Wenn einer eine Reise macht, ...

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Kerniger
Beiträge:62
Registriert:So 9. Dez 2012, 11:44
Kontaktdaten:
Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von Kerniger » So 15. Mär 2015, 12:40

Erst wollte ich meine 2 Wochen Urlaub weit im Süden verbringen und dies auch gleichzeitig als Trainingslager umsetzen. Doch dann dachte ich mir, es geht auch etwas günstiger und sicher viel interessanter.
Der Kick, das Risiko, aber vorallem Mut, Lust und der Spaß am Radfahren haben mich auf die Idee gebracht und so organisierte ich diese außergewöhnliche Tour.

Eine ganze Woche sollte meine erste große Reise gehen. Sie beginnt in Leipzig, geht über München und endet in Basel. Zu dieser Reise packte ich mein Zelt, eine Isomatte und alles was man noch so zum Camping benötigte sowie die Wechselsachen ein. Also startete ich zuversichtlich am 22. Februar 2015. Einige hielten mich für verrückt, in dieser Zeit zu zelten.

Es ist aber auch eine Zeit, in der es Kälte, Wärme, Glätte, Schnee, Regen, Wind, Nebel und viel Sonne geben kann. Es ist also ein Risiko auf Grund des Neuschnee und der Glätte nicht ans Ziel zu kommen. Denn ich wählte für diese Reise mein Rennrad der Marke Longus aus und mein Hinterrad wog satte 30 kg.

Doch nun, stellt euch mal vor, die ewige Stille. Für mich ist diese Stille kein unbekanntes Phänomen. Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen des Windes, der Verkehrslärm, das Bellen eines Hundes und vieles mehr, nehme ich auf dem Rad oder im Schlaf nur kaum bis garnicht wahr. Bestimmte Geräuche innerhalb von weniger als einem Meter kann ich noch registrieren, d.h. eine Vier - Augen - Unterhaltung würde grad so noch gehen. Aber alles andere, was in der Ferne ist, ist still. Es ist ein weiteres zusätzliches Risiko, die herankommenen Autos nicht zu bemerken und wenn gerade diese den Mindestabstand nicht einhalten, wird es gefährlich. Ich registriere sie erst, wenn sie neben mir sind.

Nicht umsonst erstellte ich deshalb hinten am Rad einen Hinweißschild (1,5 m-Abstand, siehe Video) und es zahlte sich aus! Gefühlte 85 % aller motorbetriebenen Fahrer, nahmen meine Bitte an. Ein Dank an diese Fahrer/innen.

Nun ging schließlich früh um 8 Uhr die Reise los, erstmal Richtung Süden nach München und dann in den Westen direkt nach Basel.

Ich möchte jedoch hier nicht allzu viel schreiben, stattdessen mein Video präsentieren. Ein kleiner Hinweis, Sternburg dient für diese Reise als kleiner Gag, denn dies ist mein Lieblingsbier.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=BS0Gz-Qrv3s

zusätzliche Infos auch auf:
http://www.dgs-radsport.de/
http://www.rsv-speiche.de/

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von Barus » So 15. Mär 2015, 13:18

Verrückt!

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von Radler » So 15. Mär 2015, 14:10

Coole Sache. Das Wetter am Lech scheint immer so zu sein. Hab dort vor ein paar Jahren im August so ziemlich das gleiche erlebt .....

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von SXHC » So 15. Mär 2015, 14:56

Bravo! :anbetung:

Benutzeravatar
roland-bike
Beiträge:375
Registriert:So 22. Dez 2013, 15:25
Name:Hand Dampf
Wohnort:Dolomiten

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von roland-bike » So 15. Mär 2015, 17:14

Allerhöchste Hochachtung :anbetung: :daumen:

Benutzeravatar
Kerniger
Beiträge:62
Registriert:So 9. Dez 2012, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von Kerniger » So 15. Mär 2015, 17:47

Danke!

was mich hinterher so überrascht, war die tatsache, dass ich alle wetterlagen erwischt hatte.

Und die Gegend am Landsberg am Lech, das war wie Tag und Nacht. Wie du ja im Video gesehen hast, kam ich aus München, und da lag kein bisschen Schnee. In Landsberg (ca. 80 km weiter) und die Umgebung, nur Schnee... Am nächsten Tag bin ich ja dann ein stück mit dem Rad gefahren, und musste dann letztendlich doch zum Zug umsteigen. In Ulm (ca. 80 km nördlich) lag wiederrum kein bisschen schnee. Mit so einen krassen Wetterumschwung innerhalb von 100 km hatte ich nicht gerechnet!

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von nachtschatten » So 15. Mär 2015, 21:54

:anbetung: ...bin wirklich beeindruckt, vor allem von Deinem Mut, allein zu so einer Jahreszeit anstelle einer Reise in den sonnigen Süden, eine Rad- und Zelttour dieser Länge zu unternehmen. :bibber:

Benutzeravatar
CycloM.S.
Beiträge:153
Registriert:Fr 7. Nov 2014, 06:22
Name:Mark Stein
Wohnort:Engelsdorf

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von CycloM.S. » Mo 16. Mär 2015, 09:14

Tolle Leistung :hut:
Wer später bremst ist länger schnell!

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von sippe » Di 17. Mär 2015, 14:00

Hut ab! :hut:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Wenn einer eine Reise macht, ...

Beitrag von Falcon » Sa 4. Apr 2015, 16:53

:anbetung:

Bei diesem Wetter würden mich keine zehn Pferde für so ne Tour aufs Fahrrad bringen. In dieser Jahreszeit endet bei mir innerhalb des Einzugsbereiches der LVB mein Aktionsradius.
Die Kälte und dann noch das Salz auf den Straßen... :gruebel:

Noch 'ne Verständnisfrage: Handelt es sich bei "dem Vater", der dich nach Amberg brachte, um Deinen eigenen? Keiner, der Dich per Anhalter mitgenommen hat?

Antworten