Mont Ventoux

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
blue64
Beiträge:256
Registriert:Di 6. Mai 2008, 01:00
Mont Ventoux

Beitrag von blue64 » So 18. Aug 2013, 15:17

rrl auf dem Mont Ventoux :ich:
http://www.photoventoux.com/galeries/20 ... 6_3134.JPG

Zum Saisonabschluss noch ein Highlight der Extraklasse: den Mont Ventoux von allen 3 Startorten Bedoin (http://www.clubcinglesventoux.org/en/4- ... edoin.html), Malaucene (http://www.clubcinglesventoux.org/en/4- ... ucene.html) und Sault (http://www.clubcinglesventoux.org/en/4- ... sault.html) an einem Tag.

GPS: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nywuhbhmeuztzmsn

Ein unvergesslicher Tag in atemberaubender Atmosphäre der früh um halb acht in Bedoin im Cafe mit Espresso und dem ersten Cachet begann. In der ersten Auffahrt sind nur wenige unterwegs und man hat nach dem Chalet Raynard das erste Mal einen Blick auf die nackte Bergflanke. Gigantisch. Ein echter Glücksmoment.
DSC01315.jpg
Die Bedingungen waren ideal. Relativ wenig Wind, sonnig, aber noch nicht zu warm. Perfekt.

Kurzer Halt am Gedenkstein für Tom Simpson:
DSC01318.jpg
Am Gipfel war es gegen halb 10 noch sehr ruhig. Der nächste Cachet füllte die Karte.
Jacke über und ab ging es hinab nach Malaucene. Sehr guter Straßenzustand, etwas mehr Nachlauf und Radstand am aktuellen Rad und die Nervosität legte sich schnell.

In Malaucene direkt in einen Radshop für den nächsten Cachet. Dann noch Wasser tanken und auf ging es schon in die 2. Auffahrt. Unten im Tal bis hinauf auf etwa 1300m war es jetzt doch schon sehr warm geworden. Zugenommen hatte auch der Verkehr und die Anzahl der Radler. Aber das war kein Problem, da bergauf eine Radlerspur abgetrennt ist. Schwieriger waren die Prozente im Mittelteil, bei denen ich mein Gewicht besonders deutlich merke.
Oben angekommen war ich entsprechend ausgelaugt.
DSC01324.jpg
Mittlerweile war der Gipfel gut gefüllt und die Aussicht auf eine Erfrischung lag bei Null. Also Jacke über und hinab zum Chalet Raynard und von dort Richtung Sault. Eine wunderbar frisch asphaltierte Strasse bei 5-6% Gefälle machen unglaublich Spaß.
Kurzer Gegenanstieg nach Sault und mit Pizza, Wasser und Cola aufgefrischt, ging es bei nunmehr gut 30 Grad gleich wieder in den letzten Anstieg. Hitze und bisherige hm forderten jetzt ihren Tribut. 5% können echt hart sein. Kurzer Tankstop am Chalet und hinein in die letzten 6km zum Gipfel. Das Glücksgefühl kämpfte aber mit Erfolg gegen die körperliche Erschöpfung an.
DSC01328.jpg
Die 3. Abfahrt nach Bedoin war nur noch purer Genuss.

Abends noch in Bedoin und Melaucene den Tag ausklingen lassen und die atemberaubende Radsportbegeisterung dieser Gegend genießen. Wunderbar.

Eine absolute Empfehlung für Radsporturlaub!
Cingles.jpg


Fazit 2013: Mit Amstel Gold Race, Dreiländergiro, Adlerrunde, Frankenwald Radmarathon und nun Mont Ventoux richtig schöne Radsporterlebnisse in 2013 gehabt. :D

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Mont Ventoux

Beitrag von SXHC » So 18. Aug 2013, 15:45

:ohnmacht:

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Raderlebnis!

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: AW: Mont Ventoux

Beitrag von Charlie » So 18. Aug 2013, 17:23

blue64 hat geschrieben:...und hinein in die letzten 6km zum Gipfel. Das Glücksgefühl kämpfte aber mit Erfolg gegen die körperliche Erschöpfung an.
das glaub ich dir

Super

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux

Beitrag von cl » So 18. Aug 2013, 18:21

Whow - und eine unglaubliche Kopfleistung, dreimal auf den selben Gipfel zu fahren!

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux

Beitrag von Barus » So 18. Aug 2013, 19:02

Die fehlt mir im Moment schon bei 3x Halde... :lol:

Aber da fällt mir ein: ich habe ja noch mit dem Kühtai eine Rechnung offen...

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux

Beitrag von cl » So 18. Aug 2013, 20:54

Ich auch - und mit dem Stelvio...

blue64
Beiträge:256
Registriert:Di 6. Mai 2008, 01:00

Re: Mont Ventoux

Beitrag von blue64 » So 18. Aug 2013, 21:23

cl hat geschrieben:Ich auch - und mit dem Stelvio...
dann nichts wie hin: http://www.stelviopark.bz.it/radtag/ 31.08.2013

noch ein schönes Bild:
DSC01300.jpg

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mont Ventoux

Beitrag von cl » So 18. Aug 2013, 23:12

blue64 hat geschrieben:
cl hat geschrieben:Ich auch - und mit dem Stelvio...
dann nichts wie hin: http://www.stelviopark.bz.it/radtag/ 31.08.2013
Ich weiss - kommt alles zu seiner Zeit noch dran.

Schönes Bild.

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: Mont Ventoux

Beitrag von vantage84 » Mo 19. Aug 2013, 06:40

blue64 hat geschrieben: dann nichts wie hin: http://www.stelviopark.bz.it/radtag/ 31.08.2013
Naja, da stehen sich die Radfahrer gegenseitig auf den Füßen. Ende August/Anfang September lieber auf eigene Faust hochfahren. Da ist der Stelvio relativ leer und läd zum Genießen ein. :)
Sehr schöne Tour mit vielen Höhenmetern! :daumen:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Mont Ventoux

Beitrag von sippe » Mo 19. Aug 2013, 14:11

:daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten