Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:
Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Chrissi » Do 25. Jun 2009, 16:08

peso hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:
Ohare hat geschrieben:50/34 und 12-27 reichen aus.
Bin selber damit schon 14% ohne "Bergerfahrung" und Training hochgeklettert.
dito
Ich bin bei 14% mit 30x27 und jeder Menge Bergerfahrung schon beinahe gescheitert... :pfeif:
Wir können einfach mehr beißen! :lol:
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von peso » Do 25. Jun 2009, 16:09

Uage hat geschrieben: Da gehts meines Wissens nur um die Kapazität.
Und, "verträgt" denn nun ein kurzes Schaltwerk die 34 Zähne (bei 50/34 und 12-30) Kapazität? Ich habe da wirklich keine Erfahrungswerte. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von uage » Do 25. Jun 2009, 16:22

peso hat geschrieben:
Uage hat geschrieben: Da gehts meines Wissens nur um die Kapazität.
Und, "verträgt" denn nun ein kurzes Schaltwerk die 34 Zähne (bei 50/34 und 12-30) Kapazität? Ich habe da wirklich keine Erfahrungwerte. :)
Meine Erfahrungswerte sind auch auf zwei-drei Fälle begrenzt. Da haben wir gar nicht erst daran gedacht, weil das 32er bereits die Umlenkrolle zu küssen versucht. Also ich würde sagen keine Chance. Nur mit MTB-Schaltwerk. Wie gesagt ob kurz oder lang spielt keine Rolle. Nur ob MTB oder Rennradschaltwerk.
Das lange Schaltwerk soll nach Expertenmeinung aber immer Vorteile bringen, weil die durchschnittliche Kettenspannung sinkt. Das könnte 0,5 - 1,5 Watt sparen :pfeif:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von peso » Do 25. Jun 2009, 16:32

Chrissi hat geschrieben: Wir können einfach mehr beißen! :lol:
Kann sein. Kann auch sein, daß ihr noch nie einen wirklich steilen Anstieg gefahren seid. ;)

Tatsächlich weisen etwa die (allermeisten) Anstiege der Savoyer Alpen keine so bösartigen Gradienten auf, wie das mitunter in Südtirol der Fall ist, aber da ihr (vermutlich) weder den Fitnesszustand von a-kite kennt noch sein Itinerar, sind solche Aussagen immer etwas, sagen wir mal, ungenau. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Charlie » Do 25. Jun 2009, 16:32

ich dachte es geht um sofort?


ich wollte nur sagen, die wahrscheinlihkeit ist doch sehr gering, dass da einer etwas hat, weil 12-27 schon das größte von shimano ist, und das die MTB kasetten wohl nicht so wirklich passen

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von uage » Do 25. Jun 2009, 16:55

Charlie hat geschrieben:ich dachte es geht um sofort?


ich wollte nur sagen, die wahrscheinlihkeit ist doch sehr gering, dass da einer etwas hat, weil 12-27 schon das größte von shimano ist, und das die MTB kasetten wohl nicht so wirklich passen
Die komplette MTB-Kassette will er ja nicht draufmachen (was eigentlich auch gehen sollte, oder warum nicht?). Ihm geht es um einen Rettungsring. Ok, das 34er passt nicht. Das lässt man einfach liegen und nimmt ein Kleineres.

@a-kite: Du könntest dir auch ne gebrauchte MTB-Kassette nehmen und einfach das 30er (oder was halt da ist und funktioniert) draufmachen. Die großen Ritzel sind doch selbst bei verschlissenen Kassetten noch brauchbar.

a-kite
Beiträge:28
Registriert:Di 21. Okt 2008, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von a-kite » Do 25. Jun 2009, 16:58

Hallo nochmals,
konnte ja keiner ahnen, dass ich mit der Anfrage so eine Flut von Meinungen provoziere!
Ich bin kein blutiger Radanfänger, komme vom Triathlon (auch schon mal ´ne 5h-Radzeit im Ironman), habe auch schon Alpe d´Huez, Ventoux, Ponale (alles mit dem MTB) u.ä. erradelt, aber ich habe halt Schiss, dass es mit der Übersetzung am RR doch irgendwann vor den Mitradlern eng wird - und absteigen werde ich nicht!!
Ich bin bei 190cm und 92kg halt der Rolleur für unsere gemäßigten Breiten in der Leipziger Tieflandsbucht.
Ich danke Euch allen und werde es nun mit dem versuchen, was ich dabei habe - 34/27 und viel Schmackes in den Oberschenkeln - hoffentlich reicht´s!
Werde dann mal übernächste Woche berichten, wie es war, und vielleicht kann ich mich ja mit Euch für das nächste Mal etwas besser vorbereiten.
Grüße und Merci!
Andi

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von pappie » Do 25. Jun 2009, 19:12

das wird schon reichen, keine angst ;)
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Chelm » Do 25. Jun 2009, 22:13

Also 39-29 hatte ich schon einmal im funktionellen Einsatz, allerdings bei Campa.
Ein 30-er Ritzel geht, denn das hatte Lance wohl öfters drauf um die Nähmaschine zu realisieren.

Wenn du wirklich einen Rettungsanker mitnehmen willst, dann hol dir eine Mountainbikekassette mit 11-32, das hat eigentlich jeder Radhändler und kostet nicht die Welt (30€)

Das einzige Problem kann halt sein, dass das obere Schaltwerksröllchen mit dem größten Ritzel kollidiert ... aber ich erinnere mich düster, dass es angeblich ein Schraube gibt, bei der man diesen Abstand vergrößern kann, allerdings zu Ungunsten der "Spannkraft" des Schaltwerkes ... zumindest bei Campa.

Wenn du ein kurzes Schaltwerk hast, muss ich aber sagen, dass du mit 50/34 und 12/27 bereits eine Kapazität von 31 aufweißt. Wenn du jetzt ein größeres Ritzel hinzufügst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei groß-groß, ohne Anpassung der Kettenlänge, die Schaltung kolabiert
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Shimano 9fach Bergkassette gesucht - Dringend!

Beitrag von Uhle » Fr 26. Jun 2009, 13:04

Hab grade noch mal nachgesehen. Ein 29er mit kurzem Ultegra Schaltwerk geht gerade noch, denke mal mit neuen Schaltrölchen würden die Zähne aufeinander laufen :pfeif: :gruebel: :roll:

Antworten