Seite 1 von 1

Laufschuhe

Verfasst: So 13. Sep 2015, 07:30
von Martino
Moin-moin! :hut: Laufen ist eigentlich nicht mein Ding, aber ich muss es jetzt trotzdem tun. Wie finde ich die richtigen Schuhe? Beim Rad weiß ich, dass Shimano, Lake und Giro gut zu meinen relativ breiten Füßen passen. Welche Laufschuhmarken sind ebenfalls eher breit als schmal?

Re: Laufschuhe

Verfasst: So 13. Sep 2015, 08:22
von Drahtbeen-Matscher
Meines Erachtens gibt es da auch innerhalb der Marken Unterschiede. Des Weiteren sollen die Schuhe ja nicht nur zum Fuß, sondern auch zum Laufstil passen.
Schau doch mal beim spezialisierten Händler vorbei.
Ich war damals beim Laufladen.

Re: Laufschuhe

Verfasst: So 13. Sep 2015, 18:32
von SXHC
Müssen passen, sonst gibt es Blasen.

Laufstilanalyse auf dem Laufband im Laden kannst du vergessen. Auf dem Band läuft man anders.

Such dir aus was dir gefällt und passt, lauf im Laden ein wenig auf und ab und höre auf dein Gefühl.

Wenn du eher im Wald laufen willst, schaue Richtung Trailrunner. Einfach des Profils wegen.

Von Experimenten mit "Natural-Runnern" und wie sie alle heißen rate ich zunächst ab. Überreizt schnell die Sehnen, wenn man ungeübt ist.

Re: Laufschuhe

Verfasst: So 13. Sep 2015, 19:07
von Martino
Danke für die Tipps, ist wahrscheinlich alles gar nicht so kompliziert. In Adidas Samba bin ich schon mit Gepäck von Schierke zum Brocken im Laufschritt, aber auf Dauer sind das wahrscheinlich nicht die richtigen Schlappen. Grundsätzlich kann von Asphalt bis Wurzeltrail alles vorkommen. Werde mich mal im Fachhandel umschauen :-)

Drahtbeen-Matscher hat geschrieben:Meines Erachtens gibt es da auch innerhalb der Marken Unterschiede. Des Weiteren sollen die Schuhe ja nicht nur zum Fuß, sondern auch zum Laufstil passen.
Schau doch mal beim spezialisierten Händler vorbei.
Ich war damals beim Laufladen.
SXHC hat geschrieben:Müssen passen, sonst gibt es Blasen.
Laufstilanalyse auf dem Laufband im Laden kannst du vergessen. Auf dem Band läuft man anders.
Such dir aus was dir gefällt und passt, lauf im Laden ein wenig auf und ab und höre auf den Gefühl.
Wenn du eher im Wald laufen willst, schaue Richtung Trailrunner. Einfach des Profils wegen.
Von Experimenten mit "Natural-Runnern" und wie sie alle heißen rate ich zunächst ab. Überreizt schnell die Sehnen, wenn man ungeübt ist.

Re: Laufschuhe

Verfasst: So 13. Sep 2015, 19:10
von ketterechts
Ich als momentan mehr Läufer als Radler schließe mich SXHC an. Wichtig ist erst mal, wo Du bevorzugt laufen magst, mit Straßenprofil hast Du auf dem Trail keinen Spaß, anders herum genau so nicht.
Größe ein klein wenig größer als normale Schuhe.
Und dann evtl auch etwas Abhängigkeit von Deinem Körpergewicht, bei Tendenz nach oben etwas mehr Dämpfung.
Schuhe mit Goretex Membran sind zwangsweise etwas schwerer.
Ansonsten im Laufladen (eher nicht ein Sportkaufhaus) probieren und fühlen.
Viel Spaß

Re: Laufschuhe

Verfasst: So 13. Sep 2015, 20:43
von Drahtbeen-Matscher
Der Laufladen hat (hatte?) übrigens kein Laufband, die lassen dich draußen probelaufen. Das Personal besteht allerdings aus versierten Läufern, also abhauen is nich! :)

Re: Laufschuhe

Verfasst: So 13. Sep 2015, 20:50
von Martino
Drahtbeen-Matscher hat geschrieben:Der Laufladen hat (hatte?) übrigens kein Laufband, die lassen dich draußen probelaufen. Das Personal besteht allerdings aus versierten Läufern, also abhauen is nich! :)
Dann nehme ich das Rad ;-)

Re: Laufschuhe

Verfasst: Mo 14. Sep 2015, 19:49
von Drahtbeen-Matscher
Eine gute Gelegenheit Laufschuhe zu testen, es können auch übelst ausgelatschte sein, da zu 80% auf Rasen gelaufen wird, ist der MUKOLAUF
http://www.muko-leipzig.de/leipziger-mukolauf.html
Es gibt übrigens Medaillen ;)
und selbstredend dient es einem guten Zweck (siehe link)

Re: Laufschuhe

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 10:29
von radler13
Ich würde eigentlich immer zu Laufschuhen mit nur leichten Querrillen greifen, damit das Bein sich nicht nach außen dreht, während der Fuß es nicht tut...