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Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: Mi 25. Mai 2005, 12:07
von snoopy

@toledo Habe mir den Test heute ausgedruckt, ist wirklich gut. Danke für den Tip. Werde ihn mal ausfüllen und dann dir zu kommen lassen. Danke für deine Hilfe.

Snoopy:D


Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: Sa 11. Jun 2005, 13:19
von snoopy
So,
Habe in nen Fahrradkatalog ein schönes rad gefunden. an alle die sich da auskennen- Ist das nen gutes Rad?
Was hat es eigentlich mit den Shimano 105 auf sich? Habe das noch nirgendwo gelesen.
Der Rahmen ist betitelt mit "Einstieg auf hohen Niveau" und bekommt eigentlich ganz gute Noten. Die Reifen schneiden auch nicht so schlecht ab.:roll:

snoopy

angebotrennrad.JPG angebotrennrad2.JPG

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: Sa 11. Jun 2005, 21:24
von Mario
snoopy hat geschrieben:So,
Habe in nen Fahrradkatalog ein schönes rad gefunden. an alle die sich da auskennen- Ist das nen gutes Rad?
Was hat es eigentlich mit den Shimano 105 auf sich? Habe das noch nirgendwo gelesen.
Der Rahmen ist betitelt mit "Einstieg auf hohen Niveau" und bekommt eigentlich ganz gute Noten. Die Reifen schneiden auch nicht so schlecht ab.:roll:

snoopy


snoopy
Gut ist relativ. Das Rad was du da gefunden hast ist zumindest erst mal besser ausgestattet als meins. Die 105-er Gruppe von Shimano ist für den Hobbyradler eigentlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Deutlich besser wird es nach oben eigentlich nicht, nur leichter. Und das was eventuell nicht so der Bringer ist und bei dem Preis kann sich da schon irgendwas finden, kann man später austauschen.
Schau aber ruhig mal beim örtlichen Radhändler, wie gesagt Martin Götze wollte mir für das gleiche Geld ein Renncrossrad aufbauen und das ist nicht preiswerter als ein Rennrad. Auf 105 oder das entsprechende Gegenstück von Campa solltest du achten.

Bei den Rennradgruppen von Shimano gilt aus meiner Sicht folgendes zu sagen:

Sora - nur wenn man sich nichts anderes leisten kann, das Schaltchaos ist dort aber vorprogrammiert.
Tiagra - geht so
105 - gute Qualität für erträglichen Preis
Ultegra - leichter besser aber deutlich teurer, außerdem gibt es ab hier auch 10-fach Zahnkränze
Dura Ace - noch leichter, damit fahren die Profis, der Preis ist dementsprechend

An Rädern wo irgend etwas anderes als obige Begriffe im Zusammenhang mit Shimano steht, wurden dann irgendwelche Baumarktkomponenten verbaut, Hände weg von sowas.

tschüs Mario

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: Sa 11. Jun 2005, 22:32
von toledo

Die Red Bull-Rahmen sind wohl technisch tadellos. Montage der Räder ebenfalls. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Rose-Räder ist gut.

Shimano 105 ist schon ok. Funktional und preiswert.

Wenn die Rahmengeometrie passt, sicher keine schlechte Wahl.

Service soll gut sein, aber wenn man sein Rad verschicken muß, damit es gewartet wird, kann das schon nervig sein.

Pedale: man bekommt bei Rose die Look Keo für 10 Aufpreis dazu. Das ist ziemlich gut. (Wenn man Look mag)

Die Versandhändler bereiten dem Einzelhandel Sorgen, der kleine Laden um die Ecke kann da preislich nicht mithalten. Vielleicht noch am ehesten im unteren Preisseegment, wo die meisten Läden fertig aufgebaute Räder einkaufen und u.U. ähnliche Schnäppchen durchaus anbieten können. Mit einem Versandhausrad zum Laden um die Ecke gehen, wenn mal was gemacht werden muß... naja, kommt auf den Einzelfall an.  Gut ist es immer, wenn man auch mal vor Ort schaut. In dem Preissegment könnte man durchaus mal Glück haben.


Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: So 12. Jun 2005, 11:43
von snoopy
Ja das werde ich jetzt noch machen. Aber als Alternative wenn ich nichts finde ist das Rose fahrrad keine schlechte Wahl. Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mit dem Kauf ranhalten, damit ich ma wieder ne Tour mitfahren kann. Hoffe bis zur Muldentaltour 2 klappts. Nochma danke für eure Meinung. :)
Habe halt nicht so viel Ahnung.

Snoopy:D



Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: So 12. Jun 2005, 14:18
von toledo

Wenn Du Dich für das Red Bull entscheidest, würde ich Dir folgendes raten:

1. Vorbaulänge an die Körpermaße anpassen (vgl. 2peak=Ergebnisse), der Rahmen ist für seine Höhe (55) relativ lang (545). Gegebenenfalls eine ungekröpfte Sattelstütze nehmen (das sind die, die keine Biegung nach hinten aufweisen, die den Sattel etwas nach hinten versetzt).

2. Vorbauhöhe. Zu tief gebeugt willst Du sicher nicht sitzen (ich nehme mal an, daß Du das Rad nicht kaufst um irgendwelche Einzelzeitfahren zu gewinnen;)). Andererseits: zu viele Spacer zwischen Lenkkopf und Vorbau sehen auch nicht gut aus. Dennoch: lieber zuviele Spacer als zu wenige, denn Tieferlegen geht dann noch, wenn dagegen die Gabel auf eine zu tiefe Position gekürzt ist, gibt es kein Zurück, bzw. wird eine neue Gabel fällig...

3. Übersetzung: Die Kassette mit 12-25 ist in Kombination mit einem Dreifach-Kettenblatt sinnvoll. Mit Zweifach-Kettenblatt ist das eine reine Flachland-Ausstattung. Reserven für Berge/Hügel hast Du da nicht. Über die Dreifach- Variante würde ich an Deiner Stelle nochmal gründlich nachdenken.  Eine Alternative wäre eine Kassette, die mindestens bis 27 reicht.

Laß Dich von Rose vorher telefonisch beraten. Sprich die genannten Punkte an. Die Leute am Telefon sind kompetent und wenn man sich vorher selber schlau gemacht hat - um so besser. Bei Rose - das hast Du im Katalog sicher gesehen - legt man durchaus Wert auf genaue Körpermaße. Die sind schon daran interessiert, Dir ein passendes Rad zu verkaufen. Das ist nicht bei jedem Versender so selbstverständlich.

Mein subjektiver Eindruck: Mir kommt 55cm Rahmenhöhe ein bischen klein vor für Dich? Du hast doch ellenlange Beine?;) Täusche ich mich? Ich fahr ja schon den 57er Rahmen mit meinen kurzen Stumpen.


Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: Sa 6. Aug 2005, 11:12
von chilla
ansonsten schau mal bei www.canyon.de
die baun das rad nach deiner grösse zusammen (zumindest haben die das mal getan)
und sind recht günstig.


Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: So 7. Aug 2005, 21:05
von Gebirgsrenner

chilla hat geschrieben: ansonsten schau mal bei www.canyon.de die baun das rad nach deiner grösse zusammen (zumindest haben die das mal getan) und sind recht günstig.

na ja aber wie man hört, dauert es in diesem jahr bei canyon doch ein bisschen länger. da ist die saison rum und du hast das rad immer noch nicht:x




Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: Di 9. Aug 2005, 01:01
von zacha
soe.. muss ich auch ma senf bissi senf loswerden. ende des jahres kommt die neue 10fach 105er... wenn du bis da noch warten kannst... ob die einem natuerlich viel bringt gegenueber der 9fachen ist auch sone frage... teurer wird sie auf jeden fall sein - aber du kannst sie mit komponenten der aktuellen ultegra oder DA kombinieren.

ob shimano oder campa das is ne glaubensfrage - wie mercedes oder bmw oder canon oder nikon- nehmen tut sichs preislich und technisch nicht viel.

ich hab uebrigens nen rad abzugeben. rahmen ist ein easton elite ultralite mit kinesis alu gabel (neupreis rahmenkit in 2002 etwa 1000 euro) mit austattung ultegra/105 mix (bis auf den umwerfer, der is nen DA) 2x9 fach (um genau zu sein- sti, bremsen, schaltwerk, kasette, kette und pedale sind ultegra, innenlager und kurbelsatz 105er (hollowtech), umwerfer dura ace. sti flight deck kompatibel.). 2000 km gelaufen, wenn ueberhaupt. einige teile sind sogar neu. ich dachte an 650 euro.

rahmenhoehe 57 cm.
farbe ist blau. bild hab ich im moment net aber bei interesse einfach mal mailen, dann kriegt man das schon hin- kann natuerlich auch vor ort besichtigt werden.

hat leichtbau potential. rahmen wiegt nur 1400g und das ist fuer nen alu rahmen echt wenig! in der jetzigen ausstattung etwa 8,8kg.

Re: Tipps für Neuanschaffung RR

Verfasst: Mi 10. Aug 2005, 21:41
von radfahrer

wer fährt schon das japanische zeug????:o

und 10 fach ist nun wirklich unter der rubrik  dinge die die welt nicht braucht!!!!! abzulegen.

probleme beim einstellen der schaltung, bowdenzug muß superleicht lauf haben....

kette nur mit spezial werkzeug zu spezialpreisen wechselbar..........