Cauberg - leider ohne Rad

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von Frank » Do 4. Jan 2007, 21:10

am Silvestertag hatte ich die Gelegenheit, einen der mystischen Anstiege des Amstel Gold Race in Augenschein zu nehmen - leider nur als Fußgänger. Dafür konnte ich viele andere Radsportfreunde beobachten, wie sie die 12%ige Steigung in Angriff nahmen.

Letztendlich ist es auch "nur" ein Anstieg wie es viele im MTL-Kreis gibt, vielleicht etwas länger und nur mäßig steil - lässt sich bestimmt gut fahren. Aber wie bei der steilen Wand von Meerane ist es der Mythos, der diesen Anstieg umgibt.

Hier mal ein paar Eindrücke:

@Bejar, Peso
die Prozentangaben sind ja diskret angebracht, scheinbar gibt es in Holland keine so schönen Verkehrsschilder wie bei uns
Cauberg%201.jpg Cauberg%202.jpg Cauberg%203.jpg Cauberg%204.jpg Cauberg%205.jpg Cauberg%206.jpg Cauberg%207.jpg
Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von pneumo » Fr 5. Jan 2007, 10:06

sind die fahrbahnbereiche die so rot-braun schimmern und durch die getrichelte linie von der fahrbahn abgegrenzt sind speziell für radfahrer?
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von peso » Fr 5. Jan 2007, 10:36

Sehr schön. Jetzt müssen wir ihn nur noch befahren.

Übrigens, das Profil. Na ja, da ist Ceesewitz schwerer.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von peso » Fr 5. Jan 2007, 15:35

Ritzelconnection hat geschrieben:...sieht auf den allerersten Blick so aus, wie der Anstieg von Alt-Leisnig hoch zum Leisniger Markt...
Stimmt, aber der Asphalt schein besser zu sein. Schon mal in Leisnig die Fußgängerbrücke genommen und quasi den Hinterhofanstieg zur Burg gefahren?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 5. Jan 2007, 15:47

so, so... so sieht also ein magischer ort aus... irgendwie... na ja... unspektakulär. aber schöne bilder :D

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von Frank » Fr 5. Jan 2007, 16:44

pneumo hat geschrieben:sind die fahrbahnbereiche die so rot-braun schimmern und durch die getrichelte linie von der fahrbahn abgegrenzt sind speziell für radfahrer?
ja, das sind Radwege.
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von Frank » Fr 5. Jan 2007, 16:50

Gebirgsrenner hat geschrieben:so, so... so sieht also ein magischer ort aus... irgendwie... na ja... unspektakulär. aber schöne bilder :D
Jan, ich kann dich beruhigen - ich bin nicht extra wegen der Bilder 1200 km gefahren :D

Im Grunde hast du Recht, man kann das auch als einfache Straße mit 12% Steigung betrachen. Aber als Klassikerfan sieht man das mit anderen Augen. Die Landschaft ähnelt vom Charakter her sehr dem MTL-Kreis, wirklich sehr hübsch alles dort, schnuckelige Städchen, viele Radfahrer usw. Auch das Wetter entsprach völlig dem, was man dort erwarten würde - Regen, Wind - wirklich schade, dass ich das Rad nicht mit hatte :(
Bild

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von red nosed renntier » Fr 5. Jan 2007, 17:29

Frank hat geschrieben:wirklich schade, dass ich das Rad nicht mit hatte :(
Man bräuchte:
http://www.the-bike.net/faltrad-moulton-fahrrad/faltrad-moulton-am-serie.html#

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 5. Jan 2007, 17:41

Frank hat geschrieben:Jan, ich kann dich beruhigen - ich bin nicht extra wegen der Bilder 1200 km gefahren :D
Frank ich kann die beruhigen, dass habe ich auch nicht vermutet :D .

Ich fahre...

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cauberg - leider ohne Rad

Beitrag von Barus » Fr 5. Jan 2007, 18:24

red nosed renntier hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:wirklich schade, dass ich das Rad nicht mit hatte :(
Man bräuchte:
http://www.the-bike.net/faltrad-moulton-fahrrad/faltrad-moulton-am-serie.html#
Wozu?

Für fast 5.000 Euro kann man sich die nächsten Jahrzehnte Rennräder vor Ort ausleihen. Und die nehmen gar keinen Platz weg. ;)

Antworten