Fahrrad duschen?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz
Fahrrad duschen?

Beitrag von atajh » Mo 15. Aug 2005, 12:38

Hallo,

die idee kam mir grade als ich mein (ziemlich schmutziges) fahrrad so betrachtete - könnte man das nicht einfach in die wanne stellen und abduschen? Is ja im grunde auch nur wie starker regen - nur sauberer...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von peso » Mo 15. Aug 2005, 12:42

In der Wanne? Klar, kann man machen....gibt es bei dir da niemanden, der dich hinterher umbringt? :D

Bei meinen Eltern nehme ich auch den Gartenschlauch mit einem Brausekopf. Nur von Hochdruckreinigern wird in der Regel abgeraten.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von atajh » Mo 15. Aug 2005, 12:45

peso hat geschrieben: ....gibt es bei dir da niemanden, der dich hinterher umbringt? :D
hmm, ich hab nicht vor mich erwischen zu lassen :roll:

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von ThoHei » Mo 15. Aug 2005, 12:45

Ich bin halbwegs froh das mein Sattel wieder trocken ist.:D

Klar kannst du das machen. Aber danach wieder schön Wanne putzen.:D

Also ich habe mein Trekkingrad letzes Jahr auch mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke gewaschen nur an Schaltung, Kurbel und Naben habe ich keinen Druck genommen. Ist nie was passiert.

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von toledo » Mo 15. Aug 2005, 13:09

Kleiner Tipp: etwas Geschirrspülmittel auf einen feuchten Lappen geben und damit die Wanne VOR der Raddusche abreiben, dann tut man sich hinterher wesentlich leichter mit dem Sabuermachen, weil die ölhaltigen Rückstände nicht an der Wanne haften bleiben. (Die machen sonst böse Schlieren, die man beim Versuch die Wanne zu säubern schlimmstenfalls nur großflächig verteilt - und dann ist man von Lynchjustiz nicht weit entfernt)

Rad anschließend gut abtropfen lassen oder abtrocknen und ölen nicht vergessen.

So hab ich das im Winter öfters gemacht und bin nicht gelyncht worden:D


Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von Franzi » Mo 15. Aug 2005, 13:13

peso hat geschrieben: In der Wanne? Klar, kann man machen....gibt es bei dir da niemanden, der dich hinterher umbringt? :D Bei meinen Eltern nehme ich auch den Gartenschlauch mit einem Brausekopf. Nur von Hochdruckreinigern wird in der Regel abgeraten.


Aber nicht beim Team CSC:D. Ich würds mit meinem Rad sicherlich nicht tun. Rad und Wanne - glaub da müsst ich woanders Miete zahlen. Nehm Schwamm oder Lappen und reichlich Wasser.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 15. Aug 2005, 13:28

also ich nutze ab und zu auch die selbstwasch-anlage an der tanke. rad rein stellen, klar-sprühen - nur nicht so nah ran - fertig und sauber. danach die beweglichen teile ein bisschen ölen - fertig ist das rad...




Ich fahre...

radfahrer

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von radfahrer » Di 16. Aug 2005, 09:08

na ja, armes rad.
duschen haste hinterher nur ärger!!!!!!!!!
was ist denn bei ner regenfahrt?
bremsen machen häßliche flecke, kette wird entölt, dichtung werden angegriffen.

also ein nasser lappen oder schwamm und vorsichtig!!!! abwaschen. und nicht in der wanne!!!! solche ferkel!!!!!


atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Fahrrad duschen?

Beitrag von atajh » Di 16. Aug 2005, 09:18

Also der Wanne hats nicht geschadet und spart auch einiges an Arbeit wenn das Fahrrad richtig verdreckt ist.

Antworten