neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neues?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)
neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neues?

Beitrag von sprhld » So 19. Okt 2014, 19:27

Hi,

ich achte jetzt mal betwas auf die Trittfrequenzen, und da Wäre fü mich 'ne Kompaktkurbel recht sinnvoll.
Nur was ist die beste Lösung für mich?

das hab ich: Faggin-Rahmen mit ITA-Tretlagergehäuse / 36/70mm-Campa-Tretlager mit (vermutlich) ISO-Vierkant / Campa-Kurbel 52/39

Da das Tretlager noch relativ neu ist, dachte ich, ich könnte einfach ne neue Kurbel kaufen - finde aber nur Kompaktkurbeln mit JIS-Vierkant.
Gibt's noch irgendwo ISO-Vierkant als 50/34?

Alternativ müsste ich das Tretlager mit tauschen. So ließe sich vielleicht etwas Gewicht sparen, Aber gibt's da sonst noch Vorteile oder Nachteile? Und was für einen Tretlager-Typ sollte ich dann am besten nehmen?

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von SXHC » So 19. Okt 2014, 22:31

Sholdown Brown meinte dazu. iSO oder jis ist vollkommen egal.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von Barus » Mo 20. Okt 2014, 08:01

Gehts Dir um das große oder das kleine Kettenblatt?

Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von sprhld » Mo 20. Okt 2014, 11:53

2 kleinere Blätter wären schon das beste.

Sheldon Brown sagt zwar dass man ISO und JIS mixen kann, aber auch dass in meinem Falle die Kettenlinie um 4,5 mm nach innen rutschen würde. Dabei könnte zum einen irgendwas schleifen (meine aktuelle Kurbel liegt schon recht nah am Rahmen) und die großen Gänge dürften nicht mehr so gut laufen (und die kleinen dafür besser).

Und wenn ich deshalb dann doch ein neues Tretlager bräuchte, könnte ich ja auch gleich ein aktuellers System als den Vierkant nehmen.

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von mi67 » Mo 20. Okt 2014, 12:21

sprhld hat geschrieben:Da das Tretlager noch relativ neu ist, dachte ich, ich könnte einfach ne neue Kurbel kaufen - finde aber nur Kompaktkurbeln mit JIS-Vierkant. Gibt's noch irgendwo ISO-Vierkant als 50/34?

Alternativ müsste ich das Tretlager mit tauschen. So ließe sich vielleicht etwas Gewicht sparen, Aber gibt's da sonst noch Vorteile oder Nachteile? Und was für einen Tretlager-Typ sollte ich dann am besten nehmen?
Vor einem qualifizierten Rat benötigt man noch weitere Info:

Woraus besteht denn der Rest der Gruppe - insbesondere welches Ritzelpaket (10-fach, 11-fach, ...)?
Wie lang ist die Innenlagerachse?


Bei Campa gab es zumindest in der 10-fach-Ära eine Record CT mit Vierkant-Innenlageraufnahme für eine Achslänge von 102 mm.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von Barus » Mo 20. Okt 2014, 12:34

Also ich würde einfach einen Gang kleiner fahren...
Der Unterschied zw. Heldenkurbel und Kompakt macht hinten jeweils ca. ein Ritzel aus. (ca. 1 Zahn beim großen Blatt und 2 Zähne beim kleinen Blatt)
52/39 + 12-25 Campa
50/34 + 12-25 Campa

jopa
Beiträge:63
Registriert:Sa 6. Okt 2012, 20:04

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von jopa » Mo 20. Okt 2014, 15:09

IMHO geht ISO nur mit Campa-Kurbeln.

Evtl. lohnt ein Besuch bei Fahrrad-Ossi in der Bornaischen Str. Der könnte solche Raritäten noch haben.

Neu sollten eigentlich alle Kurbeln mit 24mm Achse passen, für die es ITA Lagerschalen gibt.
Wenn es stilecht sein soll, dann z.B. Campa-Athena, allerdings passen da auch nur Campa-Kettenblätter dran.

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von nachtschatten » Mo 20. Okt 2014, 15:12

sprhld hat geschrieben: Sheldon Brown sagt zwar dass man ISO und JIS mixen kann, aber auch dass in meinem Falle die Kettenlinie um 4,5 mm nach innen rutschen würde. Dabei könnte zum einen irgendwas schleifen (meine aktuelle Kurbel liegt schon recht nah am Rahmen) und die großen Gänge dürften nicht mehr so gut laufen (und die kleinen dafür besser).

Wenn Du bei dem Campa-Innenlager bleiben willst, empfehle ich Dir auch bei Campa-kurbeln zu bleiben, da JIS (Shimano) und ISO-Vierkant sich auch im Winkel der Flächen nicht 100% vertragen und die Kurbel leiden (...hatte es mal umgekehrt probiert :( ).

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von Chelm » Mo 20. Okt 2014, 17:44

Zunächst erstmal von der Vierkant-Debatte weg:

Damit die richtige Kettenlinie erreicht wird, muss die Kurbel zur Innenlagerlänge passen.
Das kann sich je nach Kurbel zw. 102mm bis zu 131mm bewegen.
Bei Standard 2-fach-Kurbeln ist man meistens zwischen 102mm und 111mm unterwegs.

Nun zum Vierkant: Der ISO-Vierkant hat ein Maß von 12,5mm und der JIS-Vierkant ein Maß von 12,63mm.

Auch wenn man mich jetzt schlägt, erstmal ist es vollkommen egal, was man wie "zusammenfrommst" ;)
Beides ergibt erstmal aufgrund des konischen Vierkants eine passige Verbindung, aber:

-JIS-Kurbel auf ISO-Vierkant führt dazu, dass die JIS-Kurbel zu weit auf den Vierkant rutscht und deshalb die Kettenlinie versaut wird oder die Kurbel bzw. ein Kettenblatt dem Rahmen zu nah kommt.
-ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant führt bei der üblichen Materialpaarung (Stahl-Innenlager zu Aluminium-Kurbel) zu einer Aufweitung der Aluminium-Kurbel und bewirkt, dass die ISO-Kurbel nur noch auf diesen JIS-Vierkant passt. Dass die Kurbel gar nicht zu montieren ist, habe ich so noch nicht erlebt, allerdings rutscht die Kurbel manchmal nicht weit genug auf die Welle und die evtl. zu kleine Fläche der Presspassung ist von Nachteil.

Miche baut seine Kurbeln jetzt leider mit JIS-Vierkant, sonst hätte ich Dir so eine Miche-Kurbel empfohlen.
Bild

Benutzeravatar
sprhld
Beiträge:166
Registriert:Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort:Leipzig (Gohlis)

Re: neue Kompakt-Kurbel - ISO-Vierkant oder komplett was neu

Beitrag von sprhld » Di 21. Okt 2014, 18:57

Barus hat geschrieben:Also ich würde einfach einen Gang kleiner fahren...
Der Unterschied zw. Heldenkurbel und Kompakt macht hinten jeweils ca. ein Ritzel aus. (ca. 1 Zahn beim großen Blatt und 2 Zähne beim kleinen Blatt)
52/39 + 12-25 Campa
50/34 + 12-25 Campa
Zwingend nötig ist dieses Tuning sicher nicht. Aber die Frage kann man sich ja bei ziemlich vielen Rennradteilen stellen ;)
Aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken. Und solange sich da was für 50 - 100 Euro realisieren lässt, ist's mir das schon wert.
mi67 hat geschrieben: Woraus besteht denn der Rest der Gruppe - insbesondere welches Ritzelpaket (10-fach, 11-fach, ...)?
Wie lang ist die Innenlagerachse?
Komplette Campagnolo Daytona-Gruppe mit Campagnolo Veloce 10-fach-Kassette (13-26), Tretlagerlänge 112mm
mi67 hat geschrieben: Bei Campa gab es zumindest in der 10-fach-Ära eine Record CT mit Vierkant-Innenlageraufnahme für eine Achslänge von 102 mm.
Dazu hab ich jetzt noch mehr gefunden...was es 2005 so alles gab:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja
Da waren TA Carmina für 107mm, Miche Primato für 102mm, Campagnolo Centau CT für 111mm und wie schon geschrieben die Record CT für 102mm Wellenlänge.

Aber das ist leider 9 Jahre her und praktisch kaum mehr zu finden.
jopa hat geschrieben:Evtl. lohnt ein Besuch bei Fahrrad-Ossi in der Bornaischen Str. Der könnte solche Raritäten noch haben.
Da kann ich mich ja noch mal erkundigen.
Eine silberne Campa-Kurbel wäre ja auch optisch am passendsten.


Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass es für 2fach-Rennradkurbeln auch nur eine Tretlagerlänge gibt. Aber so eröffnen sich für mich neue Möglichkeiten. Eine für 107mm od. 108mm ausgelegte JIS-Kurbel sollte ja auf der 112mm-ISO-Welle immerhin eine korrekte Kettenlinie ergeben. Da kämen dann auch z.B. Miche Team CPT oder Fsa Vero Cpct infrage.


Was mich etwas wundert, ist dass keiner Lösungen mit z.B. FSA MegaExo oder so vorgeschlagen hat. Preislich ist das ja kaum teurer als ne alte Campa-Kurbel für die man eventuell schon nen Sammlerpreis zahlt.

Antworten