Problem Schalthebel Ultegra links

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
HB-Männchen
Beiträge:25
Registriert:Fr 8. Aug 2014, 14:32
Name:Hardy Bauer
Problem Schalthebel Ultegra links

Beitrag von HB-Männchen » Mo 27. Okt 2014, 13:51

Hallo an alle,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Mein Ultegra (6700 Serie) Schalthebel für den vorderen Umwerfer bleibt auf dem dem großen Kettelblatt hängen, ein runter schalten ist nicht mehr möglich! Wenn ich den Zug nicht am Umwerfer fest habe und ihn mit der Hand spanne lässt es sich schalten...dies geht dann etwas knorpelig aber es schaltet.

Daher habe ich alles wieder fest gemacht und probiert...Ergebniss: es hängt wieder auf dem großen Kettenblatt fest! :wand:

Kennt von euch jemand das Problem, kann mir einer helfen??

Am Schaltzug sind keine Beschädigungen, den habe ich erst vor 1000km gewechselt.
Bild

jopa
Beiträge:63
Registriert:Sa 6. Okt 2012, 20:04

Re: Problem Schalthebel Ultegra links

Beitrag von jopa » Mo 27. Okt 2014, 16:33

Wie ist das Verhalten, wenn Du den Überwerfer direkt (ohne Zug) mit der Hand betätigst.
Knorpelig
klingt als bräuchte irgendwas Schmierung.
Evtl. haben sich von den Trinkflaschen Rückstände in der Zugführung unter dem Tretlager angesammelt, da hilft Wasser.

HB-Männchen
Beiträge:25
Registriert:Fr 8. Aug 2014, 14:32
Name:Hardy Bauer

Re: Problem Schalthebel Ultegra links

Beitrag von HB-Männchen » Mo 27. Okt 2014, 16:51

An der Zugführung habe ich nen bissl Fett dran! Zugführung hatte ich mit dem Schaltzug zusammen gewechselt.
Problem ist glaube die letzte Schaltstufe.

Habe eine 3-fach Kurbel (der ein oder andere wird es belächeln!) , 1. und 2.Kettenblatt lassen sich hoch und runter schalten, beim 3. bleibt es dann in der letzten Stellung hängen!

Ich werde heut Abend den Zug nochmal lösen um Feedback zu geben wie es sich mit der Hand am Zug schalten lässt. Da war die Zeit vor der Arbeit ein bisschen zu knapp.
Bild

Antworten