Abstand Kettenstrebe Kurbel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz
Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von Tobias » So 25. Okt 2015, 21:20

Ich habe mir einen Trekkingrahmen gekauft und wollte an diesem eigentliche meine 105er Kurbel vom CX Rad verbauen. Beim Einbau stellte ich fest, dass der Abstand zwischen Kettenstrebe und großem Kettenblatt (50er) unter einem mm ist. Wenn ich das Kettenblatt Richtung Rahmen drücke kommt es auch bereits zum Kontakt.
Kann ich da einfach solche Spacer zwischen Rahmen und rechter Lagerschale (Shimano SM-BB70) einsetzen oder gibt das Probleme. Wenn ja, wie groß sollte der Abstand sein?
Was habe ich für Möglichkeiten, wenn das nicht geht?

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von nachtschatten » Mo 26. Okt 2015, 23:49

...scheint so zu sein, dass die Spacer dafür gedacht sind, denn es gibt sie auch zum Innenlager dazu.
Der Abstand auf der rechten Seite (Kettenblattseite) wird i.d.R. an der "geraden" Kettenlinie zwischen Kettenblatt und den mittleren Ritzeln im Paket ausgerichtet (...mindestens ohne anzustoßen).
Bei stark gebogenen Kettenstreben solltest Du auch die Schuhe nicht außer Acht lassen, denn die können im Fersenbereich anstoßen (...bei mir z.B. sehr knapp, während Kettenblatt und Kurbel noch gut vorbeigehen).

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von cl » Do 4. Feb 2016, 18:07

Ich hänge mich mal mit meiner - gleichen - Frage hier dran. Würdet Ihr das so am MTB fahren oder seht Ihr da Probleme?
image1.JPG
image2.JPG

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von Barus » Fr 5. Feb 2016, 09:42

Ich würde gar nicht mit einem MTB fahren. :lol:

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von cl » Fr 5. Feb 2016, 11:46

Von mir aus - hilft mir aber nicht weiter.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von Karbe » Fr 5. Feb 2016, 11:49

Ich würde mal sagen so lange sich Kurbel und Kettenstrebe nicht berühren ist alles okay.

Gürße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von Erdnah » Fr 5. Feb 2016, 19:45

Ja,
losfahren, sprinten bzw langsam fahren und extremer Wiegetritt und schauen, ob die Kurbel den Rahmen berührt. Falls ja, entweder demontieren oder Kurbel ein wenig anschleifen (bei billigen Kurbeln eine Option).
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von cl » Fr 5. Feb 2016, 21:57

Danke Euch.

Kurbel anschleifen mach' ich aber nicht - ist "leihweise" meine Rotor-3D vom Schönwetter-RR :D

Also im schlimmsten Fall try & error. Der Abstand Kurbelarm zu Umwerfer hat sich vorhin im Keller als noch knapper erwiesen (unter 1mm)

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von Erdnah » So 7. Feb 2016, 11:51

Dann wird es schleifen. Ich denke 3 mm sind das Min.
haithamina
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Abstand Kettenstrebe Kurbel

Beitrag von centurio-tle » So 7. Feb 2016, 15:13

Wenn ich das richtig erkenne, dann hast du BSA-Schalen, die du mit solchen Distanzscheiben auf korrekten Abstand bringen kannst.
...sympathischer Leisetreter...

Antworten