif:

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Riss?

Beitrag von RaBo » Mo 5. Mai 2014, 22:21

SXHC hat geschrieben:Na dann kannste ja jetzt den alten Rahmen kaputt treten ... :pfeif:
Habe ich vor, aber nicht auf der Straße ... :gruebel:

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: Riss?

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Di 6. Mai 2014, 20:54

Als ich bei meinem Rad einst einen Riss entdeckte, bin ich heimgerollt, als ob ich ein Klapprad mit geöffnetem Klappmechanismus fahren muss, ein Scheißgefühl!
Aus Installateurserfahrung: Um einen Riss in einem Rohr zu erzeugen, braucht man bedeutend größere Kräfte, als ein gerissenes Rohr abzuknicken... :dudu:
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
RaBo
Beiträge:103
Registriert:Di 18. Jun 2013, 22:22
Wohnort:Wolks

Re: Riss?

Beitrag von RaBo » Di 6. Mai 2014, 22:29

Drahtbeen-Matscher hat geschrieben: Aus Installateurserfahrung: Um einen Riss in einem Rohr zu erzeugen, braucht man bedeutend größere Kräfte, als ein gerissenes Rohr abzuknicken... :dudu:
Was meinst Du damit? Meinst Du, dass das Phänomen ;) eher nicht daher kommt, dass dort in der Nähe mal die Kurbel gebrochen ist?

Benutzeravatar
Hangabtriebskraft71
Beiträge:59
Registriert:Do 22. Aug 2013, 05:41

Re: Riss?

Beitrag von Hangabtriebskraft71 » Mi 7. Mai 2014, 06:49

Es geht wohl eher darum, dass wenn ein Riss vorhanden ist, der Weg zu ganz durch nicht mehr weit ist.

Antworten