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Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 19:44
von Salera
Hallo,

ich habe folgende technische Frage:
Meine Ultegra-Kurbel ist seit ca. 2007 im Dauereinsatz und daran wurden einige Ketten und Ritzelpakete verschlissen.
Mir fiel heute beim Putzen auf, dass die Zähne des großen Blatts schon ziemlich abgenagt sind und filigran erscheinen.
Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild gut erkennen kann...? Als Vergleich kann man sicher die Zähne des kleinen Blatts nutzen!

Jedenfalls meine Frage: Woran erkenne ich, dass es Zeit ist das Blatt zu wechseln? Oder besteht gar akute Sturzgefahr, wenn erste Zähne wegbrechen sollten? Kann ich bei nötigem Wechsel die "alte" Kette samt Ritzelpaket weiterverwenden?

Danke für Eure Erfahrungen...

Tobias

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:02
von SchmidtsKatze
Salera hat geschrieben:Woran erkenne ich, dass es Zeit ist das Blatt zu wechseln? Oder besteht gar akute Sturzgefahr, wenn erste Zähne wegbrechen sollten? Kann ich bei nötigem Wechsel die "alte" Kette samt Ritzelpaket weiterverwenden?
hallo,

Sturzgefahr besteht dann, wenn z.B. im Wiegetritt die Kette über das Blatt rutscht und du darauf nich so gefasst bist - und spätestens da erkennst du das es definitiv durch ist ...

Aber wie ich das sehe, ist eine Haifischzahnbildung schon eingetreten und spricht für "Verschleißgrenze erreicht"!

Ritzel und Kette würde ich gleich mit wechseln, da die bestimmt auch schon gut durch das überfällige Blatt gelängt sind.

v.G. andrÉ

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:09
von Salera
SchmidtsKatze hat geschrieben:
Ritzel und Kette würde ich gleich mit wechseln, da die bestimmt auch schon gut durch das überfällige Blatt gelängt sind.
Kette und Ritzel habe ich aber erst vor zwei (?) Monaten gewechselt. Das wäre ja ziemlich doof...

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:14
von SchmidtsKatze
da würde ich spontan mal einen x-belibigen Fahrradladen ansteuern und fragen ob die kurz ein Kaliber auf die Kette legen würden - dann gibts Gewissheit :)

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:28
von Salera
SchmidtsKatze hat geschrieben:da würde ich spontan mal einen x-belibigen Fahrradladen ansteuern und fragen ob die kurz ein Kaliber auf die Kette legen würden - dann gibts Gewissheit :)
Gut Idee. Hole gleich mal meinen aus dem Köfferchen... :cool:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:33
von SchmidtsKatze
Salera hat geschrieben:Gut Idee. Hole gleich mal meinen aus dem Köfferchen... :cool:
;)

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:43
von peso
Ich plädiere auch für einen Wechsel.

Ca. 10.000 km später sieht das dann (nicht notwendigerweise ähnlich dreckig) so aus:
IMG_4156.jpg
IMG_4156-2.jpg
Aber da du ja in Kürze so einigen Irrsinn vorhast, wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, ginge ich an deiner Stelle da lieber kein Risiko ein. ;)

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 20:53
von Salera
peso hat geschrieben:
Aber da du ja in Kürze so einigen Irrsinn vorhast, wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, ginge ich an deiner Stelle da lieber kein Risiko ein. ;)
Ich weiß nicht wovon Du sprichst... :cool:
Ich suche jetzt nach passendem Ersatz... 110 Lochkreis mit 50 Zähnen für die 6600... nix zu finden :gruebel:

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 21:04
von peso
Salera hat geschrieben: Ich weiß nicht wovon Du sprichst... :cool:
:D

Wenn ich da keinen Bericht lese... :nawarte:

Ich suche jetzt nach passendem Ersatz... 110 Lochkreis mit 50 Zähnen für die 6600... nix zu finden :gruebel:
Das hier sollte passen. 6650 ist die Kompaktvariante.

Re: Kurbelblatt verschlissen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 21:14
von Salera
Danke, Peso!

Habe jetzt für einen Euro mehr die tune-Triebtreter erworben.
Mal sehen, wie die sind...

Schöne Tage