Kurbelblatt verschlissen?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von Salera » Fr 23. Mai 2014, 19:44

Hallo,

ich habe folgende technische Frage:
Meine Ultegra-Kurbel ist seit ca. 2007 im Dauereinsatz und daran wurden einige Ketten und Ritzelpakete verschlissen.
Mir fiel heute beim Putzen auf, dass die Zähne des großen Blatts schon ziemlich abgenagt sind und filigran erscheinen.
Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild gut erkennen kann...? Als Vergleich kann man sicher die Zähne des kleinen Blatts nutzen!

Jedenfalls meine Frage: Woran erkenne ich, dass es Zeit ist das Blatt zu wechseln? Oder besteht gar akute Sturzgefahr, wenn erste Zähne wegbrechen sollten? Kann ich bei nötigem Wechsel die "alte" Kette samt Ritzelpaket weiterverwenden?

Danke für Eure Erfahrungen...

Tobias
Dateianhänge
6600.jpg
Das Blatt muss runter?

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 23. Mai 2014, 20:02

Salera hat geschrieben:Woran erkenne ich, dass es Zeit ist das Blatt zu wechseln? Oder besteht gar akute Sturzgefahr, wenn erste Zähne wegbrechen sollten? Kann ich bei nötigem Wechsel die "alte" Kette samt Ritzelpaket weiterverwenden?
hallo,

Sturzgefahr besteht dann, wenn z.B. im Wiegetritt die Kette über das Blatt rutscht und du darauf nich so gefasst bist - und spätestens da erkennst du das es definitiv durch ist ...

Aber wie ich das sehe, ist eine Haifischzahnbildung schon eingetreten und spricht für "Verschleißgrenze erreicht"!

Ritzel und Kette würde ich gleich mit wechseln, da die bestimmt auch schon gut durch das überfällige Blatt gelängt sind.

v.G. andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von Salera » Fr 23. Mai 2014, 20:09

SchmidtsKatze hat geschrieben:
Ritzel und Kette würde ich gleich mit wechseln, da die bestimmt auch schon gut durch das überfällige Blatt gelängt sind.
Kette und Ritzel habe ich aber erst vor zwei (?) Monaten gewechselt. Das wäre ja ziemlich doof...

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 23. Mai 2014, 20:14

da würde ich spontan mal einen x-belibigen Fahrradladen ansteuern und fragen ob die kurz ein Kaliber auf die Kette legen würden - dann gibts Gewissheit :)
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von Salera » Fr 23. Mai 2014, 20:28

SchmidtsKatze hat geschrieben:da würde ich spontan mal einen x-belibigen Fahrradladen ansteuern und fragen ob die kurz ein Kaliber auf die Kette legen würden - dann gibts Gewissheit :)
Gut Idee. Hole gleich mal meinen aus dem Köfferchen... :cool:

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von SchmidtsKatze » Fr 23. Mai 2014, 20:33

Salera hat geschrieben:Gut Idee. Hole gleich mal meinen aus dem Köfferchen... :cool:
;)
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von peso » Fr 23. Mai 2014, 20:43

Ich plädiere auch für einen Wechsel.

Ca. 10.000 km später sieht das dann (nicht notwendigerweise ähnlich dreckig) so aus:
IMG_4156.jpg
IMG_4156-2.jpg
Aber da du ja in Kürze so einigen Irrsinn vorhast, wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, ginge ich an deiner Stelle da lieber kein Risiko ein. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von Salera » Fr 23. Mai 2014, 20:53

peso hat geschrieben:
Aber da du ja in Kürze so einigen Irrsinn vorhast, wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, ginge ich an deiner Stelle da lieber kein Risiko ein. ;)
Ich weiß nicht wovon Du sprichst... :cool:
Ich suche jetzt nach passendem Ersatz... 110 Lochkreis mit 50 Zähnen für die 6600... nix zu finden :gruebel:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von peso » Fr 23. Mai 2014, 21:04

Salera hat geschrieben: Ich weiß nicht wovon Du sprichst... :cool:
:D

Wenn ich da keinen Bericht lese... :nawarte:

Ich suche jetzt nach passendem Ersatz... 110 Lochkreis mit 50 Zähnen für die 6600... nix zu finden :gruebel:
Das hier sollte passen. 6650 ist die Kompaktvariante.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Beitrag von Salera » Fr 23. Mai 2014, 21:14

Danke, Peso!

Habe jetzt für einen Euro mehr die tune-Triebtreter erworben.
Mal sehen, wie die sind...

Schöne Tage

Antworten