tretlager wechseln

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig
tretlager wechseln

Beitrag von chilla » Di 6. Dez 2005, 14:10

vor 2 wochen ist mir beim losfahren die kurbel zerbrochen.wahrscheinlich material ermüdung oder fehler.
aber ich kann bei mir nur kurbel und zahnrad zusammen wechseln...is ja altes diamant.
hatte mir von nem anderen dann ersatz geholt aber das passt nun auch cniht ran.
also wollte ich das tretlager wechseln, was ich eh vorhatte.
allerdings bekomm ich das nicht auf.
auf der linken seite, ist eine grosse musster mit so 2 einschnitten.
wenn ich mich nicht irre, muss die im uhrzeigersinn geöffnet werden oder?
vielleicht kennt ja jemand noch die alten tretlager und kann mir helfen.

bis denne

harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: tretlager wechseln

Beitrag von harzloethi » Di 6. Dez 2005, 16:56

Eine gebrochene Kurbel an einem Diamant-Rad hatte ich auch schon. An der Bohrung für dem Keilbolzen ist sie gerissen. Es war die linke. Wenn Du Kurbel und Zahnrad zusammen wechseln mußt, kann das nur eine der alten Kurbelgarnituren sein, die an den sogenannten Touren- und Sporträdern aus DDR-Produktion waren. Sowas hatte ich natürlich auch mal. Für die Diamant-Rennräder gab es Kurbelgarnituren mit Wechselblättern. Sowas habe ich auch noch. Vielleicht liegt sogar noch was in der Form rum, die Du brauchst. Aber was ich nicht verstehe ist, daß der Ersatz, den Du Dir geholt hast, nicht passt und daß Du das Tretlager wechseln willst. Das geht nämlich auch nicht so ohne weiteres, weil es in den 80er Jahren dann auch andere Tretlagerformen gab. Jedenfalls ist die grosse Mutter mit den 2 Einschnitten eine Kontermutter für die linke Lagerschale. Die muß man, wenn ich mich nicht irre, gegen den Uhrzeigersinn öffnen (hab´s lange nicht gemacht). Die Lagerschale schraubt man mit dem Uhrzeigersinn raus.

Aber wenn das besorgte Ersatzteil ein Originalteil ist, muß das auf die Tretlagerachse passen. Es gab damals meines Wissens nur einen Achsendurchmesser für Tretlagerachsen.

Bei Bedarf kannst Du mir ja auch eine PN schicken.

Gruß Henning

Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: tretlager wechseln

Beitrag von chilla » Di 6. Dez 2005, 17:39

danke hast recht
habs aufbekommen und es war gegen uhrzeiger.
hab mir jetzt ne neue kurbel mit zahnrad im rücktritt geholt.
hab da ein fast gleiches modell gefunden.
meins hatte eins wo ich komplett wechseln musste, das "neue" kann man auch mit nem neuen zahnkranz bestücken.
jetzt muss ich nur das lager wieder einbaun.
das rad is auch ein alles diamant sportrad...ich denk damit knack ich nächstes jahr noch die 2min am fockeberg :D
ich wollte das tretlager wechseln weil ich die 80er jahre kurbel nicht dafür verwenden konnte.
wollte das andere einbaun, was aber hinten und vorne nicht passte.
jetzt brauch ich nur noch bisschen fett, dann mal ne neue kette noch.
aber morgen fährt das ding bestimmt wieder!

grüsse

harzloethi
Beiträge:54
Registriert:Do 21. Jul 2005, 22:35
Wohnort:Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: tretlager wechseln

Beitrag von harzloethi » Di 6. Dez 2005, 22:10

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Dann noch viel Erfolg bei den Restarbeiten und viel Spaß beim Radfahren. Ich bin zur Zeit zur Trainingspause verdammt, da ich am 1. Dezember an der rechten Hand operiert wurde. Den Fockeberg kenne ich nur vom Hörensagen. Fahren will ich den auch mal. Ob ich aber Bestzeit schaffe - ich komme die Berge gut hoch, aber doch eher mit verhaltenem Tempo. Na, man wird sehen.

Gruß Henning 




Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: tretlager wechseln

Beitrag von chilla » Di 6. Dez 2005, 23:30


Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: tretlager wechseln

Beitrag von Frank » Mi 7. Dez 2005, 09:21

chilla hat geschrieben: .ich denk damit knack ich nächstes jahr noch die 2min am fockeberg :D 





ja die 2:00 Grenze will ich nächstes Jahr auch knacken, bis jetzt liegt meine Bestzeit bei ca. 2:11 - aber da geht noch was!
Bild

Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: tretlager wechseln

Beitrag von chilla » Mi 7. Dez 2005, 18:09

so the maschine works wieder :D
und es dreht sich beudetend besser als vorher!
jetzt noch n neues kettchen und hui 1:30 am fockeberg :D
meine bestzeit is wohl so bei 2:18 gewesen.
allerdings hatte ich da nochn rucksack dabei und war schon etwas abgekämpft als ich unten ankam. der reifendruck war wohl auch cniht optimal...
naja ab frühjahr wird wieder trainiert!

Antworten