Radsportphotographie

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Antworten
mirage
Agent
Beiträge: 2778
Registriert: Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Radsportphotographie

Beitrag von mirage » Fr 29. Jun 2012, 07:56

ich hab die kamera eine canon 550d erst ein paar tage,und muss noch üben wie ich genau den manuellen focus einstelle,so das die person scharf ist,die ich fotografiere.machmal sind die vorderen personen unscharf und die hinteren scharf

Benutzeravatar
Bikini.Kill
Beiträge: 600
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 18:19
Name: Lore
Wohnort: Südvorstadt, RxDxL

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von Bikini.Kill » Fr 29. Jun 2012, 08:14

Hmmm...hab's bei Bewegungen immer so gehandhabt, dass ich ein paar Personen zum Focusieren teste.
Dass sie also bei bei einer bestimmten Stelle scharf sind und ich bei den eigentlich zu fotografierenden Menschen dann nur noch
den Auslöser drücken muss wenn sie genau an dieser Stelle sind. (Canon EOS 350D).
Aber ich weiß nicht ob das auch weniger umständlich geht.... :raetsel: hab's mit dem Knippsen schleifen lassen.
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge: 5163
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name: Enrico Friedrich
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von Barus » Fr 29. Jun 2012, 08:44

Bei Sport kann man schon mal Autofokus nehmen...

Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 610
Registriert: So 26. Sep 2010, 17:00
Name: Ingmar Schumann
Wohnort: Frankfurt a. M.
Kontaktdaten:

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von Ingmar » Fr 29. Jun 2012, 09:04

Barus hat geschrieben:Bei Sport kann man schon mal Autofokus nehmen...
Ich halte die Nicht-Verwendung des Autofokus (meist) für falschen Stolz.
Meiner Meinung nach sind es "nur" spezielle Schnappschüsse, bei denen es lohnt den Autofokus bzw. die Automatik allgemein zu ignorieren!
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Benutzeravatar
fischi
Beiträge: 1471
Registriert: Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort: Leipzig

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von fischi » Fr 29. Jun 2012, 09:19

Gerade wenn's schnell geht, hat man mit manuellem Fokus Nachteile, wobei der AF dann auch nicht zu langsam sein sollte. Aber das is eh in jeder Situation anders und man muss schauen mit was man besser zurecht kommt. Es gibt aber sowohl mit AF als auch mit MF sehr viele Möglichkeiten zu "spielen".
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
smooth
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name: Stefan
Wohnort: Leipzig (Nord)

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von smooth » Fr 29. Jun 2012, 10:37

AF SERVO und nen schnelles (USM) Objektiv + evtl. Blitz + mitziehen dann kannste auch sowas machen...
http://fokussiert.com/2009/08/26/sportb ... ieher-jpg/
http://www.flickr.com/photos/smooth82/3 ... 8490040677

schicke bilder...
"Come On Sucker Lick My Battery..."

mirage
Agent
Beiträge: 2778
Registriert: Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von mirage » Fr 29. Jun 2012, 15:06

smooth hat geschrieben:AF SERVO und nen schnelles (USM) Objektiv + evtl. Blitz + mitziehen dann kannste auch sowas machen...
http://fokussiert.com/2009/08/26/sportb ... ieher-jpg/
so wie auf dem bild zu sehen,so wollte ich es ja auch machen.aber ich wusste nicht,welche zahl ich da ungefähr bei der belichtungszeit einstelle. 1/40s ist dort angegeben,und da hab ich ja ungefähr einen anhaltspunkt,wie ich das dann einstellen muss.bei blende weiss ich es ja.je kleiner die zahl,desto mehr ist ist zb ein radfahrer im vordergrund scharf gestellt,und der hintergrund ist verschwommen/unscharf

ich hab mich wieder unglücklich ausgedrückt.ich meinte mit manuell,den autofocus genau einstellen wo man ihn brauch.das kann man noch genauer einstellen,da gibts ja mehrer felder,wo der autofocus als erstes scharf sein soll.wenn die zb von links nach rechts fahren,dann stellt man den autofocus etwas mehr links ein.

Benutzeravatar
smooth
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:14
Name: Stefan
Wohnort: Leipzig (Nord)

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von smooth » Fr 29. Jun 2012, 15:23

wir sind ein wenig ot... aber gerade bei sportfotografie liegt es meines erachtens meist eh an der mangelnden technischen ausstattung denn an basics wie belichtung, blende und co... wenn du will können wir ja mal per pn drüber quatschen.
"Come On Sucker Lick My Battery..."

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge: 3358
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name: Sebastian Staeubert
Wohnort: Leipzig, Bitterfeld

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von sippe » Fr 29. Jun 2012, 15:33

Oder ihr macht ein Thema im Technik-Forum auf. Ich finde das Thema nicht unspannend! :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
fischi
Beiträge: 1471
Registriert: Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort: Leipzig

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Beitrag von fischi » Fr 29. Jun 2012, 16:05

sippe hat geschrieben:Oder ihr macht ein Thema im Technik-Forum auf. Ich finde das Thema nicht unspannend! :daumen:
mach mal admin
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten