beleuchtung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig
beleuchtung

Beitrag von chilla » Di 16. Aug 2005, 20:31

wollt mal fragen was ihr so an beleuchtung benutzt.

ich hatte mir irgendwann mal ne batterie halogenleuchte zugelegt.
bei meiner ersten fahrt viel das ding von lenker...naja war so n billigteil.
dann bei einer fahrt wo keine strassenlampen waren, merke ich das ich nichts sah!
hab mir dann nach ein bisschen suchen die sigma mirage mit der mirage-x geholt.
das war eigentlcih n tolles teil.
aber die lampen gingen kaputt und der akku ist auch cniht das wahre.
aber für das geld isses eigentlcih ne ganz gute lampe.
die lupine teile kann man ja nicht bezahlen.
mein nächster plan war eine 20watt halogen selberbaulampe, damit man auch von autofahrern gesehen wird.
jetzt hab ich mir erstmal ne led lampe zugelegt.
das reicht für die stadt und hält lange. übersichtliche waldwege kann man damit auch langsam fahren.
das rücklicht von meiner ersten schrottlampe nehme ich imemrnoch.
das ist gut hell und klein.

also würde mich mal interessieren was ihr so benutzt, wenn ihr denn bei dunkelheit fahrt.

grüsse

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: beleuchtung

Beitrag von ThoHei » Di 16. Aug 2005, 20:53

Cateye!!!!

Habe das an meinem Trekkingbike gehabt. Super Leistung und lange Batterieleistung.



Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: beleuchtung

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 16. Aug 2005, 21:26

Beleuchtung? Eigentlich keine.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: beleuchtung

Beitrag von Franzi » Di 16. Aug 2005, 21:27

Hm.. Cateye, dachte ich anfangs auch das die gut seien. Habe eine HL-EL300G fürs MTB. Der Ausleuchtungskegel ist nicht so besonders und somit leuchtet die nicht sehr weit. Allenfalls reicht die aus um gesehen zu werden(Stadt), aber nicht um damit was zu sehen und schnell zu fahren. Hät ja am liebsten ne Lupine oder ähnliche Lampen kann man ja auch selberbauen.
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: beleuchtung

Beitrag von chilla » Di 20. Sep 2005, 19:04

so nun hab ich meine erste selbstbaulampe fertig.
passend zur den kürzer werdenden tagen.
hab mir ne 3watt luxeon led lampe an einen 3Ah akku gebaut.
und dürfte jede normal, zugelassene lampe schlagen.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: beleuchtung

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 20. Sep 2005, 20:29

respekt. also ich höre auf rad zu fahren, wenn es dunkel wird. leider muss ich dafür auch früher raus, was momentan eine kalte erfahrung :baeh: ist

Ich fahre...

Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: beleuchtung

Beitrag von chilla » Di 20. Sep 2005, 21:07

mein fahrrad ist ja in erster linie ein hilfsmittel um von a nach b zu kommen.
das es ein sportrad zum schneller fahren ist, ist ja nur zugabe.
und wenns nachts mal auf party geht, brauch ich ja licht.
bin gerade die erste runde gefahren, und macht sich ganz gut.
gegen strassenlampen kommt es zwar nicht so richtig an, aber in dunklen bereichen, geht es prima.

Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: beleuchtung

Beitrag von chilla » Mi 21. Sep 2005, 13:24

wollt ja nochmal n bild zeigen.
also hier dann:



Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: beleuchtung

Beitrag von boris » Mi 21. Sep 2005, 15:13

Nicht schlecht....:o

Ich selbst bin glaube ich nicht so der Bastelmann - obwohl es schon cool wäre, zumal du ja sagst, dass sie heller als alle Radlampen ist - so wie man sie zu kaufen bekommt :D




Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: beleuchtung

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 21. Sep 2005, 16:14

Es gibt in sachen beleuchtung auch die funzel im stirnband. ist bestimmt auch nicht schlecht, muss man halt nur immer schon geradeaus-schauen ;), sonst kann es böse enden.

Ich fahre...

Antworten