Seite 1 von 2

Tubeless-Reifen

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 13:18
von Karbe
Hallo,
fährt bereits jemand sowas und kann ein paar Erfahrungen wiedergeben ?

Das Angebot an geeigneten Laufrädern und Reifen nimmt ja so langsam zu.

Grüße

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 14:13
von Erdnah
Ja, fahre ich am MTB. Dort ist es sehr genial, da Du mit wenig Luftdruck fahren kannst, die Traktion maximal ist und Durchschläge passé sind. Gewicht ist ebenfalls niedriger und kleine Stiche heilt die Milch sehr zuverlässig. Ein gut sitzender Mantel und die Montage mit Kompressor an der Tanke ist kein Thema. Ist insgesamt auch einem geklebten Schlauchreifen überlegen. Rollwiderstand ist merklich geringer. Mit der Einschränkung der Gefahr des Abspringens des platten Reifens beim Fahren mit Platten (gleiches Argument wie Rennrad mit Platten in einer Abfahrt).
Platten, bei denen die Milch versagt, versorgt man mit dem Ersatzschlauch wie gewohnt. Nachteil: Sauerei beim Wechsel.
Beim RR sehe ich kleinere Vorteile gegenüber dem Schlauch im Mantel. Gewicht ist vernachlässigbar. Der tubeless ist weniger flexibel, Rollwiderstand ist nahezu gleich groß und spielt eine vergleichsweise kleinere Rolle. Zudem: ICH habe sehr, sehr selten einen Platten mit dem Conti 4000 S. Aber tubeless wird auch am RR die Zukunft sein, keine Frage. Tubeless Felge kann man beim Neukauf also durchaus vorziehen und auf die kommenden Reifen warten
Erdnah

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 14:41
von sippe
Karbe hat geschrieben:Das Angebot an geeigneten Laufrädern und Reifen nimmt ja so langsam zu.
Wo kann man die denn Kaufen und was kosten diese Reifen? Kannst du mal 3 nennen inkl. Straßenpreis?

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 15:16
von Karbe
Bei Schwalbe gibts nen recht übersichtliches FAQ:
http://www.schwalbe.com/de/road-tubeless.html
Dort ist auch eine Auflistung geeigneter Laufräder zu finden.

Die Reifenauswahl scheint wohl noch etwas eingeschränkt, so gibt es bspw. von Conti (noch) gar keine.
Zur Auswahl stehen neben dem Schwalbe One Evolution und dessen Vorgänger Ultremo ZX noch ein paar Modelle von Hutchinson u.a.

Grüße

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 16:23
von Erdnah
... wobei ich mir sicher bin: den Conti 4000 bzw jeden Anderen kriegt man mit der Milch dicht. "Problem" könnte der lose Sitz im Felgenbett sein.
Erdnah

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 20:33
von SchmidtsKatze
Erdnah hat geschrieben:... wobei ich mir sicher bin: den Conti 4000 bzw jeden Anderen kriegt man mit der Milch dicht. "Problem" könnte der lose Sitz im Felgenbett sein.
Erdnah
zumindest beim MTB sind wohl, außer beim dafür vorgesehen Reifen, die wenigsten von Conti dicht zu bekommen. Auch hab ich schon von schlagartig platte Reifen durch abspringen vom Felgenhorn gelesen. Sicher sind da bestimmte seltene ungünstige Umstände von Nöten, sonst wäre der Vormarsch nicht voll im Gange. Aber ein abspringen beim RR-Reifen ... :gruebel:

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 21:25
von Erdnah
SchmidtsKatze hat geschrieben: Aber ein abspringen beim RR-Reifen ... :gruebel:
Wäre definitiv ungut!!! Aber der Grund erschließt sich mir nicht: ob ich nun 8 bar Luftdruck direkt oder per eingelegter Gummiwurst auf den Reifen gebe, müßte mMn egal sein, dh der Reifen fest im Felgenhorn sitzen?!
Und: beim MTB kannst Du den Mantel echt "drauf werfen", so locker sitzt der. Demontage geht daher ohne Reifenheber.
Erdnah

Tubeless-Reifen

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 08:34
von SchmidtsKatze
Ich glaube ja auch, dass ich in dieser Sache umdenken muss, da man sich bei Schwalbe sicher was dabei gedacht hat. Aber die Vorstellung, dass der Reifen jetzt noch die Aufgabe des Schlauches zusätzlich übernimmt und die "Kernfunktion" der Gummiwurst entfällt, muss noch in meinen Kopf. Positive Erfahrungsberichte warte ich mal noch ab, denn die Vorteile -MTB wie RR- liegen auf der Hand ...

v.G. andrÉ

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 09:30
von SXHC
Das führt nur zu größerer Abhängigkeit des Kunden gegenüber den Herstellern und Radläden. Wenn man das ganze Marketinggeschwafel mal wegläßt, setzt sich das genauso wenig durch, wie das:

Bild
Keine Sorge, das Bild ist gemeinfrei!

Wenn ich jetzt auch noch einen Kompressor brauche, um einen Mantel zu montieren, danke. Die Sauerei beim Platten wurde ja schon erwähnt. Das macht man genau einmal mit. Am MTB mag das alles noch gehen. Die Jungs dort schrauben ja sowieso gern am Rad. Am RR braucht das niemand. Wirkliche Vorteile die "schneller" machen bringt es nicht.

Re: Tubeless-Reifen

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 09:43
von Barus
Also genau das richtige für Crosser? :pfeif: