Seite 1 von 2

Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 17:08
von Ingmar
Hallo zusammen,

ich benötige neue Laufräder und wollte das Wissen dieser Masse hier nutzen um evtl. etwas mehr Durchblick (zumindest einen Anfang) in die Menge der Angebote zu bekommen. :nixweiss:

Spezifikation:
- keine Rennen
- kein Leichtbauwahn
- Preis max. 500€ (Satz)
- max. 10000km pro Jahr
- Clincher

Letztlich suche ich etwas solides, bei dem man im Falle eines Speichenbruchs auch recht unproblematisch Ersatz bekommt.

Da ich weiß, das hier viele Wissende zum Thema unterwegs sind, würde ich mich über den ein oder anderen Hinweis sehr freuen.

Danke vorab! :daumen:

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:06
von Erdnah
Shimano WH-RS81-C24-CL Laufradsatz - schwarz, sozusagen Ultegra Niveau
Taugt wirklich viel und ist letztlich mMn noch besser als Mavic, die ich empfehlen würde wenn Du mehr investieren wolltest.
Erdnah

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:55
von SXHC
Würde mir was von komponentix etc. etwas individuell aufbauen lassen.

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 21:51
von fischi
Shimano Ultegra WH-6800. Bin sehr zufrieden damit. Fahre sie mit Tubeless-Reifen und hab nix auszusetzen. Von Preis her mit unter 300 Euro auch super Preis-Leitungs-Verhältnis.

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: So 17. Mai 2015, 13:51
von Ingmar
@Erdnah, @fischi besten Dank.
@SXHC individuell aufbauen lassen klingt nach Budgetsprengung und so richtig erkenne ich für mich noch nicht.
Ich schau mir das im Web aber mal an. Danke für den Hinweis.

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: So 17. Mai 2015, 15:02
von centurio-tle
Mein Tipp: Reynolds Solitude

-nutze den Satz als Wintersatz mit Conti GP 4-Season,
-haben jetzt ca. 10.000km runter, kein Speichenbruch,
-pflegeleicht, bisher keine Wartung notwendig
-dezent (Aufkleber kannste abrubbbeln) und leise (Freilaufgeräusch)

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 23:06
von Drahtbeen-Matscher
Wie wäre es mit dem Fulcrum Racing Quattro? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/f ... tAodKzQAuw
Den fährt hier, im Forum, auch der ein oder andere ;)
Ich habe mir diesen auf Grund der angenehmen Optik und des angenehmen Preises zugelegt.
Lustige Pavé Passagen und üble Bunny Hop Fails nimmt er klaglos hin.
Bei derzeit 10k, sind Nachzentrieren, oder gar Speichenbrüche, kein Thema.
Wärmste Empfehlung! :)

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: So 24. Mai 2015, 13:44
von peso
Drahtbeen-Matscher hat geschrieben: Bei derzeit 10k, sind Nachzentrieren, oder gar Speichenbrüche, kein Thema.
Ich habe sie, Überraschung, trotzdem kaputt bekommen. :D

Den Ring um die Sperrklinken hat es in einer Abfahrt zerbröselt und mir damit beinahe das Rhönwochenende verdorben.

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: So 24. Mai 2015, 18:12
von Karbe
DT Swiss R20 DICUT, knapp über 1500gr leicht, Tubeless-fähig.

Grüße

Re: Laufräder Rennrad (Empfehlung/Hinweise)

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 20:33
von Drahtbeen-Matscher
peso hat geschrieben:
Drahtbeen-Matscher hat geschrieben: Bei derzeit 10k, sind Nachzentrieren, oder gar Speichenbrüche, kein Thema.
Ich habe sie, Überraschung, trotzdem kaputt bekommen. :D

Den Ring um die Sperrklinken hat es in einer Abfahrt zerbröselt und mir damit beinahe das Rhönwochenende verdorben.
Na prima! :nixweiss:
Somit lege ich meine Empfehlung selbstverständlich auf Eis!
OT:
Habe ich, als Wartungslaie, eine Chance, diesen Schaden in spe zu erkennen und bzw zu verhindern?