Kraft-Leistungsmesser

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd
Kraft-Leistungsmesser

Beitrag von strandsucherin » So 9. Okt 2005, 20:23

wie funktioniert ein Kraft-Leistungsmesser, wie genau ist er und was bringt es?

seit einiger Zeit schwebt mir ein Computer vor, aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Reicht ein ganz einfacher wie ein C4 oder doch mit Computeranbindung und fürs Handgelenk??


Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Kraft-Leistungsmesser

Beitrag von toledo » So 9. Okt 2005, 21:45

meinst du hac 4?

Aus dem Gesamtgewicht, d.h. Fahrer(in)+Rad, Geschwindigkeit bzw. Steigungsgeschwinddigkeit kann die Leistung in Watt errechnet werden. Bei längeren Steigungen funktioniert das ganz gut, in der Ebene sind die Werte meines Wissens relativ ungenau.

Anders bei den Systemen, die die Profis benutzen: da wird per Elastomereinheiten im Kurbelstern anhand der Verformung  die eingeleitete Kraft gemessen. (Bekanntestes System: SRM = Schoberer Radmesstechnik). Das ist genau aber auch teuer.

Wenn Du ambitionert trainierst, ist eine Auswertung am Computer sinnvoll. Mit herzfrequenzorientiertem Training kommt man schon ziemlich weit. Am wichtigsten ist m. E., daß man die trainingsphysiologischen Basics kennt und sich an ein paar Regeln hält. Wenn du leistungsorientiertes gezieltes Wettkampftraining machen willst, kann Leistungsmessung interessant sein.

Grüße!


Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: Kraft-Leistungsmesser

Beitrag von strandsucherin » Mo 10. Okt 2005, 19:03

toledo hat geschrieben:

meinst du hac 4?

Aus dem Gesamtgewicht, d.h. Fahrer(in)+Rad, Geschwindigkeit bzw. Steigungsgeschwinddigkeit kann die Leistung in Watt errechnet werden. Bei längeren Steigungen funktioniert das ganz gut, in der Ebene sind die Werte meines Wissens relativ ungenau.


ich meinte den C4 von VDO

... dann ist wohl vor jeder Ausfahrt der Gang auf die Waage notwendig


Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: Kraft-Leistungsmesser

Beitrag von chilla » Mo 10. Okt 2005, 21:42

also ohne cw wert und wind geschwindigkeit bringt das doch nix :D

Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: Kraft-Leistungsmesser

Beitrag von strandsucherin » Mo 10. Okt 2005, 22:08

SRM MTB
  • Profi
  • für 2.600 EUR  :o

    ... okay ... ich lass´ das mal lieber mit der Kraftmessung ... die billige Variante ist mir zu ungenau :x


    Benutzeravatar
    toledo
    Beiträge:133
    Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
    Wohnort:Neuruppin :-(

    Re: Kraft-Leistungsmesser

    Beitrag von toledo » Mo 10. Okt 2005, 22:11

    mannmannmann, hat der c4 viele funktionen! braucht man (frau) die alle?

    Hast du denn eine Pulsuhr am Handgelenk? Falls nicht, würde ich Dir ja empfehlen, in dieser Richtung zu investieren.

    Gewichtmessen vor jeder Tour: Ja! und nach jeder Tour! :D ... vielleicht mit einer Waage die den Körperfettanteil misst?


    Benutzeravatar
    strandsucherin
    Beiträge:64
    Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
    Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

    Re: Kraft-Leistungsmesser

    Beitrag von strandsucherin » Mo 10. Okt 2005, 22:17

    toledo hat geschrieben:

    mannmannmann, hat der c4 viele funktionen! braucht man (frau) die alle?


    na ich wollte nur wissen wie so ein Kraft-Leistungsmesser funktioniert.

    der C4 ist schon okay, erst recht wenn man im Gelände mit raodbook fährt und irgendwann kommt ja auch ein zweites bike dazu :cool:


    Benutzeravatar
    toledo
    Beiträge:133
    Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
    Wohnort:Neuruppin :-(

    Re: Kraft-Leistungsmesser

    Beitrag von toledo » Mo 10. Okt 2005, 22:22

    gegenfrage: wie funktioniert das fahren mit "roadbook"?

    Benutzeravatar
    strandsucherin
    Beiträge:64
    Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
    Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

    Re: Kraft-Leistungsmesser

    Beitrag von strandsucherin » Mo 10. Okt 2005, 22:29

    toledo hat geschrieben: gegenfrage: wie funktioniert das fahren mit "roadbook"?

    na da brauchen wir wohl einen neuen thread :cool:


    Benutzeravatar
    toledo
    Beiträge:133
    Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
    Wohnort:Neuruppin :-(

    Re: Kraft-Leistungsmesser

    Beitrag von toledo » Mo 10. Okt 2005, 22:36

    werds mal mit google versuchen;)

    Antworten