Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
-
peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
-
Beitrag
von peso » Di 30. Jan 2007, 20:13
red nosed renntier hat geschrieben:Der aber nur bei Leuten gilt, die keine 2-3kg mehr abnehmen können...
Auch ein "schwerer" Fahrer wird bergan mit leichtem Material schneller fahren. Daß der Effekt bei einem Leichtgewicht natürlich größer ist, steht außer Frage.
Und gerade im Hochgebirge (Peso hat den Stelvio gewählt) gleicht sich das höhere Gewicht auf der Abfahrt dann wieder aus...
Eher nicht. Mal abgesehen davon, daß mir das leichte Rad unmittelbar einige Kj an Zucker spart, die ich am nächsten Anstieg wieder verbrennen kann, spielen Kurventechnik und eine Portion Irrsinn, glaube ich, die größere Rolle.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
-
red nosed renntier - Beiträge:259
Beitrag
von red nosed renntier » Di 30. Jan 2007, 20:28
Barus hat geschrieben:Du willst den Aufpreis wirklich nur auf's Gewicht reduzieren?
Naja, ein bißßel, Peso hats mit dem Rechner wirklich speziell aufs Gewicht bezogen, weils der einzige Vorteil teurer Räder ist. (und deren Nachteil falls doch mal Gepäck für eine kleine Reise drauf soll)
Ich wollte die ganze Sache einfach mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren. Eikntlich nur um klar zu machen, worum es mir bei Rädern geht.
Gruß, Ingmar
-
Beitrag
von red nosed renntier » Di 30. Jan 2007, 20:30
peso hat geschrieben:spielen Kurventechnik und eine Portion Irrsinn, glaube ich, die größere Rolle.
Seh ich genauso, aber bei gleich guter Technik und Irrsinnigkeit hat der Schwerere den Vorteil

-
mikel
Beitrag
von mikel » Di 30. Jan 2007, 20:31
red nosed renntier hat geschrieben:Naja, ein bißßel, Peso hats mit dem Rechner wirklich speziell aufs Gewicht bezogen, weils der einzige Vorteil teurer Räder ist.
Trotzdem fallen mir noch 2 oder 3 Vorteile mehr ein ( Aerodynamik, bessere Lager, bessere Verarbeitung)
-
Beitrag
von red nosed renntier » Di 30. Jan 2007, 20:39
mikel hat geschrieben: Aerodynamik, bessere Lager, bessere Verarbeitung
Naja, mit 800EUR kriegste noch die WH-R550; bessere Lager machen sich erst nach Jahren bemerkbar; und die Verarbeitung, meine Schweissnähte sind vielleicht fett, aber laut Tour sind billige Räder dafür topstabil.
Der Punkt geht eindeutig an den Unterschied der Haltbarkeit der Komponenten, 30Mm oder 100Mm. Oder so...
Mir reichen jetzt aber Komponenten mit 30Mm (hab ja meine Jahresleistung auf mehrere Räder verteilt), wenn die platt sind, ist die mittlere Komponentenqualität wahrscheinlich sogar über der ursprünglichen Top-Qualität.
-
mikel
Beitrag
von mikel » Di 30. Jan 2007, 20:48
red nosed renntier hat geschrieben:mikel hat geschrieben: Aerodynamik, bessere Lager, bessere Verarbeitung
Naja, mit 800EUR kriegste noch die WH-R550; bessere Lager machen sich erst nach Jahren bemerkbar; und die Verarbeitung. Naja, meine Schweissnähte sind vielleicht fett, aber laut Tour sind billige Räder dafür topstabil.
Der Punkt geht eindeutig an den Unterschied der Haltbarkeit der Komponenten, 30Mm oder 100Mm. Oder so...
Mir reichen jetzt aber Komponenten mit 30Mm (hab ja meine Jahresleistung auf mehrere Räder verteilt), wenn die platt sind, ist die mittlere Komponentenqualität wahrscheinlich sogar über der ursprünglichen Top-Qualität.
Ob man ein teures Rad kauft oder nicht, ist letztendendes auch eine Frage der Geldbörse und des eigenen Rennrad- Fanatismus. Ich habe auch ein günstiges und wechsle nach und nach die Komponenten. Bisher komm ich gut zurecht und auf ein 4000 € Rad muss ich leider verzichten ( Vorerst), denn das kann ich nicht an meiner Frau vorbeischleußen.
-
Beitrag
von red nosed renntier » Di 30. Jan 2007, 20:52
Ich kanns ja auch nachvollziehen. Ich bin schon seit Ewigkeiten schwanger mit dem Liegeradvirus. Was ich da für Räder bezahlen müsste, ist auch wider die Vernunft...
-
Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
-
von Barus » Di 30. Jan 2007, 20:57
Ich sehe noch solche Sachen wie
- Geometrie: wie groß ist die Auswahl Rahmengrößen, wie präzise lassen sich die Komponenten justieren (Rasterungen, Einstellschrauben, aufgedruckte Positionierungshilfen, etc.pp)
- Funktion: Wie schnell/präzise kann ich schalten, bremsen, lenken...
- Ästhetik: wie ist das Rad verarbeitet/lackiert, wie sieht das 'Ganze' aus
- gefühlte Sicherheit: würde ich mit dem Baumarktrad 'Galaxis 2000' genausoschnell die Fuchsröhre runterjagen, wie mit meinem?
- ...

-
peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
-
von peso » Di 30. Jan 2007, 20:58
red nosed renntier hat geschrieben:peso hat geschrieben:spielen Kurventechnik und eine Portion Irrsinn, glaube ich, die größere Rolle.
Seh ich genauso, aber bei gleich guter Technik und Irrsinnigkeit hat der Schwerere den Vorteil

Bleiben wir doch am Stelvio - 46 Kehren, aus denen wieder beschleunigt werden möchte - wollen wir Wetten abschließen?
Aber das ist auch eine Nebendiskussion - die Energieeinsparung am Anstieg ist viel höher zu bewerten.
Lassen wir aber die Gewichtsdiskussion. Das wird sonst wirklich zu einseitig.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
-
tobi
Beitrag
von tobi » Di 30. Jan 2007, 21:06
Nur noch eins Peso, ich bin knapp 20 kg schwerer als du und auf der gerade Abfahrt vielleicht 2-3 km/h schneller als du aber um wie viel du den Berg schneller als ich hochfährst sage ich jetzt lieber nicht, sonst weine ich mich heute wieder in den Schlaf....
Das liegt sicher auch Pesos bessere Form aber es sollte klar werden das sich bergauf und bergab nicht ausgleicht!