Kette

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Kette

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 29. Aug 2005, 09:21

nun nicht jeder hat werkzeug um genau den verschleiss seiner kette festzustellen (und nicht jeder will das auch). deshalb ja auch pi mal daumen - nach soundsoviel kilometern ist es ratsam die kette zu tauschen... mein raddealer eben meinte, zwischen 3 und 3,5tausend gefahrenen Kilometern ist ein guter Zeitpunkt. 

Ich fahre...

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Kette

Beitrag von bejar » Mo 29. Aug 2005, 09:40

Jetzt weiß ich auch, wieso die mich damals bei Preisser so ungläubig angeschaut haben, als ich meinte ich hätte die Kette schon seit 11000 Km :D


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von peso » Mo 29. Aug 2005, 18:43

radfahrer hat geschrieben:und dann brauchen du spezialewerkzeug. kosten für werkzeug 80 euro.
Und Leute, die quer durch das Internet berichten, daß auch mit Billig-Nietern den 10-fach-Ketten beizukommen ist, lügen oder haben keine Ahnung?

und 10 fach hält sowieso nicht solange wie ne 8 fach kette!
Erfahrungswerte?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Kette

Beitrag von Frank » Mi 19. Okt 2005, 07:40

als Kette habe ich jetzt die Rohloff SLT-99 - für mich die beste und schönste Kette. Der hohe Preis relativiert sich, da die Kette wirklich sehr, sehr lange hält. 
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kette

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 21. Okt 2005, 22:43

ich dachte immer, ketten haltbarkeit ist nicht nur eine frage der schönheit, sondern auch des fahrens... alle sprinter unter uns müssen wohl ein wenig früher die kette wechseln... bergjäger dagegen fahren ewig.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Kette

Beitrag von Frank » Sa 22. Okt 2005, 18:50

Gebirgsrenner hat geschrieben:ich dachte immer, ketten haltbarkeit ist nicht nur eine frage der schönheit, sondern auch des fahrens... alle sprinter unter uns müssen wohl ein wenig früher die kette wechseln... bergjäger dagegen fahren ewig.





also die kette musste so oder so gewechselt werden, da hatte ich einen Grund, die Rohloff-Kette zu kaufen
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von Barus » Do 21. Sep 2006, 08:15

Meine Kette fängt langsam wieder an zu rasseln. Deshalb wollte ich sie wieder mal richtig sauber machen und neu ölen. Allerdings ist sie auch schon >5.000km gelaufen und hat nach der Campa-Meßmethode die Verschleißgrenze erreicht.
Als sie neu war ließ sie sich schlechter schalten, als die alte Campa-Kette. Gewechselt wurde damals das große Kettenblatt, die Kassette und die Kette (Rohloff ST99).
Nun werde ich mir die Reinigung sparen und wieder eine Campa montieren lassen...

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Kette

Beitrag von pneumo » Do 21. Sep 2006, 15:08

Ritzelconnection hat geschrieben:Gibt es bei Ossi, kostet zwar 30€ hält aber ewig
...wenn ritzelpaket und blätter vorne ebenfalls mitmachen geht die rechnung ev. auf; ansonsten bekommt der shimano-angetriebene für 30 EUR auch 2 stück ultegra-10fach ketten...


allgemein noch zum thema: auf dem mtb läuft seit 2000km eine hg93 ohne messbaren verschleiß (defensive fahrweise,vorrausschauendes schalten/xt-gruppe) und am renner ultegra 10fach seit fertigstellung 03/06 beide ketten laufen ruhig und mit hoher schaltpräzision, gepflegt alle 150-200km mit kry-tech (wachs)

und noch zum thema "billigkettennieter", stand hier irgendwo in den beiträgen: der baumarkt-nieter für 2,95 nietet ohne probleme, sowohl die 9 als auch die 10fach
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kette

Beitrag von ThoHei » Do 21. Sep 2006, 18:17

Ich hatte aus einem Werkzeugkoffer fürs Rad einen Kettennieter, den hab ich beim ersten mal vebogen.

Habe mir einen anderen teureren gekauft, und der nietet wie ne eins.



Antworten