Kette

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Kette

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Aug 2005, 16:01

Ich habe jetzt meine Kette tauchen lassen. Die alte Ultegra 9-fach (HG 93) runter und die Dura Ace 9-fach (CN-770) drauf....

Also bislang habe ich ja gedacht, Kette ist Kette und Wurscht is Wurscht. Aber seit dem Tausch weiss ich, Kette ist keineswegs Kette (wobei Wurscht wohl Wurscht ist). Die Kette läuft viel ruhiger, lässt sich super-präzise schalten... ich bin begeistert. Ehrlich. Kann ich nur empfehlen. Nur beim Preis sollte man vielleicht die Augen zu machen:D.

Wie sind Eure Er-Fahrungen in Sache Kette?



Ich fahre...

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Kette

Beitrag von atajh » Do 18. Aug 2005, 16:44

Woran erkennt man denn, das es Zeit ist die Kette zu wechseln?
Habe gelesen, dass man sich schnell den Rest ruinieren kann, wenn man mit zu lange mit zu langer kette fährt...

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von ThoHei » Do 18. Aug 2005, 16:52

Gebirgsrenner hat geschrieben: Ehrlich. Kann ich nur empfehlen. Nur beim Preis sollte man vielleicht die Augen zu machen:D





Man kauft auch nicht im Laden. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt.
http://www.bike-discount.de

DuraAce Kette CN-7701 für schlappe 19,99 €.

Warum hast du dir nicht gleich ne CN-7801 für 10fach geholt?

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kette

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Aug 2005, 17:03

man sollte nach etwa 3500 gefahrenen Kilometer die Kette überprüfen. Viele halten mehr als 5tausend, manche aber auch nicht. Also einfach mal die Kettenspannung prüfen - dann wird alles gut. Du kannst es aber auch so halten, dass du nach 4tausend Kilometern einfach die Kette wechselst.

@thohei

weil ich nur 9fache fahre...:D



Ich fahre...

zacha
Beiträge:11
Registriert:Mo 18. Jul 2005, 20:32
Wohnort:Cottbus

Re: Kette

Beitrag von zacha » Do 18. Aug 2005, 17:07

kette lieber oefter wechseln alle 1500-2000km wuerde ich raten. ansonsten kann man die laengung der kette messen/lassen. dazu braucht man eine spezielle lehre- 0.75% sind der toleranzbereich. dass das rad mit der neuen kette ruhiger laeuft, ist aber nun auch wirklich kein wunder, da die alte kette sicher schon etwas gelaengt und verschlissen war. dennoch kann man sagen, dass der griff zur hg-93 eigentlich kaum lohnt, bei den 2 euro, die man da spart. die cn-7701 gibts eigentlich fast ueberall derzeit schon fuer nen 20er. wechseln ist auch simpel. nen kettenwerkzeug sollte jeder zu hause haben, muss ja nicht glaich das original schimpanso sein. die cn-7800 ist nicht 9fach kompatibel, da die 10fach ritzel und ketten erheblich schmaler sind. (10fach kassette ist insgesamt sogar schmaler als 9fach kassette!)


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kette

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Aug 2005, 17:28

zacha hat geschrieben: kette lieber oefter wechseln alle 1500-2000km wuerde ich raten.

da müsste ich ja alle zwei wochen eine neue kette aufziehen.:baeh: man kann es auch übertreiben. neue ketten halten locker 4tausend kilometer. es sei denn, du fährst nur bei regen oder bist ein permanentsprinter, der sich nur oberhalt 500 watt leistung bewegt - dann ist für eine kette schon nach 700 km schluss.



Ich fahre...

zacha
Beiträge:11
Registriert:Mo 18. Jul 2005, 20:32
Wohnort:Cottbus

Re: Kette

Beitrag von zacha » Do 18. Aug 2005, 18:07

also 5000km halte ich fuer deutlcih zu viel, wenn man nicht arg an fahrkomfort verlieren moechte und mit der kette zusammen gleich auch noch ritzel und das grosse blatt wechseln moechte. ganz zu schweigen von den problem, die bei der zu erwartenden kettenlaengung zu verzeichnen sein werden, wenn man auf wenig genutzten blaettern/ritzeln faehrt. ueber 3000 km wuerde ich keiner kette zumuten.


atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Kette

Beitrag von atajh » Do 18. Aug 2005, 18:16

also am besten sone kettenlehre besorgen...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kette

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 18. Aug 2005, 18:17

zacha hat geschrieben: ueber 3000 km wuerde ich keiner kette zumuten.

also ich habe meine kette bei 3600 km gewechselt und mein rad-dealer meinte, ich hätte locker noch einen  tausender damit treten können. ohne irgendwelche beschädigungen...



Ich fahre...

radfahrer

Re: Kette

Beitrag von radfahrer » Mo 29. Aug 2005, 08:20

http://www.rohloff.de/?p=PRODUKTE/CALIBER%202

ich glaube dann erübrigt sich die restliche diskussion in sachen kettenwechsel, wann und wie oft.

zur kette selber:
wenn du nur so ein einfaches rad hast, wie ich zum einkaufen, dann reicht voll und ganz 0815 kette von sram.
kostet bei rose gerade mal 12 oder 14 euro.
8 fach, ohne nietwerkzeug zu montieren, hält lange schaltet gut,

oder aber du fährst 10 fach.
dann gibts fast eh nur die ketten der hersteller.
und dann brauchen du spezialewerkzeug. kosten für werkzeug 80 euro.
dann sagst du dir ich nehme wippermann kette.
superhaltbar, kostengünstig, normales kettennietzeug zu verwenden.
einfaches kettenschloss.


und 10 fach hält sowieso nicht solange wie ne 8 fach kette!
(aufbau der kette ist schmaler)




Antworten