NSC 2009

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
ThunderBlaze
Re: NSC 2009

Beitrag von ThunderBlaze » Di 2. Jun 2009, 19:11

pappie hat geschrieben:hallo thunder :D

wie liefs denn bei dir?
Hi,

findeste auf meiner Page, wäre quatsch wenn ich das jetzt reinkopier... schau mal auf http://thunderblaze.th.funpic.de

Sry für die Werbung.... :D

neuseen classics

Beitrag von neuseen classics » Di 2. Jun 2009, 19:22

Erdnah hat geschrieben:
peso hat geschrieben:Die NSC werden ja auch von einem Verein veranstaltet und dabei hauptsächlich von einem ganz "normalen" Radverein getragen. Wobei ich dir in den anderen Punkten prinzipiell schon zustimme.
Na ja, oder so ähnlich. Die NSC wurden 4 Jahre von Jens Wöhlert, Zielgerade, organisiert. Ein Disput mit Redepennig, dem heutigen Organisator (Neuseen Sport e.V.), und Vorstand der Spk Leipzig sowie Präsident SRB, führte zur Übertragung der Aufgabe auf den Veranstalterverein, dem Herr Redepennig sehr nahe steht... Im Übrigen gibt dieser Verein vor, mit den Neuseenclassics den Vereinsradsport bewerben zu wollen.
Jens organsiert die MSC MTB (noch).
Der RV Zwenkau oder andere Vereine in der Region selbst könnten das nur per Kooperation und Hauptberuflichen organisieren... Recht aussichtslos. Also braucht es Leute, die ins Risiko gehen, das 100%ig durchziehen und eben damit Kohle verdienen wollen/müssen.
Erdnah
P.S. ich steig hier jetzt aus
Forumsbeitrag von Erdnah vom 02.06.2009, 14:11 Uhr

Wenn mein Name schon direkt in einem Forumsbeitrag angesprochen wird,
erlaube ich mir, wenigstens den Inhalt dieses Beitrages richtigzustellen.
Die Idee der "neuseen classics - rund um die braunkohle" wurde 2003 am
Biertisch zwischen dem damaligen Referenten der Landrätin Petra Köpping,
Frank Stengel, und dem Verfasser dieses Beitrages geboren. Ziel war es
damals, auch im Landkreis Leipzig im Rahmen der damaligen Olympiabewerbung
eine große Sportveranstaltung im Landkreis Leipzig zu etablieren. Die Idee
wurde mit einer Vorlaufzeit von sieben Monaten im Jahre 2004 mit der
ersten Auflage der "neuseen classics - rund um die braunkohle" realisiert.
Der sportliche Teil dieses Rennens wurde immer ehrenamtlich vom
ausrichtenden Radfahrer-Verein Zwenkau 1890 e.V., in dem ich auch Mitglied
bin, organisiert. Der RV Zwenkau 1890 e.V. konnte aus haftungsrechtlichen
Gründen und aufgrund der Größe des Etats nie als Veranstalter auftreten.
So wurde später der NeuseenSport e.V. gegründet, der als veranstaltender
Verein auftritt. Diesem Verein stehe ich als Vorsitzender vor. Dieser
Verein veranstaltet neben den "neuseen classics - rund um die braunkohle"
auch noch den SportScheck Stadtlauf und nächstes Jahr die Laufserie
neuseen running cup. Ich mache meine Arbeit als Renndirektor der "neuseen
classics - rund um die braunkohle" neben meinen anderen Ämtern
ausschließlich ehrenamtlich. In meinem Hauptberuf bin ich Regionaldirektor
bei der Sparkasse Leipzig und nicht Vorstand. Der sportliche Teil der
"neuseen classics - rund um die braunkohle" wird damit fast ausschließlich
von Mitgliedern des RV Zwenkau 1890 e.V. ehrenamtlich abgedeckt.. Aufgrund
dieser Tatsache brauchen wir keine Gewinnmaximierung zu betreiben, um
teure Agenturen zu bezahlen. Wir müssen aber kostendeckend arbeiten ("also
keine Kohle verdienen wollen/müssen). Die "neuseen classics - rund um die
braunkohle" wurden also nie von Jens Wöhlert organisiert, höchstens
mitorganisiert. Er wurde damals als Agentur für die Sponsorenbetreuung und
andere Dinge engagiert, nicht mehr und nicht weniger. Der Grund des
Auseinandergehens lag nicht in einem Disput, sondern in finanziellen
Erwägungen, das Rennen mit einem Etat von mehreren hunderttausend Euro
weiter am Leben zu erhalten. Ziel war es immer, mit der Veranstaltung
Nachwuchs und neue Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen. Mit den
"neuseen classics - rund um die braunkohle" haben wir es geschafft, daß
der RV Zwenkau seit dem eine Schüler- und Jugendabteilung mit mittlerweile
15 Mitgliedern hat und etliche Jedermänner, unter anderem aus der
Rennradliste Leipzig, sind dem Verein beigetreten. Es wäre schön, bevor
solche Beiträge mit Namensnennungen geschrieben werden, erstmal vernünftig
zu recherchieren. Das gebietet alleine der Respekt den vielen
Ehrenamtlichen gegenüber. Allen aus der Rennradliste Danke schön für das
viele Lob für gestern!

Harald Redepenning

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » Di 2. Jun 2009, 19:42

mal vom Thema abschweifend:

Ich hätte gerne mal paar Infos zum Neuseen running cup. Gerne per PN
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 2. Jun 2009, 20:01

Warum hast Du Hr. Redepenning denn dann nicht gleich per pn gefragt? :? :pfeif:

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » Di 2. Jun 2009, 20:03

damit du was zum spammen hast
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

Radler

Beitrag von Radler » Di 2. Jun 2009, 20:37

neuseen classics hat geschrieben:[ Es wäre schön, bevor
solche Beiträge mit Namensnennungen geschrieben werden, erstmal vernünftig
zu recherchieren. Das gebietet alleine der Respekt den vielen
Ehrenamtlichen gegenüber.
Harald Redepenning
:venga: wo er recht hat, hat er recht.

Nochmal, ich fands eine klasse Veranstaltung (und Meckerer gibts überall ;) )

Erdnah

Beitrag von Erdnah » Di 2. Jun 2009, 21:11

@neuseen classics
Hallo und Danke für die Richtigstellung!
Lob zur Veranstaltung gab es hier, auch von mir selbst, eben wegen der guten Organisation und der Möglichkeit eine derartige Strecke vor der Haustür befahren zu können. Dennoch, wie ich ebenfalls schrieb, sind die Radsport-Vereine an sich zu so etwas nicht (mehr) in der Lage, waren es aber früher sehr wohl. Das liegt zum Einen an den Vereinen selbst bzw., wie ich schrieb, an ihrer Unfähigkeit zur substanziellen Kooperation, um gemeinsam Größeres zu ermöglichen. Wenn man bedenkt, was der SC DHfK für ein Rennen (Kriterium am Stadion) hinbekommt, sich vergegenwärtigt, dass es kein vernünftiges MTB- oder Cross-Rennen mehr gibt, sieht welche Nachwuchsfahrer der "Olympia"-Stadt und Ex-Sporthochschulen-Hochburg Leipzig wo mitfahren (oder auch nicht), kann einem schon die ein oder andere Träne kommen. Sicher liegt es nicht alleine an den Vereinen, sondern an Problemen des Radsport generell, Bürokratie und "Umweltschutz" etc.pp. Als Ex-Crosser, Straßenfahrer und MTBler kann ich die NSC "MTB" auch nur belächeln, freue mich andererseits, dass sie tatsächlich Menschen motivieren (die danach allerdings ins Belantis komplimentiert werden). Wenn ich nun noch an die Bahn in Leipzig denke und an die endlosen Diskussionen um die Renovierung... Es gäbe in Leipzig Strecken für jede Art von Radrennen. Und auf diesen Kursen echten Amateur-Radsport zu zeigen, wäre meine Wunschvorstellung.
Das Generieren einer großen Truppe, wie Du oben beschreibst (DieSpeiche), rechne ich dem RV Zwenkau hoch an und diese Arbeit fällt durchaus nachhaltig auf!
Dass man für die Organisation etc. Geld verdienen muss ist nicht verwerflich, sondern notwendig. Dass ein Gutteil der Startgelder zu Antrittsgeldern werden, ist zunächst eine reine Vermutung und ich habe (mich) gefragt, ob und wie man am Besten den Nachwuchs motiviert und unterstützt. Kann sein, dass es hilft, die Profis hautnah zu sehen. Auch wenn deren Ruf als Helden der Strasse heutzutage Makulatur ist und ich dafür wäre, "erwirtschaftete Überschüsse", falls möglich, eben in die Vereine und Nachwuchsarbeit zu stecken.
Erdnah
P.S. für eine konstruktive Diskussion bin ich jederzeit zu haben. Dass Du hier mitliest, überrascht mich positiv und spricht u.a. (wieder einmal) für das Forum
Fahn ma mal schneller!
Bild

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Di 2. Jun 2009, 21:39

Radler hat geschrieben:Nochmal, ich fands eine klasse Veranstaltung (und Meckerer gibts überall ;) )
Die Veranstaltung war wirklich sehr gut in Organisation und Ambiente. Wenn überhaupt etwas Konstruktives zu kritisieren wäre, dann vielleicht aus meiner Sicht folgende 2,5 kleine Pünktlein, die mir auffielen:

1. Abfahrt von B2: Hütchen etwas weiter aus der Haupt-Fahrbahn ausholend zur Ausfahrt Markkleeberg setzen.

2. Nachdem die Streckenposten Vorbildliches an den Verkehrsteilern der Seenalle leisteten war die Bornaische wieder ein Ort des Stürzens. Mir selbst ist schleierhaft ob und wie die Stelle zu entschärfen wäre, aber Stürze dort scheinen eine gewisse Regelmässigkeit zu haben - so auch dieses Jahr in der 70er Gruppe.

3. Der Zielspurt der 70er Gruppe ergibt einen überlappenden Zieleinlauf mit einigen wenigen Nachzüglern der 130er-Runde. Vermutlich wäre es günstig, die wenigen "leicht verspäteten" 130er-Teilnehmer kurz vor dem Einbiegen ins Gewerbegebiet Zwenkau für einen kurzen Moment (ca. 2-3 min wären erforderlich) abzustoppen, damit im Endspurt nicht Tempodifferenzen von 20 km/h zwischen spurtender Büffelherde und eintrullernden Nachzüglern ungebremst aufeinanderprallen.
Freund der vertieften Atmung

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Di 2. Jun 2009, 21:53

mi67 hat geschrieben: 3. Der Zielspurt der 70er Gruppe ergibt einen überlappenden Zieleinlauf mit einigen wenigen Nachzüglern der 130er-Runde. Vermutlich wäre es günstig, die wenigen "leicht verspäteten" 130er-Teilnehmer kurz vor dem Einbiegen ins Gewerbegebiet Zwenkau für einen kurzen Moment (ca. 2-3 min wären erforderlich) abzustoppen, damit im Endspurt nicht Tempodifferenzen von 20 km/h zwischen spurtender Büffelherde und eintrullernden Nachzüglern ungebremst aufeinanderprallen.
:meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise:

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Di 2. Jun 2009, 21:58

teli hat geschrieben:
mi67 hat geschrieben: 3. Der Zielspurt der 70er Gruppe ergibt einen überlappenden Zieleinlauf mit einigen wenigen Nachzüglern der 130er-Runde. Vermutlich wäre es günstig, die wenigen "leicht verspäteten" 130er-Teilnehmer kurz vor dem Einbiegen ins Gewerbegebiet Zwenkau für einen kurzen Moment (ca. 2-3 min wären erforderlich) abzustoppen, damit im Endspurt nicht Tempodifferenzen von 20 km/h zwischen spurtender Büffelherde und eintrullernden Nachzüglern ungebremst aufeinanderprallen.
:meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise: :meise:
nene, teli das macht durchaus sinn,
da kommen die 70er mit 55+ angeradelt und treffen auf 130er, welche auf grund der verspätung diese geschwindigkeit nicht mehr haben. dieses ist ein sicherheitstechnisch sinnvoller vorschlag.

da kommen in dieser zeit 20 fahrer oder so, denen ist es bestimmt egal, ob sie nun 5 plätze nach hinten rutschen, besser als von hinten "überrollt" zu werden. im sprint rechne ich nicht mit langsamfahrenden radsportlern

Antworten