dura ace 11fach

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
dura ace 11fach

Beitrag von mirage » Mo 23. Apr 2012, 07:54


Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: dura ace 11fach

Beitrag von vantage84 » Mo 23. Apr 2012, 08:26

Die Kurbel schaut ja fürchterlich aus! Zum Glück ist man da an keine Gruppe gebunden.
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zur Kompatibilität mit 9/10-fach Freiläufen? Suboptimal ist es halt mit verschiedenen Rädern. Jetzt ist alles 10-fach und man kann die Laufräder einfach durchwechseln. Wenn man da in Zukunft immer noch die Kassette umschrauben muss, wenn man sich eine 11-fach Gruppe zulegt... :gruebel:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: dura ace 11fach

Beitrag von Charlie » Mo 23. Apr 2012, 09:20

vantage84 hat geschrieben:Die Kurbel schaut ja fürchterlich aus! Zum Glück ist man da an keine Gruppe gebunden.
jo, vier-Schrauben, welche dazu nicht symmetrisch angebracht sind. Ob das eine Verbesserung bringt :?

dazu ist das Kettenblatt auch noch leicht verschoben... sieht eher nach Prototyp aus

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: dura ace 11fach

Beitrag von mirage » Mo 23. Apr 2012, 10:06

könnte sein,das es ein prototyp ist http://www.bikerumor.com/2012/04/22/shi ... more-43012

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: dura ace 11fach

Beitrag von Barus » Mo 23. Apr 2012, 10:08

Naja, bei den Totpunkten wird ja die wenigste Kraft übertragen. Gut möglich, dass sie deswegen die Streben in diesem Bereich weggelassen haben. Symmetrisch sieht es doch aus? Und die 'alten' hohlen Kettenblätter haben doch auch nie 100% gepasst, oder...?!

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: dura ace 11fach

Beitrag von Erdnah » Mo 23. Apr 2012, 11:15

Barus hat geschrieben:Naja, bei den Totpunkten wird ja die wenigste Kraft übertragen. Gut möglich, dass sie deswegen die Streben in diesem Bereich weggelassen haben. Symmetrisch sieht es doch aus? Und die 'alten' hohlen Kettenblätter haben doch auch nie 100% gepasst, oder...?!
Wichtig ist, dass die Kettenblätter sich seitlich nur gering verformen lassen (Wiegetritt und Schaltvorgang). Drei Kontaktbereiche zur Kurbel würden, bei ausreichend steifem Blatt (!), theoretisch auch ausreichen. Die Campa Variante spart zwar ein zusätzliches "Ärmchen" ein, die direkte Verbindung des Kettenblattes mit der Kurbel ist aber beim Wiegetritt sicher nicht günstig (Kurbel wird verformt und nimmt das Kettenblatt direkt mit).

Bei der 7900 "passen" die Kettenblätter sehr gut an die Kurbel. Bei der Ultegra sind da eher "Lücken" zu sehen.

Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: dura ace 11fach

Beitrag von SchmidtsKatze » Di 24. Apr 2012, 09:10

Charlie hat geschrieben:jo, vier-Schrauben, welche dazu nicht symmetrisch angebracht sind...
ich denke hier täuscht die Perspektive. Zipp zieht die Nummer schon ne ganze Weile durch (zwar nich so belastungsgerecht wie Shimano) und lässt sich das unverschämt teuer bezahlen -> http://r2-bike.com/bilder/produkte/gros ... d-548g.jpg

auch die Dreiarmaufnahme ist nix Neues -> http://fstatic1.rennrad-news.de/img/pho ... kurbel.jpg

ich denke aber auch, dass hier "nur" eine gewisse Seitensteifigkeit für ein vernünftigen Kurbel/Kettenblattschluss zur Verfügung stehen muss. Die einzelnen Bauteile werden sich wohl in Zukunft immer mehr in die Funktion des Gesamtbauteiles reinteilen (massivere steifere Kettenblätter - dafür abgespeckte leichtere Kurbeln)
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: dura ace 11fach

Beitrag von mi67 » Di 24. Apr 2012, 11:15

SchmidtsKatze hat geschrieben:ich denke hier täuscht die Perspektive.
...
ich denke aber auch, dass hier "nur" eine gewisse Seitensteifigkeit für ein vernünftigen Kurbel/Kettenblattschluss zur Verfügung stehen muss. Die einzelnen Bauteile werden sich wohl in Zukunft immer mehr in die Funktion des Gesamtbauteiles reinteilen (massivere steifere Kettenblätter - dafür abgespeckte leichtere Kurbeln)
Hmm, die Perspektive soll so schief sein?

In jedem Fall hat die abgebildete Kurbel trotz der Heldenübersetzung recht kurze Ärmchen. Sieht so aus, als würde Shimano auf steife Kettenblätter setzen und damit die Trennung von Compact- versus Heldenkurbel aufgeben. Ob aber bei dem gezeigten Verschraubungsmuster noch Powermeter adaptierbar sind? Da könnte man an vorhandenen Standards ja allenfalls den MTB-Standard (104er LK) aufgreifen.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: dura ace 11fach

Beitrag von SchmidtsKatze » Di 24. Apr 2012, 11:44

mi67 hat geschrieben:Hmm, die Perspektive soll so schief sein?
ne, sorry - das war nur auf die Symmetrie bezogen. Die beiden zurückgesetzten "Ärmchen" verzerren diese etwas... Ich zähle natürlich auch vier Arme.
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: dura ace 11fach

Beitrag von fischi » Di 24. Apr 2012, 11:51

ich denke, die anzahl der ärmchen und die damit verbundene steifigkeit des kettenplattes ist nicht das problem, da ja die kraft im groben eh nur radial wirkt. wichtiger is es wohl die tretlagerachse verwindungsarm hinzubekommen, denn wenn sich dort im geringen zehntelbereich was bewegt, sind es beim großen kettenblatt zum umwerfer schon einige mehr.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten