Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian
Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Speedy » So 22. Jul 2007, 12:59

Mahlzeit! :hut:

Ich wollte vor der Befahrung von "Tour de France-Klassikern" nochmal in die "Berge" und so saß ich gestern 7:48 Uhr im RE nach Zwickau. Ankunft 8:46 Uhr / Weiterfahrt nach Aue 9:16 Uhr / Ankunft (endlich!!!) 9:48 Uhr in Aue.

Erste Etappe: Schwarzenberg - Pöhla - Rittersgrün - Fichtelberg (42km, 11:55 Uhr). Kurze Mittagspause, Weiterfahrt über Rittersgrün - Breitenbrunn - Antonsthal - Schönheide - Stützengrün - Hartmannsdorf - Cunersdorf - Zwickau - Crimmitschau - Meerane (von jetzt an wurde die Straße nass, denn ich folgte einem Gewitter) - Gössnitz - Altenburg - Borna - Böhlen (157km, 18:15 Uhr)

Gesamt: 199km in 7:30h (reine Fahrzeit)
Zur Nachahmung empfohlen.

Nächste Tour: Böhlen - Karlsbad (man gönnt sich ja sonst nichts)

CMDu lernst deine Grenzen nur kennen, wenn du sie überschreitest.

http://www.luftsportzentrum-neuseenland.de/

Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Speedy » Mi 13. Feb 2008, 21:48

Am vergangenen Sonntag (10.02.) war es wieder soweit. 3:30 Uhr klingelt mein Wecker, das Außenthermometer zeigt minus 1 Grad und in einer Stunde soll es zum Fichtelberg gehen. Vor 5 Monaten war ich zum letzten Mal dort - es wurde also wieder Zeit :). Die Molkeriegel und das Powerbar-Gel hatte ich schon am Vorabend bereitgelegt, ebenso die Bananen und 3 Liter Getränke. 4:35 Uhr gehts los und auf den ersten Kilometern fällt es mir schwer, meinen Körper von der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens zu überzeugen. Ich werde auf der Tour noch öfter Überzeugungsarbeit leisten müssen...Der MP3-Player lenkt ab, die Straße ist leer und so geht es zügig über Großzössen - Lobstädt - Borna - Altenburg - Gössnitz - Ponitz. Hier mache ich meinen ersten Fotostop, um das wunderschöne Morgenrot einzufangen.

Ich rolle durch Crimmitschau - Dänkritz - Zwickau und dann weiter nach Kirchberg. Es geht auf circa 6 Kilometern mit konstanter Steigung voran und dann erwartet mich in Bärenwalde der erste Bergtest Richtung Lichtenau. 39/32 aufgelegt (Pizza lässt grüßen), die Sonne geniessen und kurbeln. Eine schöne Abfahrt ist der Lohn der Mühe, noch vielleicht 500m muss man auf der B169 zurücklegen, bevor es nach rechts weggeht in das erste größere Waldgebiet. Hier mache ich meinen zweiten Fotostop, baue mein Stativ auf und sogleich bremst der erste Autofahrer in Erwartung eines teuren Fotos. Die Talsperre Eibenstock lasse ich rechts liegen, ab Wolfsgrün begleitet mich die Zwickauer Mulde ein Stück, die ersten Rennradler tauchen auf, die Sonne scheint. Alles bestens. Nicht ganz.

Denn jetzt kommt das härteste Teilstück. Von Bockau über Jägerhaus bis zur Antonshöhe kommt es mir stellenweise vor, als ob ich eine senkrechte Wand hochfahre. :? Rittersgrün - Tellerhäuser - Fichtelberg. Der Weg ist bekannt, schön zu fahren und leider bei bestem Wetter überfüllt mit Touris. Ich mache in einer Kurve kurz vor der langen 14%-Rampe einen Fotostop, stecke das Rad in den Schnee, schaue mir die entgeistert dreinblickenden Autofahrer an und esse einen Molkeriegel. Die ersten Langläufer tauchen auf, perverse Pistenbeschallung dröhnt aus den Lautsprechern :meise: , Bockwürste für 2 Euro - ja, der Gipfel ist erreicht. Nach 6:11h reiner Fahrzeit bin ich am (Teil)ziel. Eine halbe Stunde gönne ich mir zur Erholung, dann geht es wieder heim mit vollen Flaschen und einem Lächeln auf den Lippen.

Ich fahre die gleiche Strecke zurück, der Wind weht kaum merklich aus NO, von einem Platten wurde ich bislang verschont, ich friere nicht und es ist noch hell. Soweit so gut. Das einzige Nahtoderlebnis auf der ganzen Fahrt habe ich kurz vor Saara. Ein A8 überholt mit über 100km/h und gefühlten 5cm Abstand. Wich...!!! In Altenburg wird's wieder Zeit die Lampen anzuknipsen, denn der Tag neigt sich bereits seinem Ende zu. Ich fühle mich noch gut, muss allerdings ab Borna ohne Getränke auskommen. Egal, die letzten 15 Kilometer schaff ich auch so noch und 18:30 Uhr ist das Projekt dann erfolgreich beendet.

Durchschnitt Hinfahrt: 22,3km/h
Durchschnitt Rückfahrt: 24,64km/h
Gesamtfahrzeit: 12:13h
Streckenlänge: 277,54km
Ich bin kein GPS-Junkie, weshalb die Höhenmeter hier nur geschätzt werden: mindestens 2... ;)

Speedy
08.jpg

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Chrissi » Mi 13. Feb 2008, 21:56

Sag doch mal vorher Bescheid, wenn du so verrückte Aktionen planst. Vielleicht würde ja jemand mitkommen. ;)
gruß
chrissi

*Trotzdem natürlich eine bewunderndswerte Leistung zu dieser Jahreszeit!
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von peso » Mi 13. Feb 2008, 22:02

Chrissi hat geschrieben:Vielleicht würde ja jemand mitkommen.
Du meinst...falls Barus nicht gerade anderweitig Unsinn macht...?

@ speedy

Ein Hauch (aber wirklich nur ein Anflug) von Wahnsinn.

Bockau ist auch im Sommer übel, die Antonshöhe nur wenig leichter.

:hut:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Speedy » Mi 13. Feb 2008, 22:14

peso hat geschrieben:Ein Hauch (aber wirklich nur ein Anflug) von Wahnsinn.

:D
peso hat geschrieben:Bockau ist auch im Sommer übel, die Antonshöhe nur wenig leichter.

Danke für die Links.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Charlie » Mi 13. Feb 2008, 22:20

kurzer zwischenstopp in meinem gedankengang, alles sortieren,...
wollten wir nicht zusammen fahren?

wieso mach ich das denn hier alles? :D


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Barus » Mi 13. Feb 2008, 22:26

peso hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:Vielleicht würde ja jemand mitkommen.
Du meinst...falls Barus nicht gerade anderweitig Unsinn macht...?
Und ich habe mich am 10.02. über die Sonntagsfahrer geärgert...
Ich war übrigens am 02.02.08 im Schneegestöber 2x oben, allerdings mit der :maedchen: -Anfahrt Aue. :hut:



Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Speedy » Mi 13. Feb 2008, 22:30

charlie hat geschrieben:kurzer zwischenstopp in meinem gedankengang, alles sortieren,...
wollten wir nicht zusammen fahren?

wieso mach ich das denn hier alles? :D
Nächste Tour im März. Dann mit allen Bergcracks aus dem Forum. :hut:

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Floeri » Mi 13. Feb 2008, 23:14

Speedy hat geschrieben:Nächste Tour im März. Dann mit allen Bergcracks aus dem Forum. :hut:
J U H U U !!! :cool: ????? :o


Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Touren mit Etappenziel Fichtelberg

Beitrag von Chrissi » Do 14. Feb 2008, 07:04

Floeri hat geschrieben:
Speedy hat geschrieben:Nächste Tour im März. Dann mit allen Bergcracks aus dem Forum. :hut:
J U H U U !!! :cool: ????? :o
Jaja Floeri, was du alles verpasst, weil du nach Malle fährst... ;)
Bild

Antworten