Pedalwechsel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig
Re: Pedalwechsel

Beitrag von boris » Mo 29. Aug 2005, 18:51

mich suchen sie schon:D


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 29. Aug 2005, 19:27

als langjähriger shimano-kurbeler erhebe ich jetzt aber entschieden einspruch gegen ein sprichwort mit den inhalten billig und zweimal kaufen und den shimano-pedalen... also ich weiss ja nicht, wer das behauptet und wieviel dieser jener wiegt, aber abgebrochen, durchgebrochen, zerbrochen - das sind fremdwörter im sprachschatz eines shimano(isten)-fahrers. egal ob nun das einsteiger-modell oder das dure ace - die funktionieren bestens.

und wer hier mit look-kommt, der sollte seine pedalen erstmal fetten/ölen



Ich fahre...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Pedalwechsel

Beitrag von boris » Mo 29. Aug 2005, 19:39

hm - auch nie erwähnt bzw gehört das shimano shclecht Pedalen macht - im Gegenteil, grad die Schuhplatten sollen erheblich länger halten als die von Look oder anderer Hersteller.

fahre hale Look, da ich sie von der optik her schöner finde - vaber warum soll ich sie ölen oder fetten??? ham doch gar keinen Krach gemacht:?




Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Joseph » Mo 29. Aug 2005, 20:21

Mein Händler hat mir auch die Keno von Look empfohlen, war das vielleicht ein schlechter Tipp?

joseph


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 29. Aug 2005, 21:16

na ja manchmal (nur manchmal, sagt man) sollen die looks irgendwann anfangen zu ächzen und zu knirschen/quietschen... so was in der art, vor allem nach einer schönen regenfahrt.

aber ansonsten sind sie ganz okay. keine bange.



Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Frank » Mo 29. Aug 2005, 21:37

ich will dann auch mal was zu Pedalen sagen:

ich fahre seit über einem Jahr die 4X4 von Look (Eggbeater-Nachbau). Damit bin ich hier im Forum ein Exot, jedenfalls wurde ich bis jetzt bei jeder Fahrt darauf angesprochen. Diese Pedale fahre ich auch am MTB und kann sie eigentlich nur empfehlen! Leichter Einstieg von vier Seiten, leichter Ausstieg - trotzdem sehr guter Halt, ich habe nie das Gefühl gehabt, dass ich unbeabsichtigt rausrutsche. Das Gewicht geht auch in Ordnung - 266g pro Paar. Ich habe mal das Look-System probiert, aber damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Obwohl ich die geringste Auslösehärte eingestellt hatte, bin ich fast nicht aus den Pedalen gekommen - hatte totale Angst vor jeder Ampel. Ständig sind die Platten verrutscht usw. usw. Im Klartext: nach einigen Ausfahrten habe ich mir die 4X4 gekauft und würde nie wieder auf was anderes wechseln. Dazu kommt, es gibt es Cleats, mit denen man sehr gut laufen kann.

Trotz dieser vielen Vorzüge wird wohl niemand darauf umsteigen,oder???

Frank

Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Pedalwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 30. Aug 2005, 07:45

dazu sage lehne ich mich an an einen spruch von thohei: einmal shimano, immer shimano.

Ich fahre...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Pedalwechsel

Beitrag von boris » Di 30. Aug 2005, 07:51

So rein Komponententechnisch stimme ich da voll zu! - was Pedalen angeht, nun gut hab zwar look aber wie gesagt - überall in Presse und auch so, werden die Pedalen von Shimano nur gelobt und schaltungstechnisch...da bleibe ich auf jeden Fall dabei - finde die Optik seh rschön und zuverlässig ist´s glaub ich auch:)


Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Pedalwechsel

Beitrag von toledo » Di 30. Aug 2005, 19:16

Ui, ein Glaubenskrieg im Forum:baeh:

Meine Erfahrung, nach 8 Jahren Look und seit letztem Jahr Shimano SPD-SL:

Bei Shimano ist alles sehr durchdacht und tadellos: Plattenverschleiß ist wsentlich! geringer, das Gehen mit den Platten dank Gumminoppen viel sicherer (Rutschgefahr bei Look).

Das Pedal ist gut ausbalanciert: die Pedalspitze zeigt vor dem Einklicken immer nach oben, so daß man den Einstieg immer gut findet.

Der Stand im Pedal ist sehr angenehm, der Abstand zur Achse geringer als bei Look, was ja besser sein soll. (Um ein Urteil abzugeben, ob man das auch spürt, müsste ich nochmal die Looks montieren)

Die Bewegungsfreiheit ist bei Look einen Tick besser.

Die Shimanos sind so gut, werte Glaubenskrieger, daß ich sie ohne schlechtes Gewissen an Campa-Kurbeln fahre und mich notfalls jedem Disput stelle.:D


radfahrer

Re: Pedalwechsel

Beitrag von radfahrer » Di 13. Sep 2005, 18:36

und wieder mal nem tour test vertraut............ ;-((


Antworten