[Suche] Person zur (Shimano)Freilaufwartung

Antworten
Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West
[Suche] Person zur (Shimano)Freilaufwartung

Beitrag von Ohare » Mi 6. Jan 2010, 15:48

Servus,

mir ist heute mein Freilauf eingefroren. Konnte treten aber es ging nicht vorwärts :D
Wer besitzt das Wissen, die Fertigkeit und die technischen Voraussetzungen um den Freilauf mal neu zu fetten bzw. einfach nachzuschauen was da los ist.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: [Suche] Person zur (Shimano)Freilaufwartung

Beitrag von SXHC » Mi 6. Jan 2010, 16:33

damit wirst du selbst zur fachkraft ;)

http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=45

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Person zur (Shimano)Freilaufwartung

Beitrag von mirage » Do 7. Jan 2010, 06:53

wieviel km bist du denn mit dem rad/hinterrad gefahren ? was ist das denn für eine nabe ? da kann es sein das du neue kugeln und Lagerschale (auf der die kugeln liegen)brauchst. http://www.fat-tire-flyer.de/Werkstatt/ ... rlegen.htm ich hatte auch das problem das ich plötzlich ins leere getreten habe.bei dem hinterrad,ist eine xt nabe,was ich jetzt,bei dem schnee fahre,hab ich vor 1,5 jahren,mal die kugeln gewechselt.ich war damit 1 jahr und 13000 km unterwegs.ich weiss aber nicht mehr genau wie das geht.ist ja ne weile her.ich hab mir anleitungen aus dem www geholt.werkzeug/schlüssel hab ich da.ich hatte auch probleme die kugeln wieder so reinzubekommen,so das ich es wieder einfach zusammen schrauben konnte.ich hab mir dann im radladen nochmal tipps geholt und dann ging es.wenn man bei jedem wetter fährt,dann ist sinnvoll beim kauf einer neuen nabe,nochmal die nabe zu öffnen und dann das ganze nochmal zu fetten,so das es heraus tritt das fett.dann hält auch die nabe sehr lange.

http://www.paul-lange.de/produkte/shima ... 551-94.pdf

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: [Suche] Person zur (Shimano)Freilaufwartung

Beitrag von SXHC » Do 7. Jan 2010, 17:00

wird das jetzt zum kurier fred? :D

also wie lange kannst du warten? bin erst nächste woche donnerstag wieder in der lage zeit für so etwas zu haben. wenn da noch bedarf ist...pn... ;)

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: [Suche] Person zur (Shimano)Freilaufwartung

Beitrag von Sebastian » Do 7. Jan 2010, 20:17

was für ne nabe?
von deinem ridley?
dann ist es ja ein shimano 9 fach....denn bekommst du vermutlich nicht auf...müsste mich mal nochmal belesen..bei den meißten shimanonaben kann man froh sein, wenn man den freilaufkörper überhaupt tauschen kann
Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: [Suche] Person zur (Shimano)Freilaufwartung

Beitrag von Ohare » Do 7. Jan 2010, 21:56

jop vom ridley, vermutlich ist bissl was reingekommen als ich es geputzt habe bevor ich es am montag zu euch in den laden geschafft habe.

Achja es ist eine Nabe von einem Shimano WHR 550 (9fach). Das Hinterrad hat sicher 15-20t km hintersich.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Antworten