Neue gabel für den umgestalteten Renner

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Neue gabel für den umgestalteten Renner

Beitrag von ThoHei » Di 27. Dez 2005, 13:33

Mahlzeit,

ich hoffe ihr habt alle das große Fressen zu Weihnachten gut überstanden.

So da mein Rahmen gerade beim Lackierer ist habe ich mich entschlossen auch noch einen neue Gabel anzuschaffen.

Ich habe mittlerweile 3 zur Auswahl. Vielleicht kann mir einer von euch etwas helfen.

Die erste ist diese hier:
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=279_109&products_id=7331

Sieht nicht schlecht aus und ist leicht. Im Tour-Forum wird Sie auch für schwere Leute empfohlen.

Die zweite ist diese hier:
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=279_109&products_id=7305

Ist eine ITM Gabel, dazu noch gerade was mir besser gefällt als die gebogenen.
Kostet aber auch ein paar Euronen mehr.

So und die dritte im Bunde habe ich bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7206785770&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

So diese gefällt mir auch ziemlich gut.

Jetzt könnt ihr mir ja mal eure Meinungen dazu sagen.


radfahrer

Re: Neue gabel für den umgestalteten Renner

Beitrag von radfahrer » Sa 31. Dez 2005, 15:27

oooooooooooooohhhhhhhhhhhh!!!!!!!

das ist wieder so ein thema wo du voll in den haufen "braunens zeugs" greifen kannst.

zuerst mußt du wissen, carbongabel mit aluschaft geht auch für fahrer über 100 kg. kinesis hat da was zu bieten.

so und geometrie:
gerade gabel-> nix federwirkung.
ja ich weiß die gabeln federn eh nicht viel...

dann zum vorlauf..

wenn du vorlauf kürzer machst, wird das rad "unruhig" agiler durch die kurve zu fahren.
wenn du abstand länger machst, wird das rad ein geradeausläufer.....

dann muß auch der ganze andere spaß mit dem der geometrie des rades betrachtet werden.

zum beispiel das du nicht mit die schuhe an der pedale festgeklickt,  an den reifen kommst....

da gabs mal einen artikel. tour sonderheft oder in der tour selber.
tipp.
nimm am besten eine gabel, welche der jetztigen in der geometrie gleich kommt!!!

bei mein alten rad (was jetzt in den ewigen jagdgründen sein wird) originalgabel gegen neue getauscht. war echt ne riesen umstellung.
kann ja mal suchen, ob ich den artikel irgendwo finde.....


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue gabel für den umgestalteten Renner

Beitrag von ThoHei » Sa 31. Dez 2005, 16:55

Ich hatte vorher schon eine gerade Gabel von Kinesis. Deswegen wollte ich auch wieder eine gerade haben.

Ich habe mir jetzt die ITM Spider in gerader Ausführung bestellt.

Mal sehen wie die sich fährt.:cool:

Das mit dem in die pedalen eingeklickt und an den Reifen kommen habe ich auch irgendwo schonmal gelesen. Bei der Kinesis war noch genügend Platz.

Hoffe bei der ITM auch noch.:D

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Neue gabel für den umgestalteten Renner

Beitrag von Frank » Sa 31. Dez 2005, 17:50

habe mir jetzt zu den neuen Laufrädern noch Kompaktkurbeln bestellt, Firma hab ich vergessen, sehen aber serh schön aus. Für Leipzig und Umgebung gibt es dann noch ein 52er und ein 38er Kettenblatt und für die Alpen ein 36er oder 34er, mal sehen....
Bild

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue gabel für den umgestalteten Renner

Beitrag von ThoHei » So 1. Jan 2006, 12:10

Ich habe die FSA Gossamer 50/34 ich werde mir dann nach der ersten Ausfahrt überlegen, ob ich mir noch ein 36er Kettenblatt zulege.


Antworten