D-Tour

Alles rund um die Profiszene...
Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz
Re: D-Tour

Beitrag von Winni » Mi 15. Aug 2007, 15:35

peso hat geschrieben:Laut ARD-Angaben 45:47 für die letzten 11,3 km und damit schneller als Leipheimer 2005 (46:16).

Wir haben bei C4Fans auch schon mal gerechnet und die Leistung ist erstaunlich niedrig. 5,4 W/kg (VAM 1577 m/h) bzw. 5,7 W/kg auf 1700 m normalisiert reichen bei Giro und Tour keinesfalls für eine Spitzenplatzierung.
Dann müssen die anderen Fahrer ja getrödelt haben :o

Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: D-Tour

Beitrag von peso » Mi 15. Aug 2007, 18:54

Mal abgesehen von möglichen Fehlern in der Zeitnahme und Berechnung, kann ich mir bei diesen Zahlen gut vorstellen, daß eine D-Tour das Risiko, beim EPO- oder Blutdoping erwischt zu werden, nicht (mehr) wert ist. Leipheimer ist (dramatisch) nicht mehr, Cunego noch nicht in Form und für Voigt stellt es den Saisonhöhepunkt dar.

Leipheimer leistete auf den letzten 15 km zum Aubisque 6,57 W/kg, damit hätte er am Rettenbachferner mit mehreren Minuten Vorsprung gewonnen. Wobei die Höhenlage vom Rettenbachferner im Verleich zum Aubisque ca. 6% Leistung kostet.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: D-Tour

Beitrag von pneumo » Mi 15. Aug 2007, 19:52

...grau ist alle (leistungsrechnungs)theorie, "löwenherz" war -sagen wir mal unerwartet-als zweiter oben, hat genügend vorsprung auf ev. gegner und wenn er das zeitfahrenn nicht vertrödelt oder unvorhergesehens passiert wird er wohl den titel verdient verteidigen, symphatisch war er mir ja schon immer ein wenig, obwohl das ullrich,zabel u.d.a. auch mal waren...
ich stimme peso zu, dass der d-tour-titel das "risiko" nicht wert ist, aber man weiß ja nicht :tja:
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: D-Tour

Beitrag von Frank » Mi 15. Aug 2007, 20:07

peso hat geschrieben:Mal abgesehen von möglichen Fehlern in der Zeitnahme und Berechnung, kann ich mir bei diesen Zahlen gut vorstellen, daß eine D-Tour das Risiko, beim EPO- oder Blutdoping erwischt zu werden, nicht (mehr) wert ist. Leipheimer ist (dramatisch) nicht mehr, Cunego noch nicht in Form und für Voigt stellt es den Saisonhöhepunkt dar.

Leipheimer leistete auf den letzten 15 km zum Aubisque 6,57 W/kg, damit hätte er am Rettenbachferner mit mehreren Minuten Vorsprung gewonnen. Wobei die Höhenlage vom Rettenbachferner im Verleich zum Aubisque ca. 6% Leistung kostet.
Naja, selbst wenn Voigte bei der Tour nicht aufs Klassement fährt, so ist es doch verwunderlich, wie er innerhalb von 4 Wochen zu einem Bergspezialisten mutiert ist. Es wird wohl so sein, dass bei den anderen die D-Tour nicht so einen Stellenwert hat. Anders als die Tour, wo Vino alles versucht hat, um sein Kasachstan zu repräsentieren.
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: D-Tour

Beitrag von peso » Mi 15. Aug 2007, 20:12

Frank hat geschrieben:Naja, selbst wenn Voigte bei der Tour nicht aufs Klassement fährt, so ist es doch verwunderlich, wie er innerhalb von 4 Wochen zu einem Bergspezialisten mutiert ist.
Er war auch in der Tour schon erstaunlich stark am Berg, oft bei den letzten 15-20 Leuten in der Spitzengruppe. Die fahren hier entweder nicht mit oder haben - wie Leipheimer - auf seltsame Weise gleich mal 15% ihrer Leistungsfähigkeit am Berg verloren.

Übrigens bezieht sich meine Vermutung allein auf EPO und Co. Die "Grundversorgung" mit Testo, HGH und ähnlichem wird schon funktionieren. Die absolute Leistung von Voigt schreit eben nicht danach, nur mit Blutdoping erklärbar zu sein. Natürlich ist es trotzdem möglich.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: D-Tour

Beitrag von mikel » Mi 15. Aug 2007, 20:13

pneumo hat geschrieben:ich stimme peso zu, dass der d-tour-titel das "risiko" nicht wert ist, aber man weiß ja nicht :tja:
Wenn die D-Tour Doping nicht wert sei, warum nimmt der Kaschechkin am 1. August fremdes Blut zu sich?
Ist doch völlig sinnlos, Astana wollte/durfte doch ohnehin im August kein Rennen mehr bestreiten. Wollte er Trainingsbester seiner Gruppe werden? Ansonsten macht der Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn. Da wäre Kortison besser gewesen.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: D-Tour

Beitrag von peso » Mi 15. Aug 2007, 20:16

mikel hat geschrieben:Wenn die D-Tour Doping nicht wert sei, warum nimmt der Kaschechkin am 1. August fremdes Blut zu sich?
Das Nachweisfenster für diese Art von Bluttransfusion wird auf 40-60 Tage geschätzt. Es ist durchaus möglich und ergibt auch mehr Sinn, daß dies "Altlasten" von der Tour sind.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Ceryl
Beiträge:38
Registriert:Di 22. Aug 2006, 01:00

Re: D-Tour

Beitrag von Ceryl » Do 16. Aug 2007, 11:02

Mich würde nicht so sehr wundern, wenn auch ein Voigte mal ein Dopinggeständnis ablegt > aber sicher erst in 9 Jahren, wegen der Verjährungsfristen (siehe E. Zabel) :D

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: D-Tour

Beitrag von Winni » Do 16. Aug 2007, 14:59

Es sieht wohl so aus als hätte sich die Konkurrenz nicht wirklich den A**** aufgerissen.
Voigt ist zwar stark gefahren aber hat wohl nichts Übernatürliches (im Vergleich zu den anderen Pros) geleistet. :tja:

Bild

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: D-Tour

Beitrag von mikel » Do 16. Aug 2007, 16:16

Voigte ist jedenfalls im Aktuellen sportstudio vor ein paar Wochen ziemlich ins Schlingern geraten,als etwas kritischer als üblich nachgefragt wurde.

Antworten