Tipps für Neuanschaffung RR

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge:53
Registriert:Mo 2. Mai 2005, 20:58
Name:Anja
Wohnort:Freital
Kontaktdaten:
Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von snoopy » So 22. Mai 2005, 01:33

In anbetracht dessen, dass meine Kiste (Motobecane) ziemlich alt ist und keine passenden Ersatzteile mehr zu kaufen sind, wollte ich mir nen neues RR holen. Dann komme ich vieleicht auch mal etwas leichter den Berg hoch und muß mich nicht mehr mit der Rahmenschaltung quälen.

Auf was muß ich nen genau achten beim Kauf eines RR. sollte für Einsteiger -Fortgeschritten sein. Kann mir da jemand nen Tip geben? Wo gibts den hier in LE noch nen guten nicht so teuren laden für RR?

snoopy:?


Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von Mario » So 22. Mai 2005, 06:32

snoopy hat geschrieben:

In anbetracht dessen, dass meine Kiste (Motobecane) ziemlich alt ist und keine passenden Ersatzteile mehr zu kaufen sind, wollte ich mir nen neues RR holen. Dann komme ich vieleicht auch mal etwas leichter den Berg hoch und muß mich nicht mehr mit der Rahmenschaltung quälen.

Auf was muß ich nen genau achten beim Kauf eines RR. sollte für Einsteiger -Fortgeschritten sein. Kann mir da jemand nen Tip geben? Wo gibts den hier in LE noch nen guten nicht so teuren laden für RR?

snoopy:?



snoopy
Im Prinzip ist es egal was auf dem Rahmen steht, es sollte dir aber gefallen. Optimal ist ein Rad mit Shimano 105-er Ausstattung (erkennst du daran das an Bremsen, Schaltung, Bremsschaltgriffen 105 dransteht) oder dem entsprechendem Gegenstück von Campa. So ein Rad kostet im Durchschnitt aber 1200 Euro. Eventuell findet man aber ein Sonderangebot für weniger. Darunter gibt es Tiagra, das ist auch nicht schlecht, nur ist da viel Kunststoff verbaut (an den Griffen) und das hält nicht ewig, so ein Rad kostet dann so um die 1000 Euro. Noch preiswerter sind Rennräder mit Sora Ausstattung, die gibt es teilweise ab 500 Euro. so ein Rad ist zwar besser als das was du jetzt hast und man kann ja durchaus später noch was umbauen, aber beim RTF erkennt man die Sorafahrer an den lauten Schaltgeräuschen, weil das selten sauber schaltet. Sowas steht zB. von Spezialized im BDO. Theoretisch lässt sich dein Rad auch aufrüsten, das habe ich damals mit meinem Stahlrad machen lassen. Da sind neue Sora Bremsschaltgriffe drangekommen, heute muss daher zum Schalten keiner mehr runter an den Rahmen fassen, und ein neues Hinterrad. Das hat mich so um die 300 Euro gekostet. Das Rad fährt jetzt mein Vater. Letztendlich musst du selber sehen. Martin Götze in Thekla wollte mir ein Renncrossrad für 900 Euro aufbauen, mit 105-er Komponenten aufbauen. Wenn er das mit einem Renncrossrad kann, wird das Rennrad kaum teurer ausfallen.

tschüs Mario

radfahrer

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von radfahrer » So 22. Mai 2005, 09:52

also wenn ich richtig gelesen habe, kommst du doch aus mockau.
dann geh doch mal in die rostocker str. 40. da steht so nen holzrad draußen.
da kann man auch ein gutes rad kaufen und nicht viel geld loswerden.
und beratung ist spitze.
im süden gibtst da noch so nen laden von frösi und co.
irgendwo bei globus.
da kann ich aber nix dazu sagen.

ich habe im www gesucht und nen geilen storck aufgetrieben.
den gibts jetzt mittlerweile für ein apfel und ein ei. (auslaufmodell) das teil sieht "heiß" aus. die kurven, der hinterbau,..... richtig erotisch:cool:


oder mal bei bike-discount auf der seite surfen. die haben so ne eigenmarke. radon heißt das ding glaube ich. supi steif und leicht.
oder aber cube. auch "krasses pferd"
muß mal sehen, habe irgendwo noch ne tour versteckt, mit radtests usw. auch beratung und der ganze rummel.....




Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von ThoHei » So 22. Mai 2005, 11:30

Erstmal andere Frage: Wieviel möchtest du ausgeben??

Also Martin Götze in der Rostocker Str. 40 kann ich der sehr empfehlen.

Ich war dort mal und er wollte mir gleich einen Renner für 1.000,- € zusammenbauen, mit kompletter 105er Ausstattung.  Legst du noch 200,- € drauf bekommst du komplett Ultegra (zumindest die alte).

Also einfach mal hin gehen.

Benutzeravatar
snoopy
Beiträge:53
Registriert:Mo 2. Mai 2005, 20:58
Name:Anja
Wohnort:Freital
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von snoopy » So 22. Mai 2005, 11:43

War gestern ma bei EBAY. DA gibts ja auch viel.Das eine war nicht schlecht.ich packs mal in Anhang.


Dateianlage: Neu%20Microsoft%20Word-Dokument.doc
Dateianlage: zum%20Verkauf%20steht%20das%20Rennrad.doc

Benutzeravatar
snoopy
Beiträge:53
Registriert:Mo 2. Mai 2005, 20:58
Name:Anja
Wohnort:Freital
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von snoopy » So 22. Mai 2005, 11:46

War gestern ma bei EBAY. DA gibts ja auch viel.Das eine war nicht schlecht.ich packs mal in Anhang.


Dateianlage: zum%20Verkauf%20steht%20das%20Rennrad.doc

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von ThoHei » So 22. Mai 2005, 13:15

Also ich würde es nicht unbedingt empfehlen.

Es ist zwar schön billig, nur ob es wirklich leichter als dein jetztiges ist wage ich zu bezweifeln.

Die RSX Schaltung ist außerdem doch schon etwas älter.

Wieviel kannst (möchtest) du denn ausgeben?


Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von Mario » So 22. Mai 2005, 15:10

snoopy hat geschrieben:War gestern ma bei EBAY. DA gibts ja auch viel.Das eine war nicht schlecht.ich packs mal in Anhang.

snoopy
Naja ich habe mein erstes Rad auch bei Ebay gekauft. Ich weis aber nicht ob das für dich wirklich eine gute Idee ist. Rennräder sollten an den Fahrer angepasst werden. Hat man einmal so ein Rad kann man ausgehend von diesen Maßen das nächste durchaus bei Ebay kaufen. Im BDO wollte man mir ein gebrauchtes sehr schönes Rad nicht verkaufen weil es nur eine Rahmenhöhe von 58 hatte. Mein jetziges hat 62 und die haben mehrfach den Vorbau gewechselt bis es gepasst hat.

Etwas habe ich noch vergessen. Es gibt da einen Streit was und wieviele Kettenblätter man sich anbaut. Hier gibt es 3 Varianten. Die wären 2 Blätter, 2 Blätter Kompakt und 3 Blätter. 2 Blätter haben die Profis, die bekommen aber von ihren Monteuren das richtige Rad fürs Rennen hingestellt. Für das Flachland ist so etwas ok, wer aber schnell die Berge hoch will und nicht durchtrainiert ist wie Toledo ;) für den ist das dritte Kettenblatt nicht schlecht, das Rad wird dadurch flexibeler einsetzbar. Nachteil ist das MTB artige Aussehen und das höhere Gewicht. Das 2 fach Kompaktsystem bringt ähnlich dem 3 Fach, ohne deren Nachteile die gleichen Übersetzungen, hier gibt es aber das Problem das sich weniger Gänger überschneiden was das flüssige Fahren etwas behindert, man muss dann einfach mehr schalten.
Aus meiner persönlichen Sicht sind 3 Kettenblätter für unsereins am besten geeignet.

tschüs Mario

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von toledo » So 22. Mai 2005, 15:20

Hallo Snoopy

so schön das Motobecane ist, das was Mario zur zur Aufrüstung sagt, ist wie du ja selbst schon angedeutet hast insofern schwierig, als daß beispielsweise die Bremsenbefestigung problematisch ist, weil moderne Bremsen kürzere Arme haben. Deshalb sind die ja bei Deinem Rad unten aufgesägt.

Also ich glaube bevor Du da jetzt nochmal viel Geld reinstecktst, ist ein Neukauf oder Gebrauchtkauf sicher eine Alternative.

Für einen relativ neuen Einsteiger (liege ich da richtig?) ist (gute!) Beratung schon sehr wichtig. 

Worauf Du achten solltest: Rahmen und Geometrie müssen passen. Das ist das A und O, damit Du Dich wohl fühlst auf dem Rad. (Wichtig ist nicht nur die Körpergröße, sondern auch Schrittlänge, Armlänge, Rumpflänge.)

Eine Vermessung der relevanten Körperteile nehmen gute Radläden vor. Du kannst aber auch mal bei www.2peak.com schauen. Dort kannst Du Dir Deine Rahmengeometrie mir einem Formular ausrechnen lassen. (Dazu ist ein 30 Tage gültiger kostenloser Probezugang nötig.) Du hast dann ein Datenblatt, das Dir Aufschluß gibt, welche Rahmenhöhe, welche Sitzhöhe, welche Rahmenlänge zu Dir passt. Mit so einem Datenblatt und einem Zentimetermaß bist Du dann gut vorbereitet, um das Angebot in Radläden und im Internet zu sondieren.

Wenn Du Dich mit der 2peak-Methode vermessen hast und mir Dein Datenblatt mal schicktst, kann ich auch die Augen nach einem Rad aufhalten. 

Ein Gebrauchtrad beispielsweise kann man wenn die Geometrie stimmt auch mit kleinem Geld auf Dich und Deine Sitzposition abstimmen: passender Vorbau, passende Sattelstütze usw.

Gruß Toledo




radfahrer

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Beitrag von radfahrer » Di 24. Mai 2005, 16:36

ebay ist doch nicht zu empfehlen.
nur wenn du genau weißt, was du willst. und was du brauchst.
da gibts noch den tria fritzen in der winndorfer str.
der mach glaube ich wie auch schurig in der ???? str. (rathaus schönefeld) ne vermessung. das rad paßt dann wie ein maßanzug.....


Antworten