Bergabenteuer
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Ach so: für morgen bin ich mir noch unschlüssig: Tour 4, 7 oder 10? 

- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Ich habe mal die verkehrswidrige Streckenführung berichtigt und die Kreuzungsbreiche übersichtlicher gestaltet.Barus hat geschrieben:Allerdings gibt es auch ein paar Problemzonen...
Dateianlage: Saaletalsperren.gpx
Dateianlage: Saaletalsperren.kml
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
- Barus
- Plappermaul
Heute war die Tour Nr. 10 an der Reihe. Start/Ziel befindet sich in Camburg. Die Strecke führt auf verkehrsarmen Straßen rund um Jena und hat als Höhepunkt die Leuchtenburg. Klassische zweifach-Fahrer sollten entweder trainiert, leidensbereit, oder rettungsberingt sein.
Für meinen Geschmack war es die eine oder andere Pflasterstrasse zuviel.
Nach Closewitz (?)
Bürgel -> Rauschwitz
Baustellen gab es dieses Mal nur zwei:
Dateianlage: 070825_jena.gpx.zip
Für meinen Geschmack war es die eine oder andere Pflasterstrasse zuviel.
Nach Closewitz (?)
Bürgel -> Rauschwitz
Baustellen gab es dieses Mal nur zwei:
- km 14,0 - 14,2: Liebschütz - eine Scheinbaustelle; Absperrung aber keine Bautätigkeit.
- km 20,0 - 22,8: Die Strasse ist zur Zeit nicht exsistent. Mir war unklar, ob sie völlig weg, oder völlig neu gemacht wird.
Dateianlage: 070825_jena.gpx.zip
Re: Bergabenteuer
Falls diese Tour zu einem Zeitpunkt zustande kommt, zu welchem ich rein zufällig zu Besuch bei meinem Onkel in Venusberg auf dem Bauernhof bin (und gleichzeitig einigermaßen brauchbares Wetter ist), könnte ich da bis z.B. Marienberg mitfahrenpeso hat geschrieben:4. Rund um Augustusbug (126 km / 2900 hm)
Start: Erdmannsdorf
Ziel: Erdmannsdorf
Strecke:
Erdmannsdorf-Augustusburg-Hohenfichte-Schellenberg-Augustusburg-Hennersdorf-Witzschdorf-Waldkirchen-Zschopau-Schlößchen-Weißbach-Gelenau (Jan lädt auf einen Kaffee ein)-Venusberg-Drebach-Venusberg-Herold-Drebach-Wolkenstein-Falkenbach-Neundorf-Wiesenbad-Mildenau-Niederschmiedeberg-Großrückerswalde-Marienberg-Lauterbach-Lengefeld-Rauenstein-Wünschendorf-Börnichen-Waldkirchen-Grünhainichen-Marbach-Schellenberg-Augustusburg-Erdmannsdorf
Der Anstieg von Gelenau nach Venusberg ist der Berg, an dem ich vor langer Zeit quasi das Bergfahren "gelernt" habe, noch mit einem 20kg-Tourenrad.
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!
- Gebirgsrenner
- Moderator
Mir scheint, wir haben ein bisschen was gemeinsam :-).diamant hat geschrieben:Der Anstieg von Gelenau nach Venusberg ist der Berg, an dem ich vor langer Zeit quasi das Bergfahren "gelernt" habe, noch mit einem 20kg-Tourenrad.
Ich fahre...
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
ProfilBarus hat geschrieben:...und hat als Höhepunkt die Leuchtenburg.
Reißbrett 2016
- Barus
- Plappermaul
Heute bin ich die Tour Nr. 18 gefahren.
Start/Ziel befindet sich in Bad Sachsa. Die Strecke führt teilweise auf fetten, aber gut asphaltierten Straßen durch den Westharz. Die Anstiegen kann man 'locker' mit einer Kompakt- oder Dreifach-Kurbel fahren.
Baustelle:
* km 88,1 - 91,8: hinter Braunlage jenseits der B4 - hier wird im Moment die Straße neu asphaltiert, sollte jedoch bald fertiggestellt sein.
Die vorgegebene Route stimmt beim Ravensberg nicht, in St Andreasberg fehlen die versprochenen 19% und die Wurmberganfahrt: %õ#*õ$!! Da starte ich lieber an der S-Kurve.
Dateianlage: 070827_westharz.gpx.zip
Start/Ziel befindet sich in Bad Sachsa. Die Strecke führt teilweise auf fetten, aber gut asphaltierten Straßen durch den Westharz. Die Anstiegen kann man 'locker' mit einer Kompakt- oder Dreifach-Kurbel fahren.Baustelle:
* km 88,1 - 91,8: hinter Braunlage jenseits der B4 - hier wird im Moment die Straße neu asphaltiert, sollte jedoch bald fertiggestellt sein.
Die vorgegebene Route stimmt beim Ravensberg nicht, in St Andreasberg fehlen die versprochenen 19% und die Wurmberganfahrt: %õ#*õ$!! Da starte ich lieber an der S-Kurve.
Dateianlage: 070827_westharz.gpx.zip
Dann kennst du diesen Anstieg sicher noch in Schlaglochpisten-ZustandGebirgsrenner hat geschrieben:Mir scheint, wir haben ein bisschen was gemeinsam :-).diamant hat geschrieben:Der Anstieg von Gelenau nach Venusberg ist der Berg, an dem ich vor langer Zeit quasi das Bergfahren "gelernt" habe, noch mit einem 20kg-Tourenrad.
Damals hat's mir beim Runterfahren einigemale fast das Tourenrad zerrüttelt...
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!
- Barus
- Plappermaul
Heute ein wenig Kulturhistorie in Thüringen: Es ging rund um die Drei Gleichen. Ich tauge leider nicht zum Touren Planen, denn verlockende Straßennamen in Bischleben, wie z.B. Am Butterberg, Pfaffenstieg und Rosenküche sind eigentlich nur mit schweren Bergsteigerequipment gefahrlos passierbar. (Man stelle sich einfach einen ausgetrockneten Gebirgsbach vor.) Außerdem waren wieder sehr viele Plasterstraßen dabei. Ich werde wohl in Zukunft nur noch gelbe und rote Straßen anklicken...
Vor den Drei Gleichen ging es noch schnell auf den Seeberg, dessen Anstieg natürlich eine Pflasterstrasse ist.
Die Burgruine Gleichen ist nicht vernünftig befahrbar.
In Mühlberg - vorbei an der Ölmühle und dem Bratwurstmuseum - führt ein gepflasterter Weg den Berg hoch, während oben auf dem Kamm nur noch Schotter liegt. Für die Burgruine Mühlburg wurde Eintritt verlangt, und so kehrte ich ihr wieder schnell den Rücken...
Zur dritten, voll erhaltenen Burg, der Wachsenburg führt vergleichsweise eine Autobahn.
Nun führte mich mein Weg in Schleifen in Richtung Arnstadt, als es in Espenfeld plötzlich keinen Weg mehr gab. Downhill mit dem Rennrad die Zweite... Das 'Dach' der Tour sollte der Riechheimer Berg bilden: die Anfahrt ist gut, der Rest wieder nur Schotter. Das Motto des Tages: 'Alle guten Dinge sind Drei.'
Dateianlage: 070828_drei_gleichen.gpx.zip
Vor den Drei Gleichen ging es noch schnell auf den Seeberg, dessen Anstieg natürlich eine Pflasterstrasse ist.
Die Burgruine Gleichen ist nicht vernünftig befahrbar.
In Mühlberg - vorbei an der Ölmühle und dem Bratwurstmuseum - führt ein gepflasterter Weg den Berg hoch, während oben auf dem Kamm nur noch Schotter liegt. Für die Burgruine Mühlburg wurde Eintritt verlangt, und so kehrte ich ihr wieder schnell den Rücken...
Zur dritten, voll erhaltenen Burg, der Wachsenburg führt vergleichsweise eine Autobahn.
Nun führte mich mein Weg in Schleifen in Richtung Arnstadt, als es in Espenfeld plötzlich keinen Weg mehr gab. Downhill mit dem Rennrad die Zweite... Das 'Dach' der Tour sollte der Riechheimer Berg bilden: die Anfahrt ist gut, der Rest wieder nur Schotter. Das Motto des Tages: 'Alle guten Dinge sind Drei.'
Dateianlage: 070828_drei_gleichen.gpx.zip
- Barus
- Plappermaul
Wieder ging es rund um Jena, aber dieses Mal im Uhrzeigersinn und zusammen mit KetteLinks und Frank. Den südlichsten Punkt markierte die Leuchtenburg. Dann schwenkte die Route im großen Bogen gen Norden.
In Großschwabhausen haben wir dann etwas abgekürzt und waren nach 75km und ~750hm wieder am Ausgangspunkt. Ich bin dann noch kurzentschlossen den Rest der ursprünglichen Planung in entgegengesetzter Richtung gefahren, und sah mich einmal mehr auf diese Pflasterstrasse nach Closewitz.
Dafür habe ich heute zwei mal den Remderodaer Anstieg bezwungen. (in der Abfahrt)
Dateianlage: 070830_jena_ii.gpx.zip
In Großschwabhausen haben wir dann etwas abgekürzt und waren nach 75km und ~750hm wieder am Ausgangspunkt. Ich bin dann noch kurzentschlossen den Rest der ursprünglichen Planung in entgegengesetzter Richtung gefahren, und sah mich einmal mehr auf diese Pflasterstrasse nach Closewitz.
Dafür habe ich heute zwei mal den Remderodaer Anstieg bezwungen. (in der Abfahrt)
Dateianlage: 070830_jena_ii.gpx.zip