Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Antworten
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Beitrag von peso » Fr 26. Jan 2007, 18:08

Hat jemand zufällig noch einen 8-fach-Triple-Umwerfer (FD-3303 = Sora oder aus den höherwertigen Gruppen) zu Hause?

Ich brauche entweder die Anlötversion oder einen Schellenumwerfer mit 34,9 mm Umwerfermaß.

Wer eine Idee hat, wie man sonst eine 8-fach Sora (Triple) schalten kann, nur her damit.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Beitrag von red nosed renntier » Fr 26. Jan 2007, 21:00

Ich glaube 7f,8f,9f ist dem Umwerfer egal. Erhöht vllt. die Chancen.

Ich schätze dein Problem ist zusätzlich noch dass du einen STI zum schalten nutzt? Dann gehen noch ältere 3f MTB-Umwerfer, ca '94 haben die den Hebelweg verändert, die vorherigen passen noch mit STI zusammen. Aber ob die mit ihrer Schelle auf deinen Durchmesser passen?-/

(Falls jmd. einen 2f-RSX-anlöt-Umwerfer will, kann er sich bei mir melden. Der liegt schon zu lange in der Kiste.)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Beitrag von peso » Fr 26. Jan 2007, 21:06

red nosed renntier hat geschrieben:Ich glaube 7f,8f,9f ist dem Umwerfer egal. Erhöht vllt. die Chancen.
Leider ist der da wählerisch. Der Käfig des 9-fach-Umwerfers ist viel zu schmal, da schleift die Kette ständig. Und nein, auch mit einer 9-fach-Kette wird es nicht besser. Barus wird mir seinen 8-fach-Campa-Umwerfer mal geben, vielleicht schaltet sich das dann vernünftig.

Meine Güte, ein Mischlingsbastard... :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Beitrag von red nosed renntier » Fr 26. Jan 2007, 21:18

peso hat geschrieben: Barus wird mir seinen 8-fach-Campa-Umwerfer mal geben, vielleicht schaltet sich das dann vernünftig.
Das wird bestimmt sehr gut funktionieren,... an einem ungerasterten Schalthebel :) .

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Beitrag von Barus » Sa 27. Jan 2007, 13:32

Der Campa-Umwerfer passt natürlich nicht, der ist nur für eine 2-fach-Kurbelgarnitur...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Beitrag von peso » Di 6. Feb 2007, 19:33

So, Anfrage hat sich erledigt. Die Sora ist auch 2007 nur mit 8 Ritzeln ausgestattet, also war ein komplett neuer Umwerfer zu bekommen.

Die Einstellung allerdings... :wand:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche 8-fach-Umwerfer Shimano

Beitrag von Barus » Di 6. Feb 2007, 19:45

Und der fast unbenutzte 105er 3x9 Umwerfer mit 3x,x mm Schelle ist wieder zu haben?

Antworten