@toledo Habe mir den Test heute ausgedruckt, ist wirklich gut. Danke für den Tip. Werde ihn mal ausfüllen und dann dir zu kommen lassen. Danke für deine Hilfe.
Snoopy
@toledo Habe mir den Test heute ausgedruckt, ist wirklich gut. Danke für den Tip. Werde ihn mal ausfüllen und dann dir zu kommen lassen. Danke für deine Hilfe.
Snoopy
Gut ist relativ. Das Rad was du da gefunden hast ist zumindest erst mal besser ausgestattet als meins. Die 105-er Gruppe von Shimano ist für den Hobbyradler eigentlich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Deutlich besser wird es nach oben eigentlich nicht, nur leichter. Und das was eventuell nicht so der Bringer ist und bei dem Preis kann sich da schon irgendwas finden, kann man später austauschen.snoopy hat geschrieben:So,
Habe in nen Fahrradkatalog ein schönes rad gefunden. an alle die sich da auskennen- Ist das nen gutes Rad?
Was hat es eigentlich mit den Shimano 105 auf sich? Habe das noch nirgendwo gelesen.
Der Rahmen ist betitelt mit "Einstieg auf hohen Niveau" und bekommt eigentlich ganz gute Noten. Die Reifen schneiden auch nicht so schlecht ab.
snoopy
snoopy
Die Red Bull-Rahmen sind wohl technisch tadellos. Montage der Räder ebenfalls. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Rose-Räder ist gut.
Shimano 105 ist schon ok. Funktional und preiswert.
Wenn die Rahmengeometrie passt, sicher keine schlechte Wahl.
Service soll gut sein, aber wenn man sein Rad verschicken muß, damit es gewartet wird, kann das schon nervig sein.
Pedale: man bekommt bei Rose die Look Keo für 10 Aufpreis dazu. Das ist ziemlich gut. (Wenn man Look mag)
Die Versandhändler bereiten dem Einzelhandel Sorgen, der kleine Laden um die Ecke kann da preislich nicht mithalten. Vielleicht noch am ehesten im unteren Preisseegment, wo die meisten Läden fertig aufgebaute Räder einkaufen und u.U. ähnliche Schnäppchen durchaus anbieten können. Mit einem Versandhausrad zum Laden um die Ecke gehen, wenn mal was gemacht werden muß... naja, kommt auf den Einzelfall an. Gut ist es immer, wenn man auch mal vor Ort schaut. In dem Preissegment könnte man durchaus mal Glück haben.
Wenn Du Dich für das Red Bull entscheidest, würde ich Dir folgendes raten:
1. Vorbaulänge an die Körpermaße anpassen (vgl. 2peak=Ergebnisse), der Rahmen ist für seine Höhe (55) relativ lang (545). Gegebenenfalls eine ungekröpfte Sattelstütze nehmen (das sind die, die keine Biegung nach hinten aufweisen, die den Sattel etwas nach hinten versetzt).
2. Vorbauhöhe. Zu tief gebeugt willst Du sicher nicht sitzen (ich nehme mal an, daß Du das Rad nicht kaufst um irgendwelche Einzelzeitfahren zu gewinnen). Andererseits: zu viele Spacer zwischen Lenkkopf und Vorbau sehen auch nicht gut aus. Dennoch: lieber zuviele Spacer als zu wenige, denn Tieferlegen geht dann noch, wenn dagegen die Gabel auf eine zu tiefe Position gekürzt ist, gibt es kein Zurück, bzw. wird eine neue Gabel fällig...
3. Übersetzung: Die Kassette mit 12-25 ist in Kombination mit einem Dreifach-Kettenblatt sinnvoll. Mit Zweifach-Kettenblatt ist das eine reine Flachland-Ausstattung. Reserven für Berge/Hügel hast Du da nicht. Über die Dreifach- Variante würde ich an Deiner Stelle nochmal gründlich nachdenken. Eine Alternative wäre eine Kassette, die mindestens bis 27 reicht.
Laß Dich von Rose vorher telefonisch beraten. Sprich die genannten Punkte an. Die Leute am Telefon sind kompetent und wenn man sich vorher selber schlau gemacht hat - um so besser. Bei Rose - das hast Du im Katalog sicher gesehen - legt man durchaus Wert auf genaue Körpermaße. Die sind schon daran interessiert, Dir ein passendes Rad zu verkaufen. Das ist nicht bei jedem Versender so selbstverständlich.
Mein subjektiver Eindruck: Mir kommt 55cm Rahmenhöhe ein bischen klein vor für Dich? Du hast doch ellenlange Beine? Täusche ich mich? Ich fahr ja schon den 57er Rahmen mit meinen kurzen Stumpen.
chilla hat geschrieben: ansonsten schau mal bei www.canyon.de die baun das rad nach deiner grösse zusammen (zumindest haben die das mal getan) und sind recht günstig.
na ja aber wie man hört, dauert es in diesem jahr bei canyon doch ein bisschen länger. da ist die saison rum und du hast das rad immer noch nicht
wer fährt schon das japanische zeug????
und 10 fach ist nun wirklich unter der rubrik dinge die die welt nicht braucht!!!!! abzulegen.
probleme beim einstellen der schaltung, bowdenzug muß superleicht lauf haben....
kette nur mit spezial werkzeug zu spezialpreisen wechselbar..........