Focus Arriba (2011) --> Crosser

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
EL-Dirko
Beiträge:11
Registriert:Fr 12. Jul 2013, 19:19
Focus Arriba (2011) --> Crosser

Beitrag von EL-Dirko » Mi 18. Jun 2014, 09:36

Ahoi!

Seit dem ich im vergangenen Jahr auch zu den Rennradfahrern übergegangen bin, "verkommt" mein Fitnessbike immer mehr zum Stadtfahrrad. Um auch im Herbst/Winter flott unterwegs zu sein, bin ich in der Überlegung mein Focus Arriba etwas umzubauen. Ich hoffe ich fordere hier keine Eierlegende Wollmilchsau ;) Denn das Bike soll mehreren Ansprüchen gerecht werden.

Denn im Winter sollen breitere Reifen mich sicher durch Leipzigs Straßen führen. Im Herbst/Frühjahr möchte ich gern damit an CTFs teilnehmen, eventuell auch Richtung Cyclocross. Da auch mal eine längere Radreise geplant ist, sollte auch der Anbau für Taschenträger immer möglich sein.

Da ich mich leider mit den Teilen nicht wirklich gut auskenne, würde ich euch gern um ein paar Tipps bitten.

Mein Bike hat sich seit dem Kauf im Jahr 2011 nicht sehr verändert, lediglich gab es am Lenker ein paar "Hörner", um auf längeren Strecken umgreifen zu können. Neue Reifen sind sowieso notwendig, da extrem abgefahren.

Ich bedanke mich vorab für ein paar Tips!

Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Focus Arriba (2011) --> Crosser

Beitrag von SXHC » Mi 18. Jun 2014, 09:44

-anderer Lenker
-STIs (Dreifach soll bleiben?)
-Kurzschenkelige V-Brakes oder Cantis
-evt. Zusatzbremshebel
-Bei Reifen hast du die freie Auswahl. Vermutlich brauchst du mehr als ein Paar. (Slick, Semi-Slick, Matsch)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Focus Arriba (2011) --> Crosser

Beitrag von sippe » Mi 18. Jun 2014, 10:05

Na dann, neue Reifen kaufen und los geht's :-)
Ich fahre "Challange Grifo 32" und "Schwalbe 30-622 CX PRO Performance". Ich fahre damit viel auf der Straße und ab und an eine CTF. Bis auf einen Platten mit Durchstich beim Schwalbe gibt es bisher keine Probleme. Sonst gibt es hier noch einen Faden zu CX-Reifen und Spike-Reifen für den Winter.

Den Gepäckträger kannst du anbauen, wenn er gebraucht wird (ist der Rahmen dafür vorbereitet?).
Ob ein Querlenker bei einer Cyclocross-Veranstaltung erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Im Hobby-Bereich kann ich mir das vorstellen und bei einer CTF geht das auch in Ordnung.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Focus Arriba (2011) --> Crosser

Beitrag von Barus » Mi 18. Jun 2014, 10:10

Die Zugführung ist für einen echten Crosser ungünstig und vermutlich sitzt dann auch das Tretlager zu tief.
Die Frage ist natürlich, wie ernsthaft Du das ganze betreiben willst...

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Focus Arriba (2011) --> Crosser

Beitrag von SXHC » Mi 18. Jun 2014, 10:10

Sehr gut! Sippe denkt schon wieder an Spikes, also wird es ein milder Winter. :daumen:

EL-Dirko
Beiträge:11
Registriert:Fr 12. Jul 2013, 19:19

Re: Focus Arriba (2011) --> Crosser

Beitrag von EL-Dirko » Mi 18. Jun 2014, 10:19

SXHC hat geschrieben:-anderer Lenker
-STIs (Dreifach soll bleiben?)
-Kurzschenkelige V-Brakes oder Cantis
-evt. Zusatzbremshebel
-Bei Reifen hast du die freie Auswahl. Vermutlich brauchst du mehr als ein Paar. (Slick, Semi-Slick, Matsch)
:anbetung: Herrlich wie schnell ihr antwortet! Danke!

Da ich wie gesagt kein Experte bin, kannst du mir noch Begründungen zu deinen Empfehlungen geben? Und für was steht die Abkürzung STI?

Also ich bin reiner Freizeitsportler, nehme gelegentlich an RTFs teil und deswegen kommen (wenn überhaupt vorhanden) "Breitensport Cyclocross" Veranstaltungen in Frage. Oder halt einfach so in der Freizeit.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Focus Arriba (2011) --> Crosser

Beitrag von Karbe » Mi 18. Jun 2014, 10:54

EL-Dirko hat geschrieben:Und für was steht die Abkürzung STI?
http://en.wikipedia.org/wiki/Shimano_Total_Integration

Grüße
Die Welt ist bunt.

Antworten