Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

a-kite
Beiträge:28
Registriert:Di 21. Okt 2008, 01:00
Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von a-kite » Do 25. Jun 2009, 13:11

Hallo liebe Leipziger RRler,
ich fahre morgen (Freitag) Nacht (!) nach Frankreich zum Pässefahren. Ich habe Compact (50/34) und 12-27 gekettet. Nun bin ich aber nicht der leichteste, eher ein Flachland-Rolleur, und meine Mitradler haben mir die Profile der geplanten Pässe gemailt - jetzt habe ich ANGST!!
Kann mir vielleicht einer mit einer Shimano 9fach-Kassette aushelfen, die noch einen Rettungsring jenseits der 27 Zähne besitzt?
Eigentlich sollte ich mit meiner 34zu27-Übersetzung gut zurechtkommen, aber ich hätte gerne noch ein Ritzelpaket als Reserve für den Kopf dabei, welches ich schnell im Hotel für den nächsten Tag montieren könnte.
Könnte mir jemand damit aushelfen, vielleicht auch "nur" leihweise?
Wie gesagt, es wäre "nur" für den Kopf, damit ich dann nicht eine Woche im Hotel absitzen muss, weil ich die 20%er nicht mehr schaffe.
Grüße und Danke!!
Andi aus Gohlis

Mail to: A.Rother(ät)web.de

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Charlie » Do 25. Jun 2009, 13:14

das verstehe ich nicht, 12-27 ist doch schon das maximale bei 9fach!

die anderen ritzelpakete, also MTB wo 32/34 zähne hinten sind, wirst du nicht fahren können. (abstand Ritzel schaltröllchen sollte nicht mehr passen)

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Ohare » Do 25. Jun 2009, 13:29

50/34 und 12-27 reichen aus.
Bin selber damit schon 14% ohne "Bergerfahrung" und Training hochgeklettert.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Floeri » Do 25. Jun 2009, 13:47

:D Ohare ist dafür der leichteste :D
20% schaffst Du auch mit anderen Übersetzungen nicht mehr, wenn das 27er nicht mehr genügt. Bei 20% darf man auch mal absteigen :) . Aber peinlich ist es dennoch :rotfl:

Ach ja, das ist DAS BErgritzel für 9fach-Shimano :nixweiss:

Viel Spass in den Bergen. Ich beneide Dich!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Uhle » Do 25. Jun 2009, 14:38

Habe gerade aus Campa 10fach neunfach gemacht. Weil Shimano es nicht schaltete(10fach), geht einwandfrei,12-29.
hab den 16zehner rausgenommen und den Zwischenring als erstes auf den Leerlaufkörper gesteckt, damit kommte das Paket weiter nach rechts.
Aber ob es bei Shimano Ritzelpakete mit 29er gibt :nixweiss:
Will aber nur ins Ezgebirge :lol:
Siehe Avatar
Und wer mal 14% in der Nähe fahren will, auf nach Lunzenau und hinter der Weberei links auffi. ;)

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Chrissi » Do 25. Jun 2009, 14:56

Ohare hat geschrieben:50/34 und 12-27 reichen aus.
Bin selber damit schon 14% ohne "Bergerfahrung" und Training hochgeklettert.
dito
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von peso » Do 25. Jun 2009, 15:55

Chrissi hat geschrieben:
Ohare hat geschrieben:50/34 und 12-27 reichen aus.
Bin selber damit schon 14% ohne "Bergerfahrung" und Training hochgeklettert.
dito
Ich bin bei 14% mit 30x27 und jeder Menge Bergerfahrung schon beinahe gescheitert... :pfeif:

Mit einem langen Schaltwerk sollte ein 30er Ritzel (von MTB-Kassetten bzw. Drittanbietern) wohl fahrbar sein - zumindest liest man davon im Netz.

Ansonsten...Bon courage! :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von uage » Do 25. Jun 2009, 15:55

a-kite hat geschrieben:Hallo liebe Leipziger RRler,
ich fahre morgen (Freitag) Nacht (!) nach Frankreich zum Pässefahren. Ich habe Compact (50/34) und 12-27 gekettet. Nun bin ich aber nicht der leichteste, eher ein Flachland-Rolleur, und meine Mitradler haben mir die Profile der geplanten Pässe gemailt - jetzt habe ich ANGST!!
Kann mir vielleicht einer mit einer Shimano 9fach-Kassette aushelfen, die noch einen Rettungsring jenseits der 27 Zähne besitzt?
Eigentlich sollte ich mit meiner 34zu27-Übersetzung gut zurechtkommen, aber ich hätte gerne noch ein Ritzelpaket als Reserve für den Kopf dabei, welches ich schnell im Hotel für den nächsten Tag montieren könnte.
Könnte mir jemand damit aushelfen, vielleicht auch "nur" leihweise?
Wie gesagt, es wäre "nur" für den Kopf, damit ich dann nicht eine Woche im Hotel absitzen muss, weil ich die 20%er nicht mehr schaffe.
Grüße und Danke!!
Andi aus Gohlis

Mail to: A.Rother(ät)web.de
Einzelne Ritzel gibts vor allem bei Rose einfach und preiswert . Bis 30 Zähne kannst du hinten in der Regel gehen. Aber ob 32 Zähne gehen, hängt vom Rahmen,(Abstand Schaltauge-Rahmen), Schaltwerk und der Einstellung ab. Ich bin mit 39/30 in den französischen Alpen zugegebenermaßen halbwegs durchgekommen. Tiefer hätte die Trittfrequenz nicht sein dürfen. Aber ich war auch außer Form :mirage:
Achso: Wenn du einen Alufreilauf hast und auch noch recht schwer bist, ist das mit den großen Ritzeln vielleicht nicht so sinnvoll. Vor allem nicht, wenn du stundenlang die Berge hochkeulst. Aber da sagt irgendwie jeder was anderes und selber habe ich keinen Alufreilauf.

Grüße
Uwe

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von uage » Do 25. Jun 2009, 15:59

peso hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:
Mit einem langen Schaltwerk sollte ein 30er Ritzel (von MTB-Kassetten bzw. Drittanbietern) wohl fahrbar sein - zumindest liest man davon im Netz.
Ne, das hat damit nix zu tun. Der Abstand zur Leitrolle ist bei langem und kurzen Schaltwerk gleich. Da gehts meines Wissens nur um die Kapazität. Ich muss mich übrigens korrigieren. Ich hatte hinten sogar ein 32er drauf in den Alpen :ohnmacht: (läuft nicht absolut lautlos, aber für einmal im Jahr gehts)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Uhle » Do 25. Jun 2009, 16:02

uage hat geschrieben:
peso hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:
Mit einem langen Schaltwerk sollte ein 30er Ritzel (von MTB-Kassetten bzw. Drittanbietern) wohl fahrbar sein - zumindest liest man davon im Netz.
Ne, das hat damit nix zu tun. Der Abstand zur Leitrolle ist bei langem und kurzen Schaltwerk gleich. Da gehts meines Wissens nur um die Kapazität. Ich muss mich übrigens korrigieren. Ich hatte hinten sogar ein 32er drauf in den Alpen :ohnmacht: (läuft nicht absolut lautlos, aber für einmal im Jahr gehts)
Der 29er lärmt bei mir auch, aber es geht ja nicht nur Bergauf ;)

Antworten