Pedalwechsel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Pedalwechsel

Beitrag von peso » Mi 24. Aug 2005, 10:12

Ich überlege, mir ein neues Pedalsystem zuzulegen. Bestellt ist das ja fix, aber wie bekomme ich die alten Dinger ab und die neuen ran?

Braucht es einen Pedalschlüssel (welche Größe?) oder reicht herkömmliches Werkzeug aus? Wie macht man das genau?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Barus » Mi 24. Aug 2005, 10:22

Ein 15er Maulschlüssel sollte reichen, glaube ich...


Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: Pedalwechsel

Beitrag von chilla » Mi 24. Aug 2005, 10:31

und daran denken das das linke pedal ein gewinde hat was andersrum geht.
(oder das rechte...weiss gerade nicht genau)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Frank » Mi 24. Aug 2005, 10:55

man braucht sicher keinen speziellen Pedalschlüssel, aber damit geht es (finde ich) einfacher, wegen der großen Hebelwirkung.

ich kann mir auch nie merken, auf welcher Seite das Linksgewinde ist, aber man kann ja die beiden Pedale mal nebeneinander halten - da sieht man das sofort.

Frank
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 24. Aug 2005, 12:15

zum pedal-wechsel reicht ein ganz normaler 6-kant-schlüssel, der in jeder tool-box dabei ist. freilich kann man es auch mit einem maul-schlüssel versuchen. musst nur aufpassen, dass du dir beim hineindrehen der neuen pedalen nicht das gewinde der kurbel ruinierst. ist mir passiert am alten rad, mechaniker musste dann in die kurbel ein neues gewinde fräsen... ging zum glück, ansonsten hätte ich die kurbel-garnitur unbenutzt tauschen lassen müssen.

welches pedal-system willst du dir denn zulegen?



Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pedalwechsel

Beitrag von peso » Mi 24. Aug 2005, 12:49

Ok, danke für die Tips.

Gebirgsrenner hat geschrieben:welches pedal-system willst du dir denn zulegen?
SPD-SL
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 24. Aug 2005, 13:35

peso hat geschrieben:  SPD-SL

gute entscheidung. und welches? ultegra, dure ace - oder das einsteiger-modell? 



Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pedalwechsel

Beitrag von peso » Mi 24. Aug 2005, 13:41

Gebirgsrenner hat geschrieben:ultegra, dure ace - oder das einsteiger-modell?
Nachdem die Tour lediglich Unterschiede im Gewicht und Preis feststellen konnte, wohl das 105er.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 24. Aug 2005, 13:46

also das schwarze. funktioniert wirklich gut, auch wenn ich es nur am reserve-rad habe. allerdings war das auch das pedal, dass mir die kurbel fast zerfressen hätte - kann aber auch an der kurbel gelegen haben :)



Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Pedalwechsel

Beitrag von peso » Mi 24. Aug 2005, 14:01

Gebirgsrenner hat geschrieben:

also das schwarze. funktioniert wirklich gut, auch wenn ich es nur am reserve-rad habe. allerdings war das auch das pedal, dass mir die kurbel fast zerfressen hätte - kann aber auch an der kurbel gelegen haben

Das gibt es inzwischen auch in Silber. Mal sehen, bis zum Sonntag wird es wohl nichts mehr werden.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten