Moderne Drahtreifen haben einen deutlich geringeren Rollwiderstand als Schlauchreifen. Und ob Drücke von 12-15 Bar, bei denen sich der Rollwiderstand reduzieren würde, tatsächlich sinnvoll sind...Großer hat geschrieben:geringerer Rollwiederstand
Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
- peso
- Übungsleiter
- Beiträge:6641
- Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
- Name:Peter
- Wohnort:Sonneberg
- Kontaktdaten:
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
"vorteil" sollte ironisch (oder wie auch immer) gemeint sein denn die kosten im trainig sind zu hoch und einen LRS nur für das rennen
bin ich doch
Ritzelconnection hat geschrieben:
...entschuldige bitte, aber das sind eigentlich Fragen, die nur absolute RR-Anfänger stellen...
bin ich doch
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
Also Schlauchreifen fetzt
Spätestens wenn man in einer Abfahrt einen Platten im Vorderrad hat wünscht man sich Einen.
Die entscheidende Frage ist doch, welcher Freilauf auf dem netten LRS drauf ist. Wobei bei einem Radgeschäft ein Wechsel wohl problemlos möglich wäre/ist. Des Weiteren was bekommt man dazu? Normalerweise gibt es doch Taschen und Schnellspanner.
Spätestens wenn man in einer Abfahrt einen Platten im Vorderrad hat wünscht man sich Einen.
Die entscheidende Frage ist doch, welcher Freilauf auf dem netten LRS drauf ist. Wobei bei einem Radgeschäft ein Wechsel wohl problemlos möglich wäre/ist. Des Weiteren was bekommt man dazu? Normalerweise gibt es doch Taschen und Schnellspanner.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
- Beiträge:2828
- Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
- Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
ich bin am Wochenende mal probehalber mit Schlauchreifen gefahren - was für ein tolles FahrgefühlRitzelconnection hat geschrieben:Charlie hat geschrieben:schlauchreifen sind was für rennen und profis (welche diese wahrscheinlich auch nur im rennen nutzen)Makula hat geschrieben:Was habt ihr denn alle gegen Schlauchreifen?
wechsel kompliziert, teuerer, vorteil????
...entschuldige bitte, aber das sind eigentlich Fragen, die nur absolute RR-Anfänger stellen...
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
und ich musste mir heute noch einen neuen LRS kaufen, weil meine ksyrium elite durchgebremst sind
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
es gibt keine wesentlichen vor und nachteile mehr was gewicht, rollwiderstand etc. angeht. ein drahtreifen hüpft auch nicht mehr so schnell von der felge wie früher und gewicht mäßig kommt man jetzt fast mit den normalen faltreifen besser weg(ultremo r etc.). man darf nicht immer alles glauben, was man in der tour etc. ließt
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
genau,
wie wurde mir gestern berichtet "es gibt keinen unterschied zwischen falt und schlauchreifen"
das ist genau wie das ding mit dem rollwiederstand "von 8,5bar auf 10 bar spart man 2W " (natürlich abhängig vom reifen) beide male lasse ich den verfasser weg, es waren dennoch zitate!
was lasse ich gelten, schlauchreifen sind bequemer, ich fahre latex, ist auch bequem
was noch, die felgen für schlauchreifen sind leichter, daher spart man da noch etwas gewicht
bitte um verständnis, nicht alles so ernst nehmen: schlauchreifenfraktion
wie wurde mir gestern berichtet "es gibt keinen unterschied zwischen falt und schlauchreifen"
das ist genau wie das ding mit dem rollwiederstand "von 8,5bar auf 10 bar spart man 2W " (natürlich abhängig vom reifen) beide male lasse ich den verfasser weg, es waren dennoch zitate!
was lasse ich gelten, schlauchreifen sind bequemer, ich fahre latex, ist auch bequem
was noch, die felgen für schlauchreifen sind leichter, daher spart man da noch etwas gewicht
bitte um verständnis, nicht alles so ernst nehmen: schlauchreifenfraktion
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
Und die Sauerrei beim aufkleben(Profis haben dafür ja ihren Sam) aber selber, Danke
Gewicht:
Schwalbe Ultremo R 180g
Schlauch Bontr. 60g
Schwalbe Stelvio SR 240g
Nur die Luft ist nicht gleich weg
Gewicht:
Schwalbe Ultremo R 180g
Schlauch Bontr. 60g
Schwalbe Stelvio SR 240g
Nur die Luft ist nicht gleich weg
Zuletzt geändert von Uhle am Di 24. Mär 2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Ohare
- Oberlehrer
- Beiträge:1716
- Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
- Name:Stefan
- Wohnort:Leipzig - Zentrum West
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
sind die guten Teile denn überhaupt noch verfügbar?
- teli
- Nordlicht
- Beiträge:2060
- Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
- Name:Torsten
- Wohnort:Leipzig - Möckern
Re: Laufradsatz MAVIC Ksyrium ES
Dann kommt noch (bei den meisten Felgen) das Felgenband dazu.Carbon hat geschrieben:Und die Sauerrei beim aufkleben(Profis haben dafür ja ihren Sam) aber selber, Danke
Gewicht:
Schwalbe Ultremo R 180g
Schlauch Bontr. 60g
Schwalbe Stelvio SR 240g
Nur die Luft ist nicht gleich weg
Ich schaute mal bei den Tufos, da gibt es schon Clincher in der ~160g- bzw. ~240g-Klasse. Das bekommste mit einer normalen Drahtreifenkombination nicht hin. Der Pannenschutz sei mal dahingestellt und in diversen Foren werden sie unterschiedlich bewertet, bzgl. Rollwiderstand und Pannenschutz.