Räder zentrieren ?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:
Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von Mario » Sa 9. Jul 2005, 21:27

mephisto hat geschrieben:Hallo,

habe vor kurzen einen neuen LRS für mein Rad erworben. Der Händler ( Möchte auf namentliche Erwähnung verzichten ) hat diesen nach 250 km nachzentriert und jetzt nach weiteren 250 km habe ich schon wieder die ersten leichten Seitenschläge drin. Des weiteren weisen die Speichen sehr uterschiedliche Spannungen auf. Es ist also notwendig den LRS wieder nachzuzentrieren. Dazu habe ich folgende Frage. Welche Fahrradwerkstatt in Leipzig könnt ihr mir da empfehlen ? Ich will nicht unbedingt wieder zu "meinem" Händler.
Danke Grüßße Meph.
Das hätte mich schon mal interessiert welcher Händler das ist. Ich hatte das bei meinem Rad als ich es neu hatte auch. Das habe ich im BDO gekauft und die hatten es so wie es von Specialized kam verkauft und da haben dann nach wenigen 100km einige Speichen geklappert, so locker waren sie. Das gleiche wiederholte sich einige 100km weiter noch einmal. Ich denke das sich die neuen Laufradsätze erst mal setzen müssen und das es so normal ist, denn bei meinem neuen Laufradsatz (American Classic) ist es jetzt das gleiche Spiel wieder. Inzwischen muss ich noch mal schauen aber ich denke er ist wieder dran. Und die Speichenspannung ist sowiso hörbar unterschiedlich. Und das bei beiden Laufradsätzen.

tschüs Mario

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von gravedigger » Mo 11. Jul 2005, 06:55

moin!

hier meine meldung zum zentrieren von höhenschlägen: es ging erstaunlich einfach. ich habe alle speichen gelockert und dann angefangen zuerst den höhenschlag rauszuziehen. dann waren die entstandenen seitenschläge dran und kurz nochmal nach eventuell neuen höhenschlägen geschaut.

insgesamt braucht ich ca. eine stunde, inklusive speiche einbauen und 4 rundgelutschte nippel wechseln.

fazit: mit ein weinig erfahrung und entsprechendem werkzeug kann man die zeit, die man für den weg zum händler braucht sinnvoller nutzen.


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von ThoHei » Mo 11. Jul 2005, 09:25

mit Zentrierständer??

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von gravedigger » Mo 11. Jul 2005, 11:40

ohne zentrierständer hätte ich das nicht geschafft. zum glück hat ein kumpel so´n teil.




atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von atajh » Mo 11. Jul 2005, 22:46

hab zwar im grunde absolut keinen Plan, aber kann man nicht ne Rolle als Zentrierständer nehmen? :?
Da schlägt man doch zwei Fliegen mit einer Klappe und sooo teuer sind die Dinger auch nicht (zumindest im Vergleich zu manch anderen Teilen am Fahrad).

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von gravedigger » Di 12. Jul 2005, 06:45

da kannst du das laufrad aber auch gleich im rahmen zentrieren (geht für seitenschläge auch einigermaßen). bei höhenschlägen hast du aber wenig erfolg, denke ich.




radfahrer

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von radfahrer » Di 12. Jul 2005, 08:26

mensch, da haben wir doch die profis!!!!

als erstes: man sieht wieder mal, die händler wollen nur euer geld!!!!
die haben kein interesse an zufriedener kundschaft.

und die radler merken davon nix.

ich habe mein laufradsatz seit ca. 6000 km ohne nachzentrieren müssen drin!!!!

tipp:

geht mal auf die homepage http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=nipples.bikedetail&id=5 oder http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1093&PRD_ID=12671&spr_id=1&MID=0&CID=175
die haben solch schöne nippel.
alte nippel raus und die neuen rein.

oder ihr geht in den kaufmannsladen und kauft von locktite http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1093&PRD_ID=22479&spr_id=1&MID=0&CID=175 (heißen glaube ich so) schraubenkleber.
einen kleinen tropfen auf das gewinde von innen auf den kopf des nippels.
das bekommt mann immer wieder auf.

aber nicht vergessen: vorher auf das rad stellen und die speichenvorspannung rauszubekommen.
(heißt glaube ich auch "kneten")


Benutzeravatar
mephisto
Beiträge:29
Registriert:Mi 29. Jun 2005, 18:40
Wohnort:Leipzig Plagwitz
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von mephisto » Mo 18. Jul 2005, 13:34

gravedigger hat geschrieben:

moin!

hier meine meldung zum zentrieren von höhenschlägen: es ging erstaunlich einfach. ich habe alle speichen gelockert und dann angefangen zuerst den höhenschlag rauszuziehen. dann waren die entstandenen seitenschläge dran und kurz nochmal nach eventuell neuen höhenschlägen geschaut.

insgesamt braucht ich ca. eine stunde, inklusive speiche einbauen und 4 rundgelutschte nippel wechseln.

fazit: mit ein weinig erfahrung und entsprechendem werkzeug kann man die zeit, die man für den weg zum händler braucht sinnvoller nutzen.

Kann ich da meinen LRS mal vorbeibringen ? Habe leider keine Ahnung von zentrieren und was noch schlimmer ist, nicht das richtige Werkzeug aber viel interesse und würde gern dazulernen.

Grüße Meph.


gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von gravedigger » Di 19. Jul 2005, 07:10

@mephistp: wenn du nur einen seitenschlag hast, wäre das kein problem. einen höhenschlag kann ich nicht so auf die schnelle rausziehen, da ich persönlich keinen zentrierständer besitze (nur geliehen). müßte mir aber vorher noch einen ordentlichen speichenschlüssel kaufen (was ich schon lange mal machen wollte).

gruß

gravedigger




Benutzeravatar
mephisto
Beiträge:29
Registriert:Mi 29. Jun 2005, 18:40
Wohnort:Leipzig Plagwitz
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von mephisto » Di 19. Jul 2005, 12:32

gravedigger hat geschrieben:

@mephistp: wenn du nur einen seitenschlag hast, wäre das kein problem. einen höhenschlag kann ich nicht so auf die schnelle rausziehen, da ich persönlich keinen zentrierständer besitze (nur geliehen). müßte mir aber vorher noch einen ordentlichen speichenschlüssel kaufen (was ich schon lange mal machen wollte).

gruß

gravedigger

Zur Zeit habe ich einen kleinen Seitenschlag drin, was mich aber mehr beunruhigt ist die unterschiedliche Speichenspannung. Ist das normal ?

Grüße Meph.


Antworten