Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00
Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von uage » So 14. Jan 2007, 19:52

So,

es ist fertig. Wollte mir ja schon länger ein Singlespeed aufbauen. Nun hab ichs und trau mich kaum es an bestimmten "Brennpunkten" in der Stadt stehen zu lassen. Gut möglich, dass es bald bei Ebay auftaucht, aber ich hab keine Ahnung was man dafür verlangen darf.

Zum Rad. Der Rahmen ist ca. Ende 70er aus Reynoldsrohren. Nix allzu besonderes aber die Aero-Rohrform gefällt mir. Die Räder sind 30mm Remerxfelgen (36 Loch vorn wie hinten) eingespeicht mit DT Comp auf einfachen (kaum gedichteten) Quandonaben, welche rollen wie sau.
Bremsen sind Dia Compe. Der Sattel ist auch aus den 80ern und hält auch mal das Anlehnen an einer Mauer aus. Die Übersetzung darf nicht fehlen: 53/18.
Fazit: Ich bin noch nix schnelleres in der Stadt gefahren. Einfach nur effizient und man braucht an nichts denken, als ans Treten..........
Die Sitzposition ist...ich nenn es mal Superaero. Man sollte schonmal Rennrad gefahren sein :-) damit nichts weh tut.

Nun seid ihr dran, ist das Design gefällig :baeh:

Uwe


PICT0002.JPG PICT0003.JPG PICT0004.JPG PICT0007.JPG PICT0008.JPG PICT0009.JPG

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 15. Jan 2007, 12:28

Schickes Rad - ehrlich. Nur die Pedalen passen da nun wirklich nicht ran.

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von mikel » Mo 15. Jan 2007, 13:35

Da gibts nix auszusetzen, da wird einem richtig nostalgisch ums Herz

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von pneumo » Mo 15. Jan 2007, 13:57

auch wenn retro nicht mein fall ist gefällt mir die konsequenz mit der aufgebaut wurde.
die kurbel find ich fetzig

mit 53/18 allerdings hätte ich ein problem, da bin ich ganz ehrlich...
WINTERPOKALTEILNEHMER

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von uage » Mo 15. Jan 2007, 17:50

Gebirgsrenner hat geschrieben:Schickes Rad - ehrlich. Nur die Pedalen passen da nun wirklich nicht ran.
Bei den Pedalen musste ich rational wählen. Keine Clickies, leicht, abrutschsicher, billig und bitte kein Gummi. Da blieb nur sowas. Ich weiß auch nicht, was man damals fuhr, wenns nicht mit Riemen sein sollte.
53/18 ist auch für mich grenzwertig. Es geht nur volle Kanne. Dahinradeln ist nicht :) Aber dafür ists auch nicht gedacht.
Die Kurbel ist übrigens ne 105er von ca. 1991 ohne kleines Blatt (Unterlegscheiben). Nicht wirklich hübsch (komische Farbe dieser Serie). Ich hatte vor eine Superrecord zu "schießen". Aber das wäre wohl etwas dick aufgetragen. Außerdem wusste ich "damals" noch nicht um den Marktwert einer Superrecord aus der Steinzeit. Ist ja Wahnsinn (ich glaub 120 € ohne Kettenblattschrauben, die montierte 105 hat man mir für 10,50 € hinterhergeschmissen).

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von AKing » Mo 15. Jan 2007, 19:52

Auch wenn ich kein Fan von alten Rennrädern bin, so find ich deine Single Speed Variante gut. Nur die Übersetzung, vielleicht gut für Krafttraining, aber ansonsten würd ich hinten ein größeres Blatt montieren.

Hast du schon mal über eine starre Narbe hinten nachgedacht? ;)

AKing
Go Hard or Go Home!

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von red nosed renntier » Mo 15. Jan 2007, 21:21

Hey Uwe,

fast hätte ich gefragt, was du denn für haben willst. aber es stören mich noch Kleinigkeiten: (wirklich nur noch Kleinigkeiten, bin schon ganz gelb vor Neid;-), und irkntwann bau ich selbst mal.
Wenn ich mir ein Singlespeed baue soll es gleich richtig pflegeleicht, winterradeln-alltagstauglich sein. Müsste also für mich ein Chainglider Kettenschutz dran, und da würde maximal ein 48er Blatt gehen.

Warum keine Hakenpedale? Im übrigen kannste schöne Hakenpedale auch ohne Haken und Riemen fahren, oder die Haken nach der fußspitzenfixierenden Biegung absägen. Mein Favorit bei alten Rennradpedalen sind da die PD-1055. Kriegste bei ebay mit warten gebraucht für <15EUR incl. Porto.

Ich würde es bei ebay mit ner schönen Beschreibung reinstellen, dabei buzzwords wie singlespeed, eingangrad benutzen (es gibt/gab ein singlespeed-forum, vllt. kann man da einen ebay-artikel anpreisen). Die Fotos sind ja schon schön. Den höchsten Preis erzielste immer wenn sich einer begeistert.
Und ich denke 1EUR Einstiegspreis reicht völlig aus. (Wenns zu billig weggeht, muss es halt ein Freund ersteigern ;) )

Ansonsten, was wird es wohl wert sein, hmm, irgendwas zwischen 80 und 160?
Schau dir doch mal an, zu welchen Preisen solche Räder weggingen/gehen. Kommt auch auf den Ruf der restlichen Komponenten an. Wenn du beliebte, ältere Bremsen dran hast (z.b: schöne RX100) kriegste deswegen schon Einiges mehr. Zumindest wenn den Verkauf einer mitbekommt, der Ahnung von sowas hat. (Beim TOUR-Forum gibts iirc auch noch ein ebay-teil)

Wenn du noch ein bisschen basteln willst: Wie wärs mit schönen retro-Schutzblechen? Ich könnte mir vorstellen, dass Holz oder verchromt sehr nett aussieht.

EDIT: Aber sehr schönes Rad jetzt schon, Glückwunsch.

Hast du selbst eingespeicht?

Gruß, Ingmar

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von uage » Di 16. Jan 2007, 00:20

red nosed renntier hat geschrieben:Hey Uwe,

fast hätte ich gefragt, was du denn für haben willst. aber es stören mich noch Kleinigkeiten: (wirklich nur noch Kleinigkeiten, bin schon ganz gelb vor Neid;-), und irkntwann bau ich selbst mal.
Wenn ich mir ein Singlespeed baue soll es gleich richtig pflegeleicht, winterradeln-alltagstauglich sein. Müsste also für mich ein Chainglider Kettenschutz dran, und da würde maximal ein 48er Blatt gehen.

Warum keine Hakenpedale? Im übrigen kannste schöne Hakenpedale auch ohne Haken und Riemen fahren, oder die Haken nach der fußspitzenfixierenden Biegung absägen. Mein Favorit bei alten Rennradpedalen sind da die PD-1055. Kriegste bei ebay mit warten gebraucht für <15EUR incl. Porto.

Ich würde es bei ebay mit ner schönen Beschreibung reinstellen, dabei buzzwords wie singlespeed, eingangrad benutzen (es gibt/gab ein singlespeed-forum, vllt. kann man da einen ebay-artikel anpreisen). Die Fotos sind ja schon schön. Den höchsten Preis erzielste immer wenn sich einer begeistert.
Und ich denke 1EUR Einstiegspreis reicht völlig aus. (Wenns zu billig weggeht, muss es halt ein Freund ersteigern ;) )

Ansonsten, was wird es wohl wert sein, hmm, irgendwas zwischen 80 und 160?
Schau dir doch mal an, zu welchen Preisen solche Räder weggingen/gehen. Kommt auch auf den Ruf der restlichen Komponenten an. Wenn du beliebte, ältere Bremsen dran hast (z.b: schöne RX100) kriegste deswegen schon Einiges mehr. Zumindest wenn den Verkauf einer mitbekommt, der Ahnung von sowas hat. (Beim TOUR-Forum gibts iirc auch noch ein ebay-teil)

Wenn du noch ein bisschen basteln willst: Wie wärs mit schönen retro-Schutzblechen? Ich könnte mir vorstellen, dass Holz oder verchromt sehr nett aussieht.

EDIT: Aber sehr schönes Rad jetzt schon, Glückwunsch.

Hast du selbst eingespeicht?

Gruß, Ingmar
Hallo,
schön, dass es euch gefällt.
Das Rad hat vor allem einen Zweck. Mich zu motivieren mit dem Rad in die Stadt zu fahren. Und das bei trockenem Wetter, denn das Bike steht in der Küche und ich hab noch ein Alltagsrad. D.h. keine Schutzbleche, never :D
Und vor starrer Nabe hab ich Angst. Ich will durch die Kurven flitzen und nicht den Asphalt aufreißen mit den Pedalen.
Das mit den Pedalen hätt ich mal versuchen können, aber ganz ehrlich. Die Dinger die dran sind sind echt gut und verdammt leicht (230 g).
Achso, ja habe selber eingespeicht. Werde die Räder nochmal strammer ziehen demnächst.
Ich glaube ich behalte das Rad. Ich mache nur miese wenn ich es verkaufe und es ist genau das was ich will/wollte.
Zum Preis, damit man sich was vorstellen kann (alles Materialpreise):

Neuteile (bzw. neu erworben)
Laufräder: 70 €
Rahmen: 50 €
neuer Steuersatz: 20 €
Lenker mit Lenkerband und Vorbau:20 €
Sattelstütze:8,50
Kette und Freilauf mit Ritzel:20€
ca.200 €

Gebrauchtteile:
Sattel
Bremsen und Bremsgriffe
Reifen
Kurbel
???

Beim Rahmen wurde ich etwas abgezockt. Er wurde mir als "Top-Zustand" verkauft, ist allerdings sehr zerkratzt und ich musste viel Oberflächenrost ausbessern. Ich bin jetzt noch am Streiten mit ebay und dem Verkäufer.

Viele Grüße
Uwe

P.S.
Letzens hab ich bei ebay ein halbfertiges Single Speed mit schönem Rahmen aber sonst auch nur mit Standardteilen und insgesamt wenig Charme für 360 € per Sofortkauf weggesehen sehen. Alle Achtung!

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von Barus » Mi 17. Jan 2007, 08:01

Das Rad: schlichte, schnörkellose Eleganz. Ich wüsste nur nicht, wozu ich es gebrauchen könnte. ;)

Warum baust Du Dir so etwas auf, wenn Du dann sofort mit dem Gedangen spielst, es wieder zu veräußern? :gruebel:

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Uwes Rad :) (bzw. Singlespeed)

Beitrag von uage » Mi 17. Jan 2007, 16:42

Barus hat geschrieben:Das Rad: schlichte, schnörkellose Eleganz. Ich wüsste nur nicht, wozu ich es gebrauchen könnte. ;)

Warum baust Du Dir so etwas auf, wenn Du dann sofort mit dem Gedangen spielst, es wieder zu veräußern? :gruebel:
  1. Danke :)

  2. Warum bau ich mir das auf?

Weil ich es mal gemacht haben wollte. Weil es mir gefällt. Weil es sehr einfach ist. Aus Spaß. Aus Interesse.

3. Ich hab mit dem Gedanken gespielt zu testen, was finaziell machbar ist beim Verkauf. Ich denke da an Leute die 1000 € für ein umgelabeltes Bahnrad ausgeben und event. an sowas Interesse hätten.

ABER

Ich behalte es, auch wenn ich gerade nen Platten habe :-(

P.S.
Du wüsstest echt nicht wozu Du das gebrauchen könntest??
Event. bist Du einfach schon zu alt ;-)



Antworten