Räder zentrieren ?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
mephisto
Beiträge:29
Registriert:Mi 29. Jun 2005, 18:40
Wohnort:Leipzig Plagwitz
Kontaktdaten:
Räder zentrieren ?

Beitrag von mephisto » Mi 6. Jul 2005, 08:22

Hallo,

habe vor kurzen einen neuen LRS für mein Rad erworben. Der Händler ( Möchte auf namentliche Erwähnung verzichten ) hat diesen nach 250 km nachzentriert und jetzt nach weiteren 250 km habe ich schon wieder die ersten leichten Seitenschläge drin. Des weiteren weisen die Speichen sehr uterschiedliche Spannungen auf. Es ist also notwendig den LRS wieder nachzuzentrieren. Dazu habe ich folgende Frage. Welche Fahrradwerkstatt in Leipzig könnt ihr mir da empfehlen ? Ich will nicht unbedingt wieder zu "meinem" Händler.

Danke Grüßße Meph.


Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von Menschmaschine » Mi 6. Jul 2005, 08:35

Das ist ´ne gute Frage ! Meine Räder sind wohl auch bald "reif". Am besten ist es wohl, wenn man versucht sich dieses Können selbst anzueignen aber das ist wohl eher was für lange Winterabende.

Also - hat jemand einen Tipp ?  



......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 6. Jul 2005, 08:39

es gibt vieles, was ich am fahrrad selber mache - nur eines nicht: räder zentrieren.  das ist mir zu heikel.

also ich kann Fahrrad Preisser (Gabelsbergerstraße 1) empfehlen, die wirken doch sehr kompetent (wobei ich hier anmerken muss, ich war dort bislang nur ein einziges mal).




Ich fahre...

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von ThoHei » Mi 6. Jul 2005, 08:51

Also ich habe mir damals bei meinem Trekking Rad die Räder selbst zentriert, zumindest die Seitenschläge.

Auch bei meinem WH-R 500 habe ich etwas nachgespannt und die Räder laufen wieder einwandfrei.

Ich habe mir ein schönes Buch Fahrrad-Reparatur gekauft, da steht sehr gut beschrieben wie man die LR zentriert. Natürlich wäre es mit einem Zentrierständer besser und genauer, aber wie oft muss man schon die LR zentrieren (im Normalfall).

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von gravedigger » Mi 6. Jul 2005, 09:37

was ist am zentrieren von seitenschlägen so schwierig?

vorraussetzung ist natürlich ein guter speichenschlüssel, damit die nippel nicht danach nicht rund sind. ein zentrierständer ist auch nicht schlecht, brauch ich aber nur für schlimme fälle.

ich werde am wochenende auch mal wieder mein hinterrad zentrieren, hoffentlich bekomme ich den höhenschlag auch raus.


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von ThoHei » Mi 6. Jul 2005, 10:07

Das habe ich noch nie geschafft bzw. noch nie richtig gebraucht.

Wo dreht man da an den Speichen?

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von gravedigger » Mi 6. Jul 2005, 11:00

meinst du den höhenschlag?


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von ThoHei » Mi 6. Jul 2005, 11:03

Ja, Seiteschläge habe ich auch raus bekommen.

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von gravedigger » Mi 6. Jul 2005, 11:36

so richtig weiß ich das auch nicht, da werde ich wohl mal meinen alten herrn fragen, der kennt sich mit sowas aus. ich will´s auch nur mal probieren, da ich sowiso eine speiche und diverse nippel (rund weil scheiß speichenschlüssel)  ersetzen muß.




Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Räder zentrieren ?

Beitrag von ThoHei » Mi 6. Jul 2005, 11:39

Na dann viel Spaß und Erfolg.

Kannst ja dann mal berichten.

Antworten