Kein Abschluß...
Wer ein Chinesisches Schnitzel ißt was eigentlich für einen Gewichtheber aus Bulgarien produziert wurde muss ja frei gesprochen werden.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
Re: Kein Abschluß...
und wird vor dem CAS hoffentlich Recht bekommenSXHC hat geschrieben:Die Wada wird widersprechen. hatten sie ja schon angekündigt.
peso hat geschrieben:Wenn hier schon gefeiert wird...ein Festtag für den Radsport! Contador unschuldig!
Sind wir nicht alle ein bisschen Spanier ... Zweierlei Maß im Radsport nichts ungewöhnliches, dass aber ausgerechnet ein Präzidenzfall aus Deutschland Contador den Weg ebnet, ist "lustig".
In Spanien werden sie ihn feiern, in Frankreich wohl eher verachten, die ASO ist auch mächtig genug ihn als Persona non grata zu definieren.

- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Die UCI gab vier Möglichkeiten an, um die Clenbuterolrückstände zu erklären.Frank hat geschrieben:und wird vor dem CAS hoffentlich Recht bekommenSXHC hat geschrieben:Die Wada wird widersprechen. hatten sie ja schon angekündigt.
a) Rückstände in Nahrungsergänzungsmitteln
b) Rückstände in Nahrungsmitteln
c) Microdosierung von Clenbuterol
d) Blutdoping mit Rückständen von Clenbuterol aus der betreffenden Infusion
A) konnte man durch Analysen ausschließen, c) paßt nicht zu den positiven Befunden und hätte (in dieser durch die Proben nachgewiesenen Menge) zudem keinen leistungssteigernden Effekt. D) ist auch nicht möglich, schließlich liegt der Blutpaß Contadors vor - und der ist nach Ansicht diverser Eperten (auch der UCI und der WADA) für den betreffenden Zeitraum völlig unauffällig.
Jetzt soll die WADA aber gerne mal erklären, inwiefern der Blutpaß auf einmal keine Aussagekraft mehr besitzen soll, wenn man andererseits diverse Athleten allein aufgrund dieser Werte sperren möchte. Catch 22.
Und wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat...
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
ja, es dürfte schwer werden, eine bewusste Aufnahme nachzuweisen, genauso wenig wird man Beweise für eine unbabsichtigte Aufnahme findenpeso hat geschrieben:Da bin ich mir noch nicht so sicher. Die UCI gab vier Möglichkeiten an, um die Clenbuterolrückstände zu erklären.Frank hat geschrieben:und wird vor dem CAS hoffentlich Recht bekommenSXHC hat geschrieben:Die Wada wird widersprechen. hatten sie ja schon angekündigt.
a) Rückstände in Nahrungsergänzungsmitteln
b) Rückstände in Nahrungsmitteln
c) Microdosierung von Clenbuterol
d) Blutdoping mit Rückständen von Clenbuterol aus der betreffenden Infusion
A) konnte man durch Analysen ausschließen, c) paßt nicht zu den positiven Befunden und hätte (in dieser durch die Proben nachgewiesenen Menge) zudem keinen leistungssteigernden Effekt. D) ist auch nicht möglich, schließlich liegt der Blutpaß Contadors vor - und der ist nach Ansicht diverser Eperten (auch der UCI und der WADA) für den betreffenden Zeitraum völlig unauffällig.
Jetzt soll die WADA aber gerne mal erklären, inwiefern der Blutpaß auf einmal keine Aussagekraft mehr besitzen soll, wenn man andererseits diverse Athleten allein aufgrund dieser Werte sperren möchte. Catch 22.![]()
Und wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat...
das Steak ist ja nun einmal verzehrt
Punkt C müsste genau genommen ja aber doch zu einer Sperre führen, das Clenbuterol war ja nachweisbar, und wenn es über dem festgelegten Grenzwert liegt, dann ist es doch unerheblich, ob es leistungssteigernd war oder nicht
- peso
- Übungsleiter
Es gibt für Clenbuterol keinen Grenzwert. "Pech" für Contador, daß die Kölner inzwischen solch winzige Mengen im Urin nachweisen können.Frank hat geschrieben: Punkt C müsste genau genommen ja aber doch zu einer Sperre führen, das Clenbuterol war ja nachweisbar, und wenn es über dem festgelegten Grenzwert liegt, dann ist es doch unerheblich, ob es leistungssteigernd war oder nicht
Aber Art. 296 des UCI-Codes entlastet den Athleten, wenn er zeigen kann, "that he bears No Fault or Negligence". Das versucht er in seiner Verteidigung durch den Ausschluß der anderen Möglichkeiten zu zeigen, da er ja die Schnitzelthese nicht hinreichend glaubwürdig belegen kann.
Lustig ist eigentlich der Ablauf des Verfahrens:
- Contadors A-Probe ist postitiv
- Contador wird informiert
- Contadors B-Probe ist positiv
- Die UCI wird informiert und um eine Stellungnahme gebeten
- Man weiß nicht so recht, wie man mit dem Befund umgehen soll
- Schmierfink Seppelt erfährt nach mehreren Monaten davon und bringt die Sache an die Öffentlichkeit
- Der spanische Verband ermittelt
- Der spanische Verband schlägt Contador eine Sperre von einem Jahr vor (!)
- Contador lehnt ab
- Zapatero legt per Twitter-Beschluß fest, daß Contador auf gar keinen Fall gesperrt werden dürfe
- Der spanische Verband geht noch einmal in sich und spricht Contador frei
Reißbrett 2016
puh ich dachte schon da wäre etwas nicht mit rechten dingen zugegangen... 
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
Ok, also kein Grenzwert - das heißt doch dann:peso hat geschrieben:Es gibt für Clenbuterol keinen Grenzwert. "Pech" für Contador, daß die Kölner inzwischen solch winzige Mengen im Urin nachweisen können.Frank hat geschrieben: Punkt C müsste genau genommen ja aber doch zu einer Sperre führen, das Clenbuterol war ja nachweisbar, und wenn es über dem festgelegten Grenzwert liegt, dann ist es doch unerheblich, ob es leistungssteigernd war oder nicht
Aber Art. 296 des UCI-Codes entlastet den Athleten, wenn er zeigen kann, "that he bears No Fault or Negligence". Das versucht er in seiner Verteidigung durch den Ausschluß der anderen Möglichkeiten zu zeigen, da er ja die Schnitzelthese nicht hinreichend glaubwürdig belegen kann.
Nachweis (egal, wie viel/wenig) = Sperre
UCI/WADA/wer auch immer können keine Absicht nachweisen = Freispruch
der Athlet wird ja immer eine Absicht abstreiten, das ist ja naheliegend, aber andere Sportler sind ja dann doch gesperrt worden
na wir wollen mal hoffen, dass beim CAS die Richter nüchtern alle Fakten und Theorien prüfen und dann zu einem Urteil kommen
- peso
- Übungsleiter
Ja.Frank hat geschrieben: Ok, also kein Grenzwert - das heißt doch dann:
Nachweis (egal, wie viel/wenig) = Sperre
Nein. Grundsätzlich gilt das Prinzip der "strict liability". Der Sportler ist dafür verantwortlich, daß sich die Ausscheidungen seines Körpers an die geltenden Regeln halten.UCI/WADA/wer auch immer können keine Absicht nachweisen = Freispruch
Ich werde mal bei der Pressestelle von Frau Pechstein nachfragen...
Reißbrett 2016
- sippe
- Pain Face
- Name:Sebastian Staeubert
Exzellente Idee! Halte uns auf dem Laufenden!peso hat geschrieben: Ich werde mal bei der Pressestelle von Frau Pechstein nachfragen...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer